Autor Thema: Ein weiterer Schritt in Richtung Totalüberwachung :(  (Gelesen 12066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Ein weiterer Schritt in Richtung Totalüberwachung :(
« am: Donnerstag, 22. Februar 2007 - 18:23:31 »
http://www.heise.de/newsticker/meldung/85739
Abschaffung des Bankgeheimnisses
Speicherung von Verbindungsdaten (Telefon, Handy, Internet)
Gläserner Patient
Bundestrojaner
usw
was kommt als nächstes?


Jaja, "ich habe nichts zu verbergen".  :bindumm: :bescheuert:
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Ein weiterer Schritt in Richtung Totalüberwachung :(
« Antwort #1 am: Freitag, 09. März 2007 - 17:13:47 »
http://www.heise.de/newsticker/meldung/85739
Abschaffung des Bankgeheimnisses
Speicherung von Verbindungsdaten (Telefon, Handy, Internet)
Gläserner Patient
Bundestrojaner
usw
was kommt als nächstes?


Jaja, "ich habe nichts zu verbergen".  :bindumm: :bescheuert:

Flächendeckende Videoüberwachung wie in Großbritannien.
Wilkommen im 1984!

Einschränkung der Bürgerrechte unter dem Deckmantel der terrorismusbekämpfung und verbrechensprävention. Der Bürger unter Generalverdacht als potentieller Kinderschänder, Vergewaltiger und - am schlimmsten - Steuerhinterzieher!

Warum machen wir eigentlich noch Steuererklärungen, der Staat weiß doch schon alles...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

login37

  • Gast
Re: Ein weiterer Schritt in Richtung Totalüberwachung :(
« Antwort #2 am: Sonntag, 08. April 2007 - 18:45:15 »
Der größte Teil der Bürger ist für dieses Thema leider in keinster Weise sensibilisiert.

Man fragt sich, welche Motive dahinter stecken? Haben wir völlig unkundige Politiker oder ist der totalitäre Überwachungsstatt von unseren Politikern wirklich gewollt? Klar ist, dass die meisten Massnahmen für das proklamierte Ziel der Terrorismusabwehr in keinster Weise taugen. Wofür dann?

Das hier die nebenbei Grundfesten unserer Demokratie bedroht werden, fällt vielen leider nicht auf. Es gilt nicht mehr die Unschuldsvermutung, sondern ausnahmslos jeder Bürger ist erst einmal verdächtig. Der Staat vertraut nicht einem seinem Bürger. Unzwar solange bis der Bürger völlig nackt vor dem Staat steht und er seine Unschuld beweisen kann. Warum soll ich dann noch dem Staat vertrauen?


Störfaktor

  • Gast
Re: Ein weiterer Schritt in Richtung Totalüberwachung :(
« Antwort #3 am: Donnerstag, 12. April 2007 - 17:18:10 »
Finde das paßt hier hinein !

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6614422_REF1,00.html

Speicherung biometrischer Daten, digitaler Fingerabdruck, gespeicherte Passfotos für eine eventuelle Fahndung.

Erst sagt man uns das die Daten nicht für Fahndungszwecke benutzt werden dürfen, dann rennt alles hin und holt sich so einen Pass, bezahlt ihn teuer, denn mann will ja up-to-date sein  ;D und jetzt das als Ergebnis.

Alles Terroristen ich wußte es doch immer!  ;)

Was kann man gegen diese Entwicklung noch machen?
Seid ihr alle so unkritisch? Egal ...

Lars

wutz

  • Gast
Re: Ein weiterer Schritt in Richtung Totalüberwachung :(
« Antwort #4 am: Donnerstag, 12. April 2007 - 18:12:22 »
Nö, aber solange ich keinen neuen Ausweis/pass brauche, tangiert mich das nicht so.
Gebe dir aber recht.

Katja

  • Gast
Re: Ein weiterer Schritt in Richtung Totalüberwachung :(
« Antwort #5 am: Donnerstag, 12. April 2007 - 18:30:22 »
Machen wir uns doch nichts vor: wir SIND doch längst "durchsichtig".
Nehmt nur eure EC-karte (oder sonstige Kredit- und Bonuskarten) ... wer DA alles herausfinden könnte: Kaufverhalten, Kreditrahmen, ja, sogar wer wo wann außerhalb seines Wohnsitzes war... man nimmt DAS in Kauf, weil Plastikgeld ja so viel sicherer und bequemer ist  - oder Bonuskarten eben einen lächerlichen Rabatt einräumen.

Daten werden sowieso gespeichert - warum sollte man also nicht Daten speichern, die zur Aufklärung von Verbrechen dienen können?

Ich habe nicht vor, irgendeine kriminelle Handlung zu begehen - also sollen sie meine Daten doch speichern, wenn sie wollen.


wutz

  • Gast
Re: Ein weiterer Schritt in Richtung Totalüberwachung :(
« Antwort #6 am: Donnerstag, 12. April 2007 - 18:36:06 »
Hallo Katja, wieder zurück?
Ich sage ja auch immer "Wer sich vermummt, hat was zu verbergen".

Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
Re: Ein weiterer Schritt in Richtung Totalüberwachung :(
« Antwort #7 am: Montag, 16. April 2007 - 07:29:01 »
Genau richtig, Katja und Wutz!

Alle könnten rausbekommen, was man kauft, außerdem man kann orten wo Du Dich aufhältst (Mobiltelefon-Ortung). Wen es interessiert, kann sich ja die Mühe machen, aus diesen jetzt schon irre vielen Daten die richtigen rauszusuchen... Bevor man einen bösen Buben nicht erwischt, darf der Staat meinetwegen meine Daten mal ansehen.

Ich bin auch dafür, dass man mehr überwacht, weil man ja auch erst kürzlich gesehen hat, wofür z. B. Bilder aus Straßenbahnen oder Bilder von Bahnhöfen gut sind.

Störfaktor

  • Gast
Re: Ein weiterer Schritt in Richtung Totalüberwachung :(
« Antwort #8 am: Montag, 16. April 2007 - 15:54:59 »
Ich bin auch dafür, dass man mehr überwacht, weil man ja auch erst kürzlich gesehen hat, wofür z. B. Bilder aus Straßenbahnen oder Bilder von Bahnhöfen gut sind.

Meinetwegen kann ja in relevanten Bereichen gefilmt oder erfasst werden, wenn es denn sachdienlichen Zwecken in Schwerpunkten dient (z.B. Hooligans ) und gesetzlich geregelt ist.
Leider ist es das aber oft nicht und – noch viel schlimmer – es endet allzu oft in Maßlosigkeit.
Dazu kann der geneigte Leser sich ja mal diesen Bericht ansehen :
http://www.zeit.de/2007/03/Big-Brother?page=1

Erzähl mir einer nicht, das der Staat sich zurückhaltend benimmt in Sachen Kontrolle der Bürger. Briefgeheimnis, Postgeheimnis, Fernmeldegeheimnis, es gibt viel zu kontrollieren. Je mehr Kontrolle umso besser, ist ja auch logisch.
Und ich meine damit nicht, wer wo und wann sein Knäckebrot mit der EC-Karte bezahlt so wie Katja es schrieb. Es nützt ihr auch nichts, das sie keine Verbrechen plant. Sie steht dann nämlich unter Generalverdacht. Wo das endet haben wohl vor allem alle Bürger der neuen Bundesländer noch lebhaft vor dem Auge.
Wer sich also den Bericht oben angesehen hat dem müssen Zweifel kommen. Wenn England als Mutterland aller Demokratien in kürzester Frist zu einem Überwachungsstaat verkommt muss das nachdenklich machen. Und diese Stasi-Methoden haben die Bombenattentate in London damals auch nicht verhindert.
Was mich an dem „Schäuble-Vorstoss“ besonders ärgert ist der völlige Richtungswandel in kürzester Frist sowie das lasche Entgegenhalten des Koalitionspartners SPD. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Störfaktor

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Ein weiterer Schritt in Richtung Totalüberwachung :(
« Antwort #9 am: Mittwoch, 11. Juli 2007 - 10:26:41 »
was kommt als nächstes?
Einrichtung eines Straftatbestandes der "Verschwörung", die "Internierung" von "Gefährdern" und deren Behandlung als "Kombattanten".
Auch die "gezielte Tötung von Verdächtigen" ist für Schuble nicht etwa ein vom Grundgesetz strikt verbotenes Tabu, sondern ein "rechtliches Problem".

Man muss das Wort "Terroranschlag" nur oft genug wiederholen, und die Wähler folgen einem wie die Lemminge. Naja, das haben wir ja alles schon gehabt.  :(



Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Harald

  • Gast
Re: Ein weiterer Schritt in Richtung Totalüberwachung :(
« Antwort #10 am: Freitag, 13. Juli 2007 - 22:37:47 »
Hallo,
hier - leider! - ein paar ganz aktuelle Links (Dank dafür an SlaBaFa!):

http://www.heise.de/newsticker/meldung/92367
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,493094,00.html
http://www.google.de/search?hl=de&rls=de&q=sch%E4uble+t%F6tung+von+verd%E4chtigen&btnG=Suche&meta=
http://www.wsws.org/de/2007/jul2007/inne-j10.shtml

Ist es irgendwie bezeichnend für unsere geschichtliche Situation, dass sich nicht ein Volksaufstand erhebt? Wo sind wir gelandet...? :o
Wer kennt eigentlich schon das "Netzwerk Itzehoe", das sicher ein Forum auch für solche Fragen sein kann? Bisher tut sich dort überhaupt nichts...

DEUTSCHE, WACHT AUF!
Sonst gibt es irgendwann ein SEHR böses Erwachen...!

Gruß, Harald
« Letzte Änderung: Samstag, 14. Juli 2007 - 09:07:50 von Björn »

DerDerbste

  • Gast
Re: Ein weiterer Schritt in Richtung Totalüberwachung :(
« Antwort #11 am: Freitag, 13. Juli 2007 - 22:47:37 »
Danke für die Links! (wobei Links eigentlich nicht passt...)

Wieso muss ich gerade an "Minority Report" denken???  :-\

Ich werde mich Montag bei den Behörden melden, als Forenmitglied mit Internetanschluss und Handy bin ich eine potentielle Unregelmäßigkeit im "allgemeinen Gefahrenraum".
Ich könnte ja, wenn ich wollte...  ;D

Das Volk lässt eh alles mit sich machen...


Harald

  • Gast
Re: Ein weiterer Schritt in Richtung Totalüberwachung :(
« Antwort #12 am: Freitag, 13. Juli 2007 - 23:11:54 »
Ey, das ist eine Idee - wenn wir für eine solche Aktion möglichst viele Leute vor Ort gewinnen könnten (ich bin dabei!), könnte wenigstens die Öffentlichkeit mal ein wenig aufmerksam werden...

Gruß, Harald

Störfaktor

  • Gast
Re: Ein weiterer Schritt in Richtung Totalüberwachung :(
« Antwort #13 am: Freitag, 13. Juli 2007 - 23:19:34 »
... wenn ihr weg seid schick ich euchauch ein paar Zeitschriften und so  ;D


ehrlich ;)


lars

DerDerbste

  • Gast
Re: Ein weiterer Schritt in Richtung Totalüberwachung :(
« Antwort #14 am: Freitag, 13. Juli 2007 - 23:20:45 »
Ey, das ist eine Idee - wenn wir für eine solche Aktion möglichst viele Leute vor Ort gewinnen könnten (ich bin dabei!), könnte wenigstens die Öffentlichkeit mal ein wenig aufmerksam werden...

Gruß, Harald
Jetzt wo Du das sagst, gute Idee (von mir) :-)