Autor Thema: Hier tut sich was  (Gelesen 502926 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

wassolls

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #165 am: Montag, 14. Juli 2008 - 15:28:44 »
Im Holtweg passiert auch was.


Hülle

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #166 am: Montag, 14. Juli 2008 - 15:33:11 »
Weiß man schon was da gebaut werden soll?

wassolls

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #167 am: Montag, 14. Juli 2008 - 15:44:31 »
"Ich munkel"
Gehe mal von neuen Häusern aus.
Wird wohl kein Gewerbe mehr hinkommen.

wutz

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #168 am: Montag, 14. Juli 2008 - 16:26:00 »


Bäcker- und Konditorei Främke
2. Bauabschnitt






NR vom 14.07.2008

Gemütliches Café mit
Blick in die Breite Straße
Umbau der Konditorei endgültig abgeschlossen
Itzehoe

/
ta
– Es ist geschafft: Nach rund zweieinhalb Jahren sind die Bauarbeiten der Bäckerei Frähmcke abgeschlossen. Nach dem Umzug der Bäckerei in das Nebengebäude (ehemals Foto Kaack) kann nun das neue Café eröffnet werden. Am morgigen Dienstag ab 14   Uhr wird zu einem kleinen Sektempfang geladen.

Ein kompletter Umbau in der Breiten Straße 10 war nötig für die Errichtung des Cafes. Sogar neue Träger mussten eingezogen werden. Doch es hat sich gelohnt – wer im gemütlich eingerichteten Café sitzt, hat in den Sommermonaten und bei geöffneter Tür einen schönen Blick auf das Treiben in der Breiten Straße. Offen wirkt das Café auch durch eine direkte Verbindung in die Bäckerei. Jörg und Anja Frähmcke wollen zudem einheimischen Künstlern eine Chance gegen: Immer wechselweise sollen Bilder ausgestellt werden. Den Anfang macht die Malerin Waltraud Rathloff, die bis Ende des Jahres ausstellen wird.

Insgesamt zweieinhalb Jahre dauerte der Gesamtumbau. Viel Arbeit war auch beim Umbau der Bäckerei nötig, der Anfang des Jahres abgeschlossen werden konnte. Das Gebäude musste vollständig entkernt werden. Wände, Elektrik, Decke und Fußböden wurden erneuert.

Die Einrichtung eines Cafes war schon ein Traum der Vorbesitzer, der Konditorei Ohrt, erzählt Jörg Frähmcke. Es blieb für sie ein Traum. 1977 übernahm Bäckermeister Jürgen Frähmcke die Konditorei. Der Beruf hat Familientradition: Neben dem Vater waren auch schon der Großvater und der Urgroßvater von Jörg Frähmcke in diesem Metier tätig. Jörg Frähmcke absolvierte seine Bäcker-Ausbildung im väterlichen Betrieb. Nach erfolgreicher Prüfung und seiner Bundeswehrzeit arbeitete er als Geselle in Stuttgart. 2002 machte er schließlich seinen Bäckermeister in Weinheim. Danach folgten verschiedene Anstellungen in hoch angesehenen Konditoreien. Sogar in Frankreich sammelte Jörg Frähmcke seine Erfahrungen. 2004 legte er in Hamburg seine Meisterprüfung zum Konditor ab.

Schon in der Lehre war klar, dass er einmal der Chef der Bäckerei und Konditorei in Itzehoe sein wird. Im April vergangenen Jahres war es dann soweit, Jörg Frähmcke übernahm den väterlichen Betrieb. Vater Jürgen Frähmcke arbeitet auch heute noch aktiv mit.

Die Bäckerei und Konditorei Frähmcke hat sich in all den Jahren eine Stammkundschaft geschaffen. Sie ist bekannt für ihre große Auswahl an Torten. Diese werden auf traditionelle Weise hergestellt – nur die besten Rohstoffe werden verwendet – ohne Zusatz von künstlichen Aromen.

Beliebt sei auch der Baumkuchen, der sogar nach Südafrika verschickt wird. Zum Frähmcke-Sortiment gehören natürlich auch die typischen Angebote einer Bäckerei. Für die Herstellung der Brote und Torten sind Jörg und Jürgen Frähmcke verantwortlich.

 

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.213
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Hier tut sich was
« Antwort #169 am: Mittwoch, 23. Juli 2008 - 14:00:41 »
Mir ist aufgefallen, dass ein Geschäftsleerstand am Sandberg beendet wurde.





DerDerbste

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #170 am: Mittwoch, 23. Juli 2008 - 14:31:58 »
Mir ist aufgefallen, dass ein Geschäftsleerstand am Sandberg beendet wurde.


Der wurde auch im Schaufenster vor langer Zeit angekündigt...

egmont

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #171 am: Freitag, 25. Juli 2008 - 16:33:47 »
Klammheimlich wird am Holzkamp/Heinrichstr. ein Haus abgerissen. Es soll an gleicher Stelle ein ähnliches Gebäude mit einem Stockwerk mehr entstehen.




« Letzte Änderung: Freitag, 25. Juli 2008 - 16:40:30 von egmont »

DerDerbste

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #172 am: Freitag, 25. Juli 2008 - 16:36:50 »
Jetzt weiß ich auch, warum da ein Zaun gezogen wurde. Danke für die Info ;)

bluesnmore

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #173 am: Freitag, 25. Juli 2008 - 17:22:41 »
Geht doch um die Kirchenkreisverwaltung, oder..?!
Dachte ich jedenfalls, mal gehört zu haben, daß dort "angebaut" werden soll...

andrerseits: werden nicht diverse Kirchenkreise fusioniert..?? ::)

Johomo

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #174 am: Freitag, 25. Juli 2008 - 17:31:53 »
Schade, wieder wird eine Erinnerung aus meiner Jugend abgerissen.
Dort war mal der Tabakladen Beyer drin. Musste immer für meinen Opa 5 Handelsgold für 50 Pfenning kaufen. Ich bekam dafür für 5 Pfennig Lakritz.
Der Sohn Jan Beyer war jahreland Mitglied der Itzehoer Speeldeel.

egmont

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #175 am: Samstag, 26. Juli 2008 - 20:09:37 »
So, nu ises wech. Im nächsten Frühjahr steht dort ein neues modernes  Verwaltungsgebäude des Kirchenkreises.


Zone

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #176 am: Montag, 28. Juli 2008 - 13:49:32 »
Babyfachmarkt

ITV


weitere folgen
Nicht öffentlich einsehbar, jetzt schon, Nachbars Keller.

Iluminati

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #177 am: Montag, 28. Juli 2008 - 18:58:52 »
Das mit der Geschäftsaufgabe hatte ich nicht gewußt.
Ist aber auch schon einige tage her das ich gefragt hatte.

Ich habe erfahren, daß die Blöcker GmbH in Itzehoe und in Elmshorn ihren Geschäftsbetrieb aufgibt.

Es ist allerdings auch die Rede davon, das Citysport die Standorte übernimmt

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.213
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Hier tut sich was
« Antwort #178 am: Mittwoch, 30. Juli 2008 - 15:20:17 »

Selbst an dem ehemaligen Toilettenhäuschen in der Breiten Straße wird gearbeitet.
Was da rein soll weiß ich aber immer noch nicht  ???


DerDerbste

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #179 am: Samstag, 02. August 2008 - 13:24:49 »
Bei ehem. PLUS wird immer noch fleissig gewerkelt