Autor Thema: TSG Hoffenheim hat es geschafft  (Gelesen 4158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gast
TSG Hoffenheim hat es geschafft
« am: Donnerstag, 10. Mai 2007 - 20:09:44 »
Als derzeit Zweiter der Regionalliga Süd wird die TSG sicher in die zweite Bundesliga aufsteigen. Der Abstand zu den Verfolgern ist so groß das nichts mehr passieren kann.

Eng verbunden mit diesem "sportlichen" Kraftakt ist Dietmar Hopp, einer der Gründer der Softwarefirma SAP. Aus der A-Klasse in die Bundesliga dank großer finanzieller Unterstützung.

Seit der Saison 2006/2007 ziehen Ralf Rangnick als Trainer und Bernhard Peters als Sportdirektor die Fäden im Verein und es soll weiter aufwärts gehen.

Geplant ist ein neues Stadion,daß für Bundesligazwecke geeignet ist (Hopp-Stadion?). Na ja , mal sehen wohin der Weg führt, und wie lange das Schiff Hoffenheim im unruhigen Gewässer der zweiten Liga mithält. Copado, Maric, Lapaczinski,  Teber sowie Jochen Seitz sind ja keine schlechten Vertreter ihrer Zunft. Und ich bin sicher, da kommen noch ein paar Gute dazu.




Patrick

  • Gast
Re: TSG Hoffenheim hat es geschafft
« Antwort #1 am: Donnerstag, 10. Mai 2007 - 20:29:08 »
Ich mag solche künstlich gepushten Clubs nicht. Kaum Fanpotential, keine Tradition, einfach nur Spielzeuge der Geldgeber. Selbiges in Wehen. Ich könnt kotzen!

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: TSG Hoffenheim hat es geschafft
« Antwort #2 am: Donnerstag, 10. Mai 2007 - 20:30:43 »
Welche Sportart?
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Alex

  • Gast
Re: TSG Hoffenheim hat es geschafft
« Antwort #3 am: Donnerstag, 10. Mai 2007 - 20:31:35 »

Alex

  • Gast
Re: TSG Hoffenheim hat es geschafft
« Antwort #4 am: Donnerstag, 10. Mai 2007 - 20:40:56 »
Ich mag solche künstlich gepushten Clubs nicht. Kaum Fanpotential, keine Tradition, einfach nur Spielzeuge der Geldgeber. Selbiges in Wehen. Ich könnt kotzen!
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, in diesem Fall muß man aber berücksichtigen, daß Herr Hopp selbst aktiver Jugend-Fußballer im Verein gewesen ist. Mit zunehmendem unternehmerischem Erfolg, hat er sich dann finanziell engagiert. Sicherlich nicht ganz ohne Eigennutz, aber trotzdem doch auch wertvoll für den Verein (solange wie es geht eben).

DerDerbste

  • Gast
Re: TSG Hoffenheim hat es geschafft
« Antwort #5 am: Donnerstag, 10. Mai 2007 - 22:53:21 »
Ich wusste bis eben nicht mal wo Sinsheim ist...
Manno, ihr seid ja Spezialisten... :-)

Patrick

  • Gast
Re: TSG Hoffenheim hat es geschafft
« Antwort #6 am: Freitag, 11. Mai 2007 - 00:18:18 »

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, in diesem Fall muß man aber berücksichtigen, daß Herr Hopp selbst aktiver Jugend-Fußballer im Verein gewesen ist. Mit zunehmendem unternehmerischem Erfolg, hat er sich dann finanziell engagiert. Sicherlich nicht ganz ohne Eigennutz, aber trotzdem doch auch wertvoll für den Verein (solange wie es geht eben).


Für den Verein ist es natürlich riesig, solch einen Mäzen im Rücken zu haben. Aber was bringt es einem, einen Dorfclub bis in die Bundesliga zu führen? Es interessiert sich doch keine Sau für diese Vereine. Gut, wenn man 50 Jahre weiter denkt haben sie eventuell eine gewisse Tradition, sind gewachsen. Jeder hat mal klein angefangen. Was mich stört ist, dass es eben keine Eigenleistung ist, sondern durch privates hineinpumpen von Geld eines einzelnen solch ein Verein "künstlich" geschaffen wird. In Wehen, dem zweiten Aufsteiger aus der Staffel läuft doch genau so ein Unfug. Weil Wehen nur knapp 3.000 Einwohner hat wird der Club mal eben nach Wiesbaden verlegt, dort ein neues Stadion gebaut und zu guter letzt in SV Wehen-Wiesbaden umbenannt. Hallo?!? Das sind fast amerikanische Verhältnisse, wo ein Eishockey- oder Baseball Team dort spielt, wo der Geldgeber sitzt. Obwohl, sowas hatten wir auch in Deutschland schon. Die Hamburg Freezers waren ursprünglich die München Barons und wurden kurzerhand "umverlegt". Das hat für mich nichts mehr mit Sport zu tun. Mit solchen Teams kann man sich doch kaum identifizieren. Der VfL Wolfsburg lässt grüßen. Die bekommen ihr Hütte doch nur voll, wenn der Gegner genug echte Fans mitbringt. Traurig, traurig, traurig...

Alex

  • Gast
Re: TSG Hoffenheim hat es geschafft
« Antwort #7 am: Donnerstag, 30. August 2007 - 19:02:59 »
Neues aus Hoffenheim. Der Etat des Klubs scheint ja nicht schlecht zu sein, lese weiter unten
8-Mio-Trickser für die 2. Liga
Kann Hoffenheim den Aufstieg kaufen?

2.-Liga-Star Eduardo kommt in Deutschland an.
 
Hoffenheim Trainer Ralf Rangnick
Carlos Eduardo (20), der neue Brasilianer bei Hoffenheim. Acht Millionen Euro für einen Zweitliga-Einkauf, das ist Rekord. Es fehlt nur noch die Unterschrift.

„Ich bin hier, um in die Bundesliga aufzusteigen“, sagt der Trickser, den sein Manager Roger Wittmann nach Hoffenheim lotste.

Trotz der Angebote von Porto, Lissabon, Paris und Inter entschied sich der Brasilianer für den Dorfklub: „Ich hätte woanders mehr verdienen können, aber dann hätte ich meiner Karriere im Weg gestanden. Die großen Klubs leihen Talente meistens doch nur aus. Hier kann ich mich am besten entwickeln.“

Hoffenheim, das 1991 noch in der 8. Liga (!) spielte, will ganz nach oben. Gönner Dietmar Hopp (67) steht hinter dem Serien-Aufsteiger. Der Milliardär und Mitgründer von Software-Riese SAP will in drei Jahren erstklassig sein.

Kann man sich den Aufstieg kaufen?

Über den Etat schweigt man beim „FC Neureich“. Insider ordnen ihn bei 40 Millionen Euro ein, im Bereich wie bei Köln und Gladbach. Mit dem Nigerianer Chinedu Obasi Ogbuke (21) und dem Schweden Per Nilsson (24) hat Trainer Ralf Rangnick bereits zwei Nationalspieler bekommen. Der neue Hoffnungsträger in Hoffenheim ist der Acht-Millionen-Brasilianer.

Quelle Sport- Bild




Alex

  • Gast
Re: TSG Hoffenheim hat es geschafft
« Antwort #8 am: Freitag, 22. Februar 2008 - 21:39:01 »
Ich mag solche künstlich gepushten Clubs nicht. Kaum Fanpotential, keine Tradition, einfach nur Spielzeuge der Geldgeber. Selbiges in Wehen.

Hoffenheim hat sich endgültig in den Kreis der Aufstiegsanwärter geschossen.
Das Spitzenspiel gegen Freiburg wurde gewonnen und die Rückrunde gestaltet sich optimal. Ein Aufstieg in die 1.Buli ist keine Träumerei mehr. Die Truppe scheint zu funktionieren.

Alex

  • Gast
Re: TSG Hoffenheim hat es geschafft
« Antwort #9 am: Mittwoch, 19. März 2008 - 20:51:36 »
Der kleine Zweitligist aus Baden-Württemberg kann einen sensationellen Aufstieg schaffen - den direkten Durchmarsch aus der Regionalliga in die Bundesliga.
Mit der beeindruckenden Serie von sieben Siegen stellte Hoffenheim gerade erst einen neuen Zweitliga-Rekord für einen Aufsteiger auf und eroberte Rang zwei der Tabelle.

Alex

  • Gast
Re: TSG Hoffenheim hat es geschafft
« Antwort #10 am: Montag, 12. Mai 2008 - 21:56:29 »
Der kleine Zweitligist aus Baden-Württemberg kann einen sensationellen Aufstieg schaffen - den direkten Durchmarsch aus der Regionalliga in die Bundesliga.
Mit der beeindruckenden Serie von sieben Siegen stellte Hoffenheim gerade erst einen neuen Zweitliga-Rekord für einen Aufsteiger auf und eroberte Rang zwei der Tabelle.
Jetzt sind sie ganz knapp davor. Kaum zu glauben, trotz der Kohle :-\

Guido

  • Gast
Re: TSG Hoffenheim hat es geschafft
« Antwort #11 am: Montag, 12. Mai 2008 - 22:55:51 »
Geplant ist ein neues Stadion,daß für Bundesligazwecke geeignet ist (Hopp-Stadion?). Na ja , mal sehen wohin der Weg führt, und wie lange das Schiff Hoffenheim im unruhigen Gewässer der zweiten Liga mithält.

Geplant ist gut, Alex, es wird da schon mächtig gebaut, s.b. auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hopp-Stadion

Das ist natürlich ein ganz fetter Fisch mitten in der "Pampa", vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich ehedem bei Hoffenheim um einen völlig unbekannten Dorfklub gehandelt hat. Insoweit sehe ich die Sache auch durchaus zwiespältig. Das Mäzenatentum in allen Ehren, davon können wir in der Hoffenheimer Größenordnung hier in Itzehoe nur träumen (und vielleicht auch etwas neidvoll nach Süddeutschland blicken) - aber "nur" mit Geld einen Klub/Verein hochzubringen - ob das der richtige Weg ist?

Im Profi-Fußball mag das ja noch angehen, aber im Freizeit-, Breiten- und Amateursport sollte das nicht so laufen. Da sollte noch der Idealismus des Einzelnen und der Gemeinschaft, das "Einer für alle, alle für einen" zählen. Klingt vielleicht etwas altmodisch, aber oftmals ist gerade das, was überliefert und bewährt ist, auch heute noch richtig. Man muss nicht immer wieder das Rad neu erfinden.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: TSG Hoffenheim hat es geschafft
« Antwort #12 am: Donnerstag, 30. Oktober 2008 - 12:16:27 »
So, nach dem zehnten Spieltag sind sie alleiniger Spitzenreiter der FuBaBuLi. Wer hätte das gedacht? Super!
Zum einen freut es mich für Ralf Rangnick, zum anderen freut es mich, dass man sich mit relativ wenig Geld, ohne große Namen und mit "Spaßfußball" gegen die teils doch sehr arrogant auftretenen "Spitzenclubs" durchsetzen kann. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Johomo

  • Gast
Re: TSG Hoffenheim hat es geschafft
« Antwort #13 am: Donnerstag, 30. Oktober 2008 - 12:37:47 »
So, nach dem zehnten Spieltag sind sie alleiniger Spitzenreiter der FuBaBuLi. Wer hätte das gedacht? Super!
Zum einen freut es mich für Ralf Rangnick, zum anderen freut es mich, dass man sich mit relativ wenig Geld, ohne große Namen und mit "Spaßfußball" gegen die teils doch sehr arrogant auftretenen "Spitzenclubs" durchsetzen kann. :)

Wie kommst Du auf wenig Geld?

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: TSG Hoffenheim hat es geschafft
« Antwort #14 am: Donnerstag, 30. Oktober 2008 - 12:51:25 »
So, nach dem zehnten Spieltag sind sie alleiniger Spitzenreiter der FuBaBuLi. Wer hätte das gedacht? Super!
Zum einen freut es mich für Ralf Rangnick, zum anderen freut es mich, dass man sich mit relativ wenig Geld, ohne große Namen und mit "Spaßfußball" gegen die teils doch sehr arrogant auftretenen "Spitzenclubs" durchsetzen kann. :)
Wie kommst Du auf wenig Geld?
„Wer in der Bundesliga ausgerechnet mit uns über Geld redet, ist völlig ahnungslos“, betonte Rangnick und verwies auf den mit 23 Millionen Euro vergleichsweise bescheidenen Etat seiner Profiabteilung.

23 Mio ist wohl mehr, als ich in meinem ganzen Leben haben werde, aber für die FuBaBuLi doch relativ wenig.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.