Autor Thema: Merkwürdige Dateien und Verzeichnisse  (Gelesen 1902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
Merkwürdige Dateien und Verzeichnisse
« am: Montag, 05. März 2007 - 11:20:01 »
...das waren früher Zeiten: auf einer Festplatte war nur das, was man selber installiert hat, man wusste über jedes Verzeichnis Bescheid und kannte (fast) jede Datei.

Heutzutage (ab Windows 95) hat das Betriebssystem eine Unmenge an Dateien und Verzeichnissen, die ich nicht mehr durchschaue. Gerade heute ist mir eine Datei namens "Thumbs.db" aufgefallen, die auf meinem Desktop erschien. Diese Datei ist mir auch schon in anderen Verzeichnissen aufgefallen.

Jetzt meine Frage:
Wofür ist diese Datei da und was passiert, wenn ich sie löschen würde?

Thomas K.

  • Gast
Re: Merkwürdige Dateien und Verzeichnisse
« Antwort #1 am: Montag, 05. März 2007 - 11:24:28 »
Klick hier[/b ] für die Lösung! :)

wutz

  • Gast
Re: Merkwürdige Dateien und Verzeichnisse
« Antwort #2 am: Montag, 05. März 2007 - 11:30:37 »
Die Datei (Datenbank)gehört gehört zu dem Bildbetrachtungs- /Bearbeitungsprogramm IrwanView, welches Du benutzt. Kannst Du löschen wird aber jedesmal beim Gebrauch wieder hergestellt.

Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
Re: Merkwürdige Dateien und Verzeichnisse
« Antwort #3 am: Montag, 05. März 2007 - 11:35:02 »
Ja, dankeschön!

Ich habe diese Datei als für mich sinnlos bewertet und gelöscht. Ich wusste gar nicht dass ich Irwan View installiert haben soll... na ja, was solls. Bin weiter auf der Suche nach sinnlosem Zeuchs auf der HD...

Gruß
Edendorf

Störfaktor

  • Gast
Re: Merkwürdige Dateien und Verzeichnisse
« Antwort #4 am: Montag, 05. März 2007 - 11:40:46 »
Viel Spass und Glück bei der Suche.

probier doch mal security task manager, gibt es als download bei zd.net.
Damit kannst du Prozesse aufspüren und bewerten. Wenn nötig auch eliminieren.
Hilfreich bei der Feststellung mit was du es zu tun hast ist das eingeben des Dateinamens im Suchfenster von Gooogle, wie Thomas K. es auch getan hat.

Gruß  Lars

wutz

  • Gast
Re: Merkwürdige Dateien und Verzeichnisse
« Antwort #5 am: Montag, 05. März 2007 - 12:03:24 »
Die Datei (Datenbank)gehört gehört zu dem Bildbetrachtungs- /Bearbeitungsprogramm IrwanView, welches Du benutzt. Kannst Du löschen wird aber jedesmal beim Gebrauch wieder hergestellt.

Ist nicht ganz richtig, hier dei Erklärung:
""In der Datei Thumbs.db speichert Windows die einmal erzeugten Vorschaugrafiken in Bilderordnern. Das hat den Vorteil, dass die kleinen Vorschaubilder nicht bei jedem Öffnen des Ordners neu erzeugt werden müssen.""