Autor Thema: Hier tut sich was  (Gelesen 501298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peppermint Patty

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1170 am: Sonntag, 19. Dezember 2010 - 11:54:44 »
Ehrlich: Ich verstehe die Aufregung nicht. Statt froh zu sein, dass gerade an dieser prominenten Stelle wieder Leben einzieht, wird es schon von vornherein schlecht gemacht.
Am Ende werden Qualität, Ambiente und Freundlichkeit sich durchsetzen - und da ist es völlig egal, ob der Kaffee nun 30 Cent billiger oder teurer ist. Wer nicht wirklich auf jeden Cent achten muss, wird doch nicht in ein Café gehen, wo es ihm nicht gefällt bzw. wo er schlecht bedient wird, nur weil es ein paar Cent günstiger ist!
Und wer auf den Cent achten muss, wird die anderen Cafés sicher nicht häufig besuchen.

Dem einen wird "himmel + erde" vom Ambiente her besser gefallen. Wer das "Phaenomenon" schätzt, wird es dort dagegen vielleicht nicht so gemütlich finden. Abgesehen davon: Im Ph. war es oft so voll, dass man (gerade zur Frühstückszeit) keinen Platz bekommen hat. Also ist doch offenbar die Nachfrage größer als das bisherige Angebot.

Das "himmel + erde" hat den anderen etwas voraus - und das ist die Barrierefreiheit. Und da sind die anderen doch selbst schuld. Sowohl bei Frähmcke als auch beim Phaenomenon wurde in den vergangenen Jahren alles neu (um-)gebaut. Aber keiner hat dabei offenbar an Rollstuhlfahrer usw. gedacht. Im Ph. überhaupt nicht. Bei Frähmcke weiß ich nicht, ob man mit dem Rollstuhl eine Chance hat, bis ins Café zu kommen und dort einen Platz zu finden bzw. die Toilette zu benutzen. Immerhin gibt es keine Türschwellen.

Und besonders putzig finde ich es, dass viele Leute, die jetzt protestieren und an die arme Geschäftswelt erinnern, genau die sind, die auch für die Öffnung der Breiten Straße sind - da ist es Euch doch auch egal, ob Frähmcke Probleme kriegen würde, weil er auf seine Außengastronomie verzichten müsste!


Johomo

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1171 am: Sonntag, 19. Dezember 2010 - 12:55:17 »
Zitat
Hallo DrKloebner, es gibt auf jeden Fall belegte Brötchen, Kuchen und Getränke; und Zeitungen liegen aus. Ob es Frühstück gibt, weiß ich nicht, einfach mal hingehen und fragen....
muesli, genau das meinte ich. Wollte nur wissen, ob es da auch schon was anderes als Kaffee gibt.

Im übrigen interessieren mich die umliegenden Geschäfte wenig, wenn ich da preiswerter und gut essen kann und es dazu auch noch gemütlich ist.

wutz

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1172 am: Sonntag, 19. Dezember 2010 - 13:12:11 »
Zitat
Hallo DrKloebner, es gibt auf jeden Fall belegte Brötchen, Kuchen und Getränke; und Zeitungen liegen aus. Ob es Frühstück gibt, weiß ich nicht, einfach mal hingehen und fragen....
muesli, genau das meinte ich. Wollte nur wissen, ob es da auch schon was anderes als Kaffee gibt.

Im übrigen interessieren mich die umliegenden Geschäfte wenig, wenn ich da preiswerter und gut essen kann und es dazu auch noch gemütlich ist.

....und -,30€ können für manchen schon viel Geld sein!

breughel

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1173 am: Sonntag, 19. Dezember 2010 - 14:13:01 »
Ehrlich: Ich verstehe die Aufregung nicht. Statt froh zu sein, dass gerade an dieser prominenten Stelle wieder Leben einzieht, wird es schon von vornherein schlecht gemacht.
Am Ende werden Qualität, Ambiente und Freundlichkeit sich durchsetzen - und da ist es völlig egal, ob der Kaffee nun 30 Cent billiger oder teurer ist. Wer nicht wirklich auf jeden Cent achten muss, wird doch nicht in ein Café gehen, wo es ihm nicht gefällt bzw. wo er schlecht bedient wird, nur weil es ein paar Cent günstiger ist!
Und wer auf den Cent achten muss, wird die anderen Cafés sicher nicht häufig besuchen.

Dem einen wird "himmel + erde" vom Ambiente her besser gefallen. Wer das "Phaenomenon" schätzt, wird es dort dagegen vielleicht nicht so gemütlich finden. Abgesehen davon: Im Ph. war es oft so voll, dass man (gerade zur Frühstückszeit) keinen Platz bekommen hat. Also ist doch offenbar die Nachfrage größer als das bisherige Angebot.

Das "himmel + erde" hat den anderen etwas voraus - und das ist die Barrierefreiheit. Und da sind die anderen doch selbst schuld. Sowohl bei Frähmcke als auch beim Phaenomenon wurde in den vergangenen Jahren alles neu (um-)gebaut. Aber keiner hat dabei offenbar an Rollstuhlfahrer usw. gedacht. Im Ph. überhaupt nicht. Bei Frähmcke weiß ich nicht, ob man mit dem Rollstuhl eine Chance hat, bis ins Café zu kommen und dort einen Platz zu finden bzw. die Toilette zu benutzen. Immerhin gibt es keine Türschwellen.
 
Und besonders putzig finde ich es, dass viele Leute, die jetzt protestieren und an die arme Geschäftswelt erinnern, genau die sind, die auch für die Öffnung der Breiten Straße sind - da ist es Euch doch auch egal, ob Frähmcke Probleme kriegen würde, weil er auf seine Außengastronomie verzichten müsste!


klar ist Frähmcke barrierefrei und man kann dort auch mit Rollstuhl gut rein und es wurde auch nicht alles schlecht gemacht an dem Cafe Himmel und Erde - im Gegenteil, es wurde sehr wohl das sehr edle Ambiente gewürdigt und auch genannt, dass es sicher eine Bereicherung für die Stadt ist- Dann wurde auf den Fakt der öffentlichen Finanzierung und die Auswirkungen auf die Konkurrenzsituation hingewiesen.
Es folgten dann gleich emotionale Proteste von müsli und Wutz spekulierte, wie wir nun wissen, über die Finanzen von eventuellen Nutzern. Dann teilst Du nun aus und unterstelltst fröhlich Zusammenhänge mit anderen Themen wie Straßenöffnung.
Wer ist denn da voreingenommen und parteiisch?

TR

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1174 am: Montag, 20. Dezember 2010 - 13:32:22 »
Wer ist denn da voreingenommen und parteiisch?

und für den Vorschlag des Bürgervorstehers Köhnke, die Breite Straße zwischen Bäckerei Carstens und Foto Soyka für den Fahrzeugverkehr zu öffnen, können wir auch nichts!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1175 am: Montag, 20. Dezember 2010 - 13:54:47 »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1176 am: Montag, 20. Dezember 2010 - 18:58:20 »
Hier der Link zur Location
Ich finde es schon komisch, dass eine Einrichtung zur Integration behinderter Menschen eine Homepage ins Netz stellt, die nichteinmal ansatzweise Barrierefrei ist.   :(
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

breughel

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1177 am: Dienstag, 21. Dezember 2010 - 12:48:10 »
Hier der Link zur Location
Ich finde es schon komisch, dass eine Einrichtung zur Integration behinderter Menschen eine Homepage ins Netz stellt, die nichteinmal ansatzweise Barrierefrei ist.   :(
ist ja nur eine Vorankündigung und sicher wußte man bisher noch gar nicht, wann man eröffnet..

breughel

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1178 am: Mittwoch, 22. Dezember 2010 - 09:37:02 »
Zum Thema Barrierefreiheit: Frähmcke  - barrierefreier Eingang und auch Toilette mit breiter Tür und frei erreichbar. Kleiner Caferaum, der aber auch mit Rollstuhl genutzt werden kann.
(die Größe des Raumes sollte man dem Cafe nicht vorwerfen...)
Himmel und Erde: Lift on demand.
Derzeit wird heftig die Werbetrommel gerührt für Himmel und Erde - siehe NR. von heute (einfach mal kaufen...).

Peppermint Patty

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1179 am: Mittwoch, 22. Dezember 2010 - 20:22:54 »
Zum Thema Barrierefreiheit: Frähmcke  - barrierefreier Eingang und auch Toilette mit breiter Tür und frei erreichbar. Kleiner Caferaum, der aber auch mit Rollstuhl genutzt werden kann.

Dann ist es ja umso besser... und lobenswerter!  :clap
Und ansonsten bleibe ich dabei: Es gibt genug Nachfrage für alle, zumal das Konzept ja auch ganz unterschiedlich ist. Deshalb sollten wir uns einfach freuen, dass ein Leerstand beseitigt wurde.
Und wenn das "himmel + erde" erstmal ein paar Wochen da ist, wird auch keiner mehr groß drüber diskutieren.


Capitano

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1180 am: Mittwoch, 22. Dezember 2010 - 20:56:24 »
Strategien entwickeln lassen - das hört sich eher hilflos und so an, als ob eigentlich niemand mehr eine Idee hat, wie man das Schiff wieder auf den Kurs bringen kann - um das mal nautisch auszudrücken. Aber immer tut man was, nämlich Strategien entwickeln.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1181 am: Mittwoch, 22. Dezember 2010 - 23:30:51 »
Strategien entwickeln lassen - das hört sich eher hilflos und so an, als ob eigentlich niemand mehr eine Idee hat, wie man das Schiff wieder auf den Kurs bringen kann - um das mal nautisch auszudrücken. Aber immer tut man was, nämlich Strategien entwickeln.

Kann es sein, dass Du in den falschen Thread gerutscht bist? Um Strategie ging es doch im Itzehoe-Marken-Thread...  ;)  :

Als ich den Artikel gestern las war mein erster Gedanke: Und für diese Erkennnis braucht man ein externes Gutachten?

Im Artikel stand ja auch, dass das nur die (einige) Ergebnisse der Befragung sind - Strategien werden jetzt daraufhin erst erarbeitet. Und das hat ja "intern" offenbar noch keiner geschafft...  ;) Ob man sich dann allerdings dran halten wird...
« Letzte Änderung: Mittwoch, 22. Dezember 2010 - 23:32:51 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1182 am: Donnerstag, 23. Dezember 2010 - 10:07:24 »
Zum Thema Barrierefreiheit: Frähmcke  - barrierefreier Eingang und auch Toilette mit breiter Tür und frei erreichbar. Kleiner Caferaum, der aber auch mit Rollstuhl genutzt werden kann.

Dann ist es ja umso besser... und lobenswerter!  :clap
Und ansonsten bleibe ich dabei: Es gibt genug Nachfrage für alle, zumal das Konzept ja auch ganz unterschiedlich ist. Deshalb sollten wir uns einfach freuen, dass ein Leerstand beseitigt wurde.
Und wenn das "himmel + erde" erstmal ein paar Wochen da ist, wird auch keiner mehr groß drüber diskutieren.


so ist es ja meistens..............
Es zeigt sich nur mal wieder, wer eine Lobby hat und wer nicht.

wutz

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1183 am: Mittwoch, 29. Dezember 2010 - 19:32:27 »
Das war am 27.12.09, Wasserrohrbruch. Ebenso um die Weihnachtszeit bei KO  Breite Str. und Apollo Feldschmiede.

breughel

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1184 am: Mittwoch, 29. Dezember 2010 - 19:33:18 »
Feldschmiede/Apollo ist inzwischen wieder total erneuert.