Autor Thema: Hier tut sich was  (Gelesen 489984 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1155 am: Samstag, 18. Dezember 2010 - 16:13:06 »
Heute habe ich im Himmel + Erde Kaffee getrunken, es ist bereits geöffnet (Mo - Sa 8:30 bis 17 Uhr), offizielle Eröffnung mit Küchenangeboten dann am 21.1.11.
Es ist wirklich sehr hübsch und geschmackvoll eingerichtet.

Konkurrenz hin oder her, durch Konkurrenz soll ja angeblich der Markt belebt werden.
Jeder neue Betrieb stellt doch auf eine Weise eine Konkurrenz für vorhandene Geschäfte dar.
Oder mag jemand leer stehende Gebäude und Geschäfte in der Hoffnung, das eigene läuft dann besser?

breughel

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1156 am: Samstag, 18. Dezember 2010 - 16:41:53 »
Heute habe ich im Himmel + Erde Kaffee getrunken, es ist bereits geöffnet (Mo - Sa 8:30 bis 17 Uhr), offizielle Eröffnung mit Küchenangeboten dann am 21.1.11.
Es ist wirklich sehr hübsch und geschmackvoll eingerichtet.

Konkurrenz hin oder her, durch Konkurrenz soll ja angeblich der Markt belebt werden.
Jeder neue Betrieb stellt doch auf eine Weise eine Konkurrenz für vorhandene Geschäfte dar.
Oder mag jemand leer stehende Gebäude und Geschäfte in der Hoffnung, das eigene läuft dann besser?
Es ist sogar ein sehr schönes und nobles Ambiente. Und sicher für den Konsumenten eine Bereicherung und vielleicht zieht es auch neue Kunden in die umleigenden Geschäfte.
Hier ging es um die Frage, wie die Konkurrenzchancen sind wenn man als freier Unternehmer mit öffentlich subventionierten Betrieben konkurieren muß.
Deine Argumentation ist insofern kurzschlüssig.
Hier wäre die Frage, was die Eröffnung für das Phänomenon bedeutet oder für Frähmcke - also Unternehmen, die auf eigenes Risiko wirtschaften.
Darauf hinzuweisen sollte erlaubt sein, ohne gleich abgebügelt zu werden mit der Bemerkung, es sei eben Konkurrenz.

TR

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1157 am: Samstag, 18. Dezember 2010 - 17:44:49 »
Die soziale Einrichtung "Himmel und Erde" braucht ja nicht nach wirtschaftlichen Grundsätzen arbeiten, wie die Mitbewerberunternehmen, ist für mich als Steuerzahler nicht einsehbar. Die Mitwettberber finanzieren sogar ihre eigene Konkurrenz, mit ihren unter verschärften Bedingungen erwirtschafteten Steuerlasten und Sozialbeiträgen.



wutz

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1158 am: Samstag, 18. Dezember 2010 - 18:50:42 »
Die Gäste, die ins "Himmel und Erde" gehen, können sich meistens das "Phaenomenon" nicht leisten. Daher sehe ich zwar eine Konkurrenz, aber nur im einem gewissen Rahmen.

Johomo

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1159 am: Samstag, 18. Dezember 2010 - 19:07:07 »
Ist denn da nun schon "richtig" offen mit Frühstück und allem drum und dran? Oder gibt es Essen erst ab 21.1.11?

wutz

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1160 am: Samstag, 18. Dezember 2010 - 19:20:17 »
Ist denn da nun schon "richtig" offen mit Frühstück und allem drum und dran? Oder gibt es Essen erst ab 21.1.11?
Lies mal hier:
http://www.shz.de/nachrichten/lokales/wilstersche-zeitung/artikeldetails/article/787/geheimnis-gelueftet-1.html

Johomo

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1161 am: Samstag, 18. Dezember 2010 - 19:30:16 »
Ist denn da nun schon "richtig" offen mit Frühstück und allem drum und dran? Oder gibt es Essen erst ab 21.1.11?
Lies mal hier:
http://www.shz.de/nachrichten/lokales/wilstersche-zeitung/artikeldetails/article/787/geheimnis-gelueftet-1.html
Mich irritiert nur, das muesli dort schon einen Kaffee getrunken hat und die Öffnungszeiten schon kennt. Daher meine Frage, ob es dort schon was gibt.

wutz

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1162 am: Samstag, 18. Dezember 2010 - 19:32:25 »
Ist denn da nun schon "richtig" offen mit Frühstück und allem drum und dran? Oder gibt es Essen erst ab 21.1.11?
Lies mal hier:
http://www.shz.de/nachrichten/lokales/wilstersche-zeitung/artikeldetails/article/787/geheimnis-gelueftet-1.html
Mich irritiert nur, das muesli dort schon einen Kaffee getrunken hat und die Öffnungszeiten schon kennt. Daher meine Frage, ob es dort schon was gibt.
Jaaaaaaaaaaa, das schreibt sie doch! Ich bin um 16:15Uhr auch schon da gewesen und habe etwas getrunken.

TR

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1163 am: Samstag, 18. Dezember 2010 - 22:04:07 »
Die Gäste, die ins "Himmel und Erde" gehen, können sich meistens das "Phaenomenon" nicht leisten. Daher sehe ich zwar eine Konkurrenz, aber nur im einem gewissen Rahmen.

Woher weißt Du, das die Gäste im "Himmel und Erde" sich nicht einen Besuch im "Phaenomenon" leisten können? ???

Warum müssen unser aller Steuergelder dazu eingesetzt werden, dass die letzten mittelständischen Unternehmer in der Gastronomie es noch schwerer haben, als es der Standort ihnen schon sowieso macht!

Meine Erwartung an die Geschäftsführung von "Himmel und Erde" ist die allgemein üblichen Preise der Gastronomie zu nehmen, dafür das überschüssige Geld an Sponsoring zum Wohle der Bürger auszuloben.

Die Begeisterung der Bevölkerung mit Ihren Umsatz Menschen mit Handicap eine gleichwertige Aufgabe zu ermöglichen, wie den gesunden Berufskollegen und gleichzeitig verschiedenen Sozialprojekten eine finanzielle Zukunft zu gewähren, scheint mir wesentlich ehrlicher.

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1164 am: Sonntag, 19. Dezember 2010 - 07:29:51 »
Ist denn da nun schon "richtig" offen mit Frühstück und allem drum und dran? Oder gibt es Essen erst ab 21.1.11?
Lies mal hier:
http://www.shz.de/nachrichten/lokales/wilstersche-zeitung/artikeldetails/article/787/geheimnis-gelueftet-1.html
Mich irritiert nur, das muesli dort schon einen Kaffee getrunken hat und die Öffnungszeiten schon kennt. Daher meine Frage, ob es dort schon was gibt.
Hallo DrKloebner, es gibt auf jeden Fall belegte Brötchen, Kuchen und Getränke; und Zeitungen liegen aus. Ob es Frühstück gibt, weiß ich nicht, einfach mal hingehen und fragen....

wutz

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1165 am: Sonntag, 19. Dezember 2010 - 08:21:48 »
Die Gäste, die ins "Himmel und Erde" gehen, können sich meistens das "Phaenomenon" nicht leisten. Daher sehe ich zwar eine Konkurrenz, aber nur im einem gewissen Rahmen.

Woher weißt Du, das die Gäste im "Himmel und Erde" sich nicht einen Besuch im "Phaenomenon" leisten können? ???


Eigene Erfahrung.

breughel

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1166 am: Sonntag, 19. Dezember 2010 - 10:44:05 »
Du hast also bei Deinem Besuch dort mehrere Gäste gtroffen, die erklärten, sie könnten sich einen Besuch im Cafe Phänomenon nicht leisten. Das gilt dann sicher auch für die anderen Cafes in der Umgebung.
Ok!

wutz

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1167 am: Sonntag, 19. Dezember 2010 - 10:52:44 »
Du hast also bei Deinem Besuch dort mehrere Gäste gtroffen,
Ja
Zitat
die erklärten, sie könnten sich einen Besuch im Cafe Phänomenon nicht leisten.
Nein, habe sie nicht gefragt
Zitat
Das gilt dann sicher auch für die anderen Cafes in der Umgebung.
z.B. Ramm
Zitat
Ok!

Rhaco

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1168 am: Sonntag, 19. Dezember 2010 - 11:34:35 »
Du hast also bei Deinem Besuch dort mehrere Gäste gtroffen,
Ja
Zitat
die erklärten, sie könnten sich einen Besuch im Cafe Phänomenon nicht leisten.
Nein, habe sie nicht gefragt
Zitat

Hm...wie erklären sich dann deine Erfahrungen, wenn du sie nicht gefragt hast?  ???

wutz

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1169 am: Sonntag, 19. Dezember 2010 - 11:48:03 »
Och, es gibt noch mehr Bürger, nicht nur die gestern in "Himmel und Erde".