Autor Thema: Heizen mit Holz  (Gelesen 2201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yogibaer

  • Gast
Heizen mit Holz
« am: Sonntag, 18. März 2007 - 12:16:15 »
Wer also heizt, so wie wir, noch mit Holz

In Zeiten der immer weiter steigenden Energiepreise steigen immer mehr Haushalte auf Kaminöfen um und genießen dabei auch gleich die wohlige daraus entstehende Wärme.

Die Förster in der Gegend berichten von steigenden Zahlen der Selbstwerber.

Ist hier jemand dabei, der schon länger im Wald unterwegs ist oder erst dieses Jahr begonnen hat sich Holz im Wald zu besorgen (legal natürlich  ;) )

xsteffie1990x

  • Gast
Re: Heizen mit Holz
« Antwort #1 am: Samstag, 21. Juli 2007 - 19:18:04 »
Also habt schon lustige Themen... ich heize mmit ner Heizung das ist am einfachsten so sehe ich das eben bis man das holz zum brennen bringt is man schon erfroren... man man man

 :P

Doberfrau

  • Gast
Re: Heizen mit Holz
« Antwort #2 am: Samstag, 21. Juli 2007 - 19:52:13 »
Ich habe iin der Küche einen Beiistellherd der mit Feststoff betrieben wird.
habe mir den betreffenden Schornsteiin sanieren lassen. Wenn es jetzt einen Stromausfall gäbe ( kommt heute ja kaum noch vor ), aber wenn, könnte iich immer noch Kochen und ich hätte einen wohlig-warmen Raum im Haus. Das mit dem anzünden ist Übungssache und dann vorm Schlafengehen ein paar Brikett drauf und das Feuer ist am nächsten norgen ruck-zuck wieder an. Meiin Holz sind geschlagene
Bäume aus dem Bekanntenkreis. Ich brauche ja nicht soviel zu heizen.

Viele Häusllebauer lassen sich heute ja kombinierte Heizanlagen einbauen,
Devise -- sparen. und ein Kamin ist auch ganz nett.

Helmut

  • Gast
Re: Heizen mit Holz
« Antwort #3 am: Sonntag, 22. Juli 2007 - 17:01:56 »
Zu unserem Haus gehört ein wunderbarer Kachelofen. Steht im Eß- udn Wohnzimmer und wird von der Diele her befeuert. Der wärmt das halbe Haus.

Spart Öl ohne Ende.

Meistens kaufe ich mir brennfertiges Holz (Obi etc ist da recht teuer, das kann so mancher Landwirt u.a. deutlich unterbieten), aber was so im Garten anfällt wandert natürlich auch durch den Ofen (nachdem es gut abgelagert ist).

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Heizen mit Holz
« Antwort #4 am: Sonntag, 22. Juli 2007 - 19:35:40 »
Es gab so vor 2 Jahren ne Zeit, in der es sich sogar gelohnt hätte,
Weizen zu verfeuern.

Manchmal treibt die Weltwirtschaft echt kranke Blüten aus.
gravity sux!

Martin100

  • Gast
Re: Heizen mit Holz
« Antwort #5 am: Sonntag, 22. Juli 2007 - 20:07:40 »
Hallo,

Zitat
Es gab so vor 2 Jahren ne Zeit, in der es sich sogar gelohnt hätte,
Weizen zu verfeuern.

Manchmal treibt die Weltwirtschaft echt kranke Blüten aus.


Biodiesel wird auch aus einer "Nahrungspflanze" gewonnen.

Gruß Martin

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Heizen mit Holz
« Antwort #6 am: Sonntag, 22. Juli 2007 - 21:02:06 »
Zum Teil.
Biodiesel ict m.E. Rapsölmethylester (RME)

Das "...methyl..." darin ist fossilen ursprungs.

Aber wer sich Rapsöl direkt aus dem Supermarkt in den Tank kippt, oder
gefiltertes Pommesfett, der dürfte zu 100% nichtfossil fahren.
gravity sux!

Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
Re: Heizen mit Holz
« Antwort #7 am: Montag, 23. Juli 2007 - 08:36:07 »
war methyl nicht so was alkoholartiges?

DerDerbste

  • Gast
Re: Heizen mit Holz
« Antwort #8 am: Montag, 23. Juli 2007 - 08:44:50 »
"Biodiesel[1] ist ein nach seiner Verwendung dem Dieselkraftstoff entsprechender pflanzlicher Kraftstoff.
Im Gegensatz zum konventionellen Dieselkraftstoff wird er nicht aus Rohöl, sondern aus Pflanzenölen oder tierischen Fetten gewonnen.
Biodiesel wird deshalb als ein erneuerbarer Energieträger bezeichnet. Chemisch handelt es sich um Fettsäuremethylester (FAME)."

sagt Wikipedia  ;)

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Heizen mit Holz
« Antwort #9 am: Montag, 23. Juli 2007 - 21:25:32 »
Tja, man nimmt Fettsäuren und verestert bzw "umestert" die mit Methanol,
Glycerin wird abgetrennt.

Woher kommt der Methylalkohol denn?

gravity sux!

moneypeng

  • Gast
Re: Heizen mit Holz
« Antwort #10 am: Montag, 30. Juli 2007 - 12:38:30 »
 :D Ich habe mir Holzbriketts gekauft. Eine ganze Palette mit 108 Paketen a 10 Kg. Ich habe keine Arbeit - trotzdem ein sehr schönes ruhiges Feuer. Brennt auch sehr lange! Ist auch sauber zum aufheben! Bin damit rundum zufrieden. Ich könnte auch sagen wo und welche Telefonnummer - bin mir aber nicht sicher, ob ich da eine Schleichwerbung praktiziere!

Helmut

  • Gast
Re: Heizen mit Holz
« Antwort #11 am: Montag, 30. Juli 2007 - 12:58:17 »
:D Ich habe mir Holzbriketts gekauft. Eine ganze Palette mit 108 Paketen a 10 Kg. Ich habe keine Arbeit - trotzdem ein sehr schönes ruhiges Feuer. Brennt auch sehr lange! Ist auch sauber zum aufheben! Bin damit rundum zufrieden. Ich könnte auch sagen wo und welche Telefonnummer - bin mir aber nicht sicher, ob ich da eine Schleichwerbung praktiziere!


Wir sind hier nicht im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Empfehlungen sind immer gerne gesehen und als solche keine "Schleichwerbung". Wenn Du gute Erfahungen mit einer Firma gemacht hast, nur rein damit. Das schließt ja nicht aus, dass andere Firmen aus dem gleichen Bereich ebenfalls gute Dienste und Produkte anbieten. Es ist doch Deine persönliche gute Erfahrung, zu der Du auch stehen kannst.

Übrigens: Auch wenn Du (oder ein/e andere/r User/in) hier kritische Anmerkungen zB zum Service einer Firma hast, hat das hier auch seinen Platz - solange die Sachlichkeit und Fairness sowie die gebotene Höflichkeit und Rücksicht auf die betroffenen Personen gewahrt bleibt.

Es ist mehr als einmal vorgekommen, dass durch solche Beiträge Firmen sich animiert gefühlt haben, ihren Service zu verbessern und uns das auch zurück gemeldet haben! Ein Beispiel dafür kannst Du zB unter "Bratwursttest" nachlesen.

moneypeng

  • Gast
Re: Heizen mit Holz
« Antwort #12 am: Montag, 30. Juli 2007 - 14:47:17 »
Tja, komme sehr gerne den Ausführungen von Helmut nach!
Die Holzbriketts wurden mir von der Fa. Holzbrennstoffe in der Mühlenstr. 1, 25569 Neuenkirchen, Inhaber Cornelia Krohn, frei Garage geliefert !!! Telefon: 04824/400308, Mobil 0160/97353562, www.holz-brennstoffe-norddeutschland.de
Der Preis der kompl. Palette (108 Pak.) 247 EUR (Ende 2006) - das sind pro Paket 2,28. In den Großmärkten kosteten die letzt Saison 2.70 - und muss die noch nach Hause bringen! Man kann zu denen auch hinfahren und abholen - Preis weiss ich da nicht. Die Einfahrt ist vom Deich her! Vielleicht hat ja einer ein Navi - ich meine ein "Bavi"! Dann kein Problem. Die sind auch menschlich ganz toll - kann man gut eine Weile schnacken!


Teddybär

  • Gast
Re: Heizen mit Holz
« Antwort #13 am: Montag, 30. Juli 2007 - 14:49:03 »
[img] ;)Hallo,
ich finde das es immer mehr Menschen werden,
die wieder auf Holz zurück gehen.
Es ist ja auch kein Wunder bei den heutigen Heizölpreisen.
Wenn wir die Möglichkeiten hätten, würden wir es auch tun.
Herzliche Grüße
Teddybär :meinemeinung

Miamotte69

  • Gast
Re: Heizen mit Holz
« Antwort #14 am: Montag, 30. Juli 2007 - 17:39:43 »
Ich bin mir nicht ganz so sicher ob das Thema "Heizen mit Holz" so ein aktuelles Hochsommerthema werden sollte. Wenn man rausschaut, paßt es schon, leider ...
Ich hab auch einen Ofen. Die Wärme ist so angenehm, das flackernde Licht urgemütlich und zudem heizt man damit das Haus relativ schnell einmal komplett durch.
Ist eine tolle Sache, aus Kostengründen aber vor allem wegen der Gemütlichkeit möchte ich den Ofen auf gar keinem Fall missen. Auf meine teure Ölheizung möchte ich aber auch nicht verzichten, da der Ofen ja doch regelmäßig bestückt werden muß.