Autor Thema: Schnecken im Garten - was tun?  (Gelesen 6469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wutz

  • Gast
Schnecken im Garten - was tun?
« am: Mittwoch, 23. Mai 2007 - 13:42:32 »
Angeregt von dem u.a. Bild, sind wir zur Schneckenbekämpfung gekommen. Schnecken mit Häusern uns besonders die Nacktschnecken haben es auf alles abgesehen, was im grünen Garten nicht niet- und nagelfest ist.

Hier darf nun fröhlich über die Schneckenbekämpfung diskutiert werden.

______________________________________________________________

Einfach keine Chance... sogar Schnecken sind schneller als ich ;)

Die ERSTE Erdbeere in meinem Garten, ich glaube, ich gucke sie reif ;) - und diese blöden Schnecken-Viecher frühstücken sie (gestern Abend waren die Erdbeeren noch in Ordnung!)
Eine Nachbarin nimmt Zahnstocher zur Schneckenbekämpfung - ich verstehe sie  >:D (Text und Bild von Katja)


____________________________________________________________


"Zahnstocher"
Zum Aufspießen und Grillen??
« Letzte Änderung: Samstag, 18. Juli 2009 - 19:41:09 von Der Derbste »

Katja

  • Gast
Re: Einfach nur Schnappschüsse - von überall!
« Antwort #1 am: Mittwoch, 23. Mai 2007 - 14:01:09 »
Na klar, wutz, wozu sonst?? Zäune bauen??  ;D

Rolf

  • Gast
Re: Einfach nur Schnappschüsse - von überall!
« Antwort #2 am: Mittwoch, 23. Mai 2007 - 17:29:52 »
Katja, was hast Du für eine Nachbarin ???  Bei einer solchen könnte ich aber meine gute Kinderstube vergessen.
Tscha, ich kann Dir Deine Enttäuschung nachfühlen, weil ich unter dem Problem auch in jedem Jahr zu leiden habe. Aber zu einem solch rigorosen Mittel zu greifen ? Ich weiss nicht.
 :fechten

wutz

  • Gast
Re: Einfach nur Schnappschüsse - von überall!
« Antwort #3 am: Mittwoch, 23. Mai 2007 - 17:44:15 »
Schneckenzaun aus verzinktem Stahlblech, incl. Ecken
Empfohlen bei Focus-TV!

Nach wie vor die solideste und vor allem stabilste Lösung ist dieser klassische Schneckenzaun aus verzinktem Stahlblech. Dies ist unser Verkaufsknüller - also greifen auch Sie zu! Diese Anschaffung lohnt sich wirklich.




www.schneckenprofi.de
 
« Letzte Änderung: Mittwoch, 23. Mai 2007 - 17:46:13 von wutz »

Muckel

  • Gast
Re: Schnecken im Garten - was tun?
« Antwort #4 am: Mittwoch, 23. Mai 2007 - 18:11:27 »
Gegen die Schnecken im Garten haben wir Schneckenkorn gestreut. 500 g von diesem Granulat kosten um die 4,59 € im Baumarkt und wir kommen mit einer Dose ca. 1 Jahr aus.

Eine andere Alternative ist es, sich auf Schneckenjagd mit ganz normalen Kochsalz zu begeben. Ein bißchen Salz auf die Schnecke gestreut und kurze Zeit später könnt ihr die Reste unterharken. Nachteil: ihr müßt ständig aufmerksam sein ;).

Ein Nachbar von uns sammelt die Schnecken jeden Morgen mit einem Müllsammler auf und entsorgt die Tiere in einem Eimer voll mit starkem Salzwasser.

Katja

  • Gast
Re: Schnecken im Garten - was tun?
« Antwort #5 am: Mittwoch, 23. Mai 2007 - 18:25:50 »
Es sind BÜCHER darüber geschrieben worden, wie man dieser Freßsäcken Herr werden kann - das, in dem 99 Tipps zur Schneckenbekämpfung stehen, kann ich fast auswendig.... ::)

Schneckenkorn kann ich nicht nehmen - die Vögel würden die toten Schnecken fressen und dann verenden - die Igel ebenso - und dieses Bio-Zeugs ist so gut, daß die Schnecken sich wahrscheinlich darüber totlachen, aber nicht fressen, in die Erde verziehen und dort sterben - nützt nichts. Eine andere Nachbarin hat es versucht.

In unserem Garten (ca. 900 m²) gibt es viele Steine, Mauern, Buschwerk - ein Paradies für Kleingetier jeglicher Art - so auch für die Schnecken.
Sammeln??? E-I-M-E-R-W-E-I-S-E könnte ich sammeln - so schnell wie die wieder da sind, könnte man eine neue Renn-Schnecken-Art denken.

Bierfallen helfen - eine in jedes Beet (oder in der Nähe schützenswerter Pflanzen aufgestellt) und eine ganze Menge kann man am nächsten Tag in den Kompost kippen - schöner Tod.... ;) allerdings....hhhmmmm..... wenn der Bottich voll ist, passen keine mehr rein - und der Fraß an Pflanzen geht weiter.

Das Gute daran: Weinbergschnecken fressen die Gelege von Nacktschnecken - die, die in meinem Garten wohnen, haben schon Kinderfaustgröße - und mehr als essen können die auch nicht...

Ja, Rolf - schön finde ich die Idee mit den Zahnstochern auch nicht - ebenso, wie ich die Salzlösung gut finde. Aber irgendwann hört der Spaß auf.
letztes Jahr haben sie sogar meine Tomaten abgefressen - glaubte mir keiner - und dann sahen sie den Schneckenschleim auf den übrig gebliebenen Stengeln....

Ich habe die Schnauze gestrichen voll - im nächsten Frühjahr gibt es wirklich ein Laufentenpaar!



Doberfrau

  • Gast
Re: Schnecken im Garten - was tun?
« Antwort #6 am: Mittwoch, 23. Mai 2007 - 19:32:30 »
Also ich bin kein "Gemüsebauer" und kann somit die These "man muss auch gönnen können" vertreten.
Diese Schneckenmordaktionen finde ich nicht gut und wenn es sich nicht vermeiden lässt dann doch über die natürlichen Feinde.
Ich bin der Meinung gehört zu haben dass man sich Laufenten leihen kann.
Ich komme täglich an einem Grundstück vorbei, auf dem 2-3 mal im Jahr ( für ca. 1 Woche) solche Laufenten ihre  Arbeit verrichten. Ich kann die Leute ja mal fragen.
http://www.procanis-hundeschule.de/html/indische_laufenten.html

Muckel

  • Gast
Re: Schnecken im Garten - was tun?
« Antwort #7 am: Mittwoch, 23. Mai 2007 - 21:23:38 »
Ich habe 'mal auf die Dose Schneckenkorn geschaut. Dort steht, daß es  weder Igel noch Vögel und andere Nützlinge schädigt. Nicht aufgenommene Körner werden im Boden biologisch abgebaut.

Katja

  • Gast
Re: Schnecken im Garten - was tun?
« Antwort #8 am: Donnerstag, 24. Mai 2007 - 08:02:19 »
Ja, solche "rent-a-Ent"-Firmen gibt es einige - allerdings sind Laufenten ziemlich sensible Tiere und werden durch dieses "Verleihen" schon sehr gestreßt.
Dann kommt noch dazu, daß sie einen Teich brauchen, in dem sie einige Schneckenarten ertränken, um sie dann auszuschlürfen UND den Schleim abzuwaschen. Bekommen sie das nicht, kriegen sie Verdauungsprobleme und können sogar daran sterben.
Das finde ich auch nicht gut .... also Tiere "leihen" und IHNEN somit schaden, nur damit mein Garten schneckenfrei ist.

;) übrigens gönne ich auch..... nur diese Mistviecher mögen keinen Giersch - DEN dürften sie haben - nur den mögen sie nicht - KEINE Schneckenart mag den


Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
Re: Schnecken im Garten - was tun?
« Antwort #9 am: Donnerstag, 24. Mai 2007 - 20:50:36 »
es gibt noch eine Lösung: Kupfer um die gefährdeten Gebiete legen, am Besten eine ca. 6 cm breite Kupferschiene, da trauen sich die Schnecken nicht rüber.

Katja

  • Gast
Re: Schnecken im Garten - was tun?
« Antwort #10 am: Donnerstag, 24. Mai 2007 - 20:54:05 »
Hey, Edendorf - DAS wäre jetzt der Tipp Nummer 100 ;) - ich befürchte allerdings, es wird nicht klappen - auf den Kupferrohren glitschen sie nämlich auch...

Yogibaer

  • Gast
Re: Schnecken im Garten - was tun?
« Antwort #11 am: Donnerstag, 24. Mai 2007 - 20:56:38 »
Jep...genial

Und wie kommt man an eine Kupferschiene mit einer Gesamtlänge von sagen wir mal z.B 12 Metern

Man müsste schon Elektriker sein oder bei den Stadtwerken arbeiten.
Und selbst dort wird Altkupfer lieber zum Schrotthöker gebracht, da die Chinesen zur Zeit den Preis bannig nach oben reißen.

wutz

  • Gast
Re: Schnecken im Garten - was tun?
« Antwort #12 am: Donnerstag, 24. Mai 2007 - 21:17:37 »
NOCH gibt es bei der BuBa Kupfer zum Nulltarif. Nur erwischen lassen darf man sich nicht. :police:

Störfaktor

  • Gast
Re: Schnecken im Garten - was tun?
« Antwort #13 am: Donnerstag, 24. Mai 2007 - 21:44:16 »
es gibt noch eine Lösung: Kupfer um die gefährdeten Gebiete legen, am Besten eine ca. 6 cm breite Kupferschiene, da trauen sich die Schnecken nicht rüber.

mit oder ohne ... Elektroden ?

Nur so eine Frage  ;)

Lars

Störfaktor

  • Gast
Re: Schnecken im Garten - was tun?
« Antwort #14 am: Donnerstag, 24. Mai 2007 - 21:49:04 »
und falls hier einer Diabetiker ist oder Husten hat möge er sich das hier mal
reinziehen, äh lesen ....

http://www.chefkoch.de/forum/2,9,167374,4/sind-Nacktschnecken-essbar.html

Da geht doch was, sammeln wir die Dinger und kochen die ab, ziehen das auf Flaschen und allen geht es gut, oder wieder besser !

 :o


Gruß  Lars