Autor Thema: TSG Hoffenheim hat es geschafft  (Gelesen 4121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Johomo

  • Gast
Re: TSG Hoffenheim hat es geschafft
« Antwort #15 am: Donnerstag, 30. Oktober 2008 - 13:26:50 »
Immerhin hat Hoppenheim einen der reichsten Deutschen als Sponsor und solange er gibt, können die ausgeben was sie wollen. Und in der Etat-Tabelle sind sie an 6. Stelle.
Etatliste 2008/2009 (lt. Wikipedia)

1 FC Bayern München 80,0 Mio. EUR
2 VfL Wolfsburg 60,0 Mio. EUR
3 1. FC Köln 52,0 Mio. EUR
4 Werder Bremen 48,0 Mio. EUR
 FC Schalke 04 48,0 Mio. EUR
6 TSG 1899 Hoffenheim 40,0 Mio. EUR
7 VfB Stuttgart 38,0 Mio. EUR
8 Hamburger SV 35,0 Mio. EUR
 Bayer 04 Leverkusen 35,0 Mio. EUR
10 Borussia Dortmund 32,0 Mio. EUR
11 Hertha BSC 31,0 Mio. EUR
12 Borussia Mönchengladbach 27,0 Mio. EUR
13 Eintracht Frankfurt 25,0 Mio. EUR
14 Hannover 96 24,0 Mio. EUR
15 Energie Cottbus 23,0 Mio. EUR
16 Karlsruher SC 17,0 Mio. EUR
 VfL Bochum 17,0 Mio. EUR
18 Arminia Bielefeld 15,0 Mio. EUR




Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: TSG Hoffenheim hat es geschafft
« Antwort #16 am: Donnerstag, 30. Oktober 2008 - 13:46:00 »
Immerhin hat Hoppenheim einen der reichsten Deutschen als Sponsor und solange er gibt, können die ausgeben was sie wollen.
Und trotzdem kaufen sie keine "Topstars", sondern bauen sich eine Mannschaft aus (für mich als Fußballlaien) eher unbekannten Spielern. Und das finde ich gut!

Zitat
Und in der Etat-Tabelle sind sie an 6. Stelle.
Dadrin ist ja auch das Geld für den Stadionneubau enthalten, oder?
Ich habe von diesem Personaletat von 23 Mio gelesen, der halt eher bescheiden ist.

Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Johomo

  • Gast
Re: TSG Hoffenheim hat es geschafft
« Antwort #17 am: Donnerstag, 30. Oktober 2008 - 14:07:13 »
Immerhin hat Hoppenheim einen der reichsten Deutschen als Sponsor und solange er gibt, können die ausgeben was sie wollen.
Und trotzdem kaufen sie keine "Topstars", sondern bauen sich eine Mannschaft aus (für mich als Fußballlaien) eher unbekannten Spielern. Und das finde ich gut!

Zitat
Und in der Etat-Tabelle sind sie an 6. Stelle.
Dadrin ist ja auch das Geld für den Stadionneubau enthalten, oder?
Ich habe von diesem Personaletat von 23 Mio gelesen, der halt eher bescheiden ist.
Glaube ich nicht. Immerhin soll das Stadion 60 Millionen kosten.

Helmut

  • Gast
Re: TSG Hoffenheim hat es geschafft
« Antwort #18 am: Donnerstag, 30. Oktober 2008 - 14:07:52 »
Beim Thema Geld bei Buli - Vereinen muss man ja unterscheiden zwischen den Investitionen zB für Ablösesummen und dem Etat zB für die Spielergehälter. Die TSG Hoffenheim hat in den vergangenen zwei Jahren nach meinen Informationen ca 25 Mio für Ablösesummen ausgegeben. Das ist nicht mehr, als ca. die Hälfte aller Erstligavereine auch und auch in der zweiten Liga haben das sicherlich in zwei Jahren ein paar Vereine gewoppt.

Sicherlich kommt ein großer Teil des Geldes (bei weitem nicht alles!!!) von einem Mäzen - keine Frage. Deshalb ist Hopp aber noch lange kein Abramowitz und Hoffenheim kein Chelsea. Dafür sind die Unterschiede zu deutlich:

- Abramodingsbums hat sich einen Verein gekauft, mit dem er zuvor nix zu tun hatte. Hopp hat in seiner Jugend selbst für Hoffenheim gespielt, ist dem Verein und dem Kraichgau seit jeher verbunden. Was hat Abramowitz mit London zu tun?
- Chelsea kauft mit den Millionen aus Russland internationale Stars. Hoffenheim hat ein Team von "namenlosen" zusammengestellt, die auf dem Markt waren und die für jeden anderen Bundesligisten auch zu haben gewesen wären.
- In Chelsea interessiert ausschießlich die Ligamannschaft, die zum Erfolg verdammt ist. Hopp steckt sehr viel Geld in den Breitensport und die Jugendförderung. Nicht zufällig hat die TSG neben Bayer leverkusen das anerkanntermaßen beste Scoutingsystem aller Profivereine in Deutschland.

Ich finde es zwar auch etwas skurril, dass ein Bundesliga(spitzen)verein in einem Dorf beheimatet ist, das letztlich nicht größer ist als Oldendorf - aber grundsätzlich kann ich es nicht verurteilen, dass Menschen, die in ihrem Leben zu Geld gekommen sind, der Gesellschaft davon als Sponsor oder wie in diesem Falle Mäzen etwas zurückgeben. Kurz: Mehr Hopps braucht das Land!

Johomo

  • Gast
Re: TSG Hoffenheim hat es geschafft
« Antwort #19 am: Donnerstag, 30. Oktober 2008 - 14:10:51 »
Richtig Helmut, da stimme ich Dir zu. Es ging letztendlich nur um den vergleichsweise geringen Etat, der ja nicht so gering ist.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: TSG Hoffenheim hat es geschafft
« Antwort #20 am: Donnerstag, 30. Oktober 2008 - 14:24:33 »
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Björn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
Re: TSG Hoffenheim hat es geschafft
« Antwort #21 am: Donnerstag, 30. Oktober 2008 - 18:11:56 »
Hoffenheim spielt einen guten Fussball - das hat man bzw. ich besonders gegen den HSV gesehen. Es ist schön mitanzusehen......aber sollte so ein Verein auch schon im Europapokal mitspielen? Besonders im Hinblick auf die 5-Jahres-Wertung. So ein Verein wird doch bestimmt dann gnadenlos abgeschossen.  :-\



Ich kann mich noch an den SSV Ulm erinnern, der es damals auch geschafft hatte direkt in die Bundesliga aufzusteigen - jedoch dann auch leider wieder abgestiegen ist:

1997/98 - Meister Regionalliga Süd
1998/99 - 3. Platz 2. Liga und damit Aufstieg in die BL
1999/00 - 16. Platz und Abstieg

Aus Wikipedia zum SSV Ulm ( http://de.wikipedia.org/wiki/SSV_Ulm_1846 ):

Zitat
In der Saison 1997/1998 gelang der Mannschaft unter der Leitung von Trainer Ralf Rangnick der Sprung in die 2. Bundesliga, womit der Grundstein für das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte gelegt wurde.


Auch hier hatte Ralf Rangnick seine Finger im Spiel.  8)

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: TSG Hoffenheim hat es geschafft
« Antwort #22 am: Donnerstag, 30. Oktober 2008 - 18:44:15 »
aber sollte so ein Verein auch schon im Europapokal mitspielen? Besonders im Hinblick auf die 5-Jahres-Wertung. So ein Verein wird doch bestimmt dann gnadenlos abgeschossen.  :-\
Wieso sollte sich Hoffenheim schlechter schlagen als die anderen Vereine, die in der FuBaBuLi gegen Hoffenheim verloren haben?[/quote]
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Björn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
Re: TSG Hoffenheim hat es geschafft
« Antwort #23 am: Donnerstag, 30. Oktober 2008 - 21:35:55 »
Wieso sollte sich Hoffenheim schlechter schlagen als die anderen Vereine, die in der FuBaBuLi gegen Hoffenheim verloren haben?

Weil ich denke, dass die noch ihren Einbruch bekommen. Wenn nicht in der Rückrunde, dann in der nächsten Saison. Noch ist alles von Euphorie getragen.

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: TSG Hoffenheim hat es geschafft
« Antwort #24 am: Donnerstag, 30. Oktober 2008 - 22:01:05 »
Das verflixte 2te Jahr.....sieht man an Karlsruhe

Alex

  • Gast
Re: TSG Hoffenheim hat es geschafft
« Antwort #25 am: Sonntag, 14. Dezember 2008 - 19:56:28 »
Die TSG Hoffenheim ist Herbstmeister der Saison 08/09. Ein 1:1 gegen Schalke hat gereicht. Wer hätte das erwartet.