Autor Thema: Aufschwung in Schleswig Holstein  (Gelesen 2224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sowieso

  • Gast
Aufschwung in Schleswig Holstein
« am: Donnerstag, 08. Februar 2007 - 16:05:25 »
Seit Monaten hören wir nun die tolle Nachricht  "Es geht aufwärts in Schleswig Holstein!"
Eine richtige Euphorie war und ist in meinem Bekanntenkreis zu verzeichnen. Nichts gegen positives Denken, aber wo ist der Aufschwung?
Ein Besuch in Bonn machte mich ganz neidisch! Da fließt das Geld nur so! Tolle Straßen - das U- bahn-netz ist super ausgebaut - alles vom Feinsten!
Auch die Stimmung war anders als hier. Niemand erzählte etwas von “Existenzängsten, Arbeitslosigkeit oder Harz 4” Na gut, nur Eindrücke von ein paar Tagen im Rheinland.
 Gestern stand es in der Norddeutschen Rundschau : Wachstum in Schleswig Holstein:  Vorletzter Platz mit 1,5 Prozent.
Herr Austermann glaubt nicht an die Statistik.
Es spiegele nicht die reale Lage wieder, so seine Worte. Hat unser Wirtschaftsminister  recht? Würde gern daran glauben!

Katja

  • Gast
Re: Aufschwung in Schleswig Holstein
« Antwort #1 am: Donnerstag, 08. Februar 2007 - 16:39:29 »
Ooooh, sowieso, da hast Du Dich wohl blenden lassen!

Zugegeben, Bonn ist sehr hübsch (habe jahrelang dort in der Ecke gelebt), aber wenn Du abseits schaust, wird Dir auch schummerig.... viele Botschaften sind nach Berlin umgezogen, die wunderschönen Häuser stehen leer. Mit den kaufkräftigen Kunden gingen auch viele schöne Läden, der Einzelhandel in Bonn jammert.

Wäre da nicht die Uni, wäre Bonn JETZT schon ein verschlafenes Provinznest.

Okay, Teile vom Finanz- und Verteidigungsministerium sind auch noch da - aber viele Dezernate eben nicht mehr und die Bematen ziehen zum größten Teil mit nach Berlin.
Viele Ortsteile von Bonn waren richtige "Promi-Viertel"... es war teuer - SEHR TEUER - und ist es noch... Und deshalb wird es nicht attraktiver dort.

Die tolle Autobahnanbindung und die öffentlichen Verkehrsmittel stammen noch aus einer Zeit, als Bonn Hauptstadt war - warte noch 10 Jahre - und fahr dann noch einmal hin... den JETZT fließt da kein Geld mehr - ;) nur noch der Rhein, der fließt da!

Warum Du nichts von Hartz und Existenzangst gehört hast?? Pensionierte Regierungsangestellte haben  keine Geldsorgen...

Sowieso, ;) die Kirschen in Nachbars Garten.... ;)

Sorry, etwas off-topic - es ging um den Aufschwung in SH - aber der Vergleich mit Bonn (bzw. NRW) hinkt!
Fährst Du Richtung Oberhausen, Essen, Krefeld, Dortmund - da fühlst Du Dich dann wieder "heimisch" ;)



Rizzi

  • Gast
Re: Aufschwung in Schleswig Holstein
« Antwort #2 am: Donnerstag, 08. Februar 2007 - 17:39:11 »
Seit Monaten hören wir nun die tolle Nachricht  "Es geht aufwärts in Schleswig Holstein!"
Eine richtige Euphorie war und ist in meinem Bekanntenkreis zu verzeichnen. Nichts gegen positives Denken, aber wo ist der Aufschwung?
Ein Besuch in Bonn machte mich ganz neidisch! Da fließt das Geld nur so! Tolle Straßen - das U- bahn-netz ist super ausgebaut - alles vom Feinsten!
Auch die Stimmung war anders als hier. Niemand erzählte etwas von “Existenzängsten, Arbeitslosigkeit oder Harz 4” Na gut, nur Eindrücke von ein paar Tagen im Rheinland.
 Gestern stand es in der Norddeutschen Rundschau : Wachstum in Schleswig Holstein:  Vorletzter Platz mit 1,5 Prozent.
Herr Austermann glaubt nicht an die Statistik.
Es spiegele nicht die reale Lage wieder, so seine Worte. Hat unser Wirtschaftsminister  recht? Würde gern daran glauben!

Weißt du denn auch, wie viele Millionen Euro Fördermittel Bonn bekommen hat als Ausgleich für die abgewanderten Bundesministerien ??

Edit:
Ich hab grad mal bei Wikipedia geschaut und folgendes Zitat gefunden:
"Ermöglicht wurde die positive Entwicklung unter anderem durch die Ausgleichszahlungen des Bundes an die Region, die sich insgesamt auf etwa 1,4 Milliarden Euro belaufen."
« Letzte Änderung: Donnerstag, 08. Februar 2007 - 17:43:23 von Rizzi »

sowieso

  • Gast
Re: Aufschwung in Schleswig Holstein
« Antwort #3 am: Donnerstag, 08. Februar 2007 - 19:52:13 »
hi Katja und Rizzi
nein, ich war nicht geblendet! Haben vor 12 Jahren auch in der Nähe von Bonn gewohnt. Als wir dort wegzogen, war Untergangsstimmung und zwar nicht (nur)weil wir gegangen sind, sondern wegen dem Umzug einiger Ministerien. Alle Sorgen der Bonner haben sich zerschlagen - es läuft gut! Viele neue Fimen sind ansässig geworden. Königswinter zum Beispiel ist kaum wieder zu erkennen! St Augustin hat sich gemausert. Unsere Freunde berichten-  unabhängig von einander - welch Bauboom dort herrscht. In den UBahnstationen kannst du vom Boden essen (falls dir danach zu mute ist) In der Hotelbar lernten wir die Musiktechniker von Tokio Hotel kennen. Die waren natürlich auch nicht in "Untergangsstimmung" Aber daraus schließe ich nun nicht meine Eindrücke!(Haben auch keine Ministerialbeamten im Ruhesstand getroffen) Begleite meinen Mann ab und zu auf Geschäftsreisen und schaue mir die unterschiedlichen Städte an. Itzehoe ist sicher kein Schlußlicht, was die Wiederspieglung vom Wohlstand betrifft und natürlich auch nicht mit Bonn zu vergleichen! Erhoffe mir nur ein klein wenig mehr Boom, von dem so viel geredet und der uns versprochen wird. ( Somit würde es auch keine Auswanderungsdebatte aus Berufsgründen geben! Letztendlich ein Armutszeugnis für Deutschland!)
« Letzte Änderung: Donnerstag, 08. Februar 2007 - 21:01:51 von sowieso »

wattwurm

  • Gast
Re: Aufschwung in Schleswig Holstein
« Antwort #4 am: Freitag, 09. Februar 2007 - 00:45:51 »
den boom wünscht sich wohl jeder für itzehoe,aber wenn ich duch die straßen gehe sehe ich jeden tag ein anders geschäft was schließt,
gester erst samen kühl in der ritterstraße.selbst die billigläden schaffen es nicht.
sollte man nicht an firmen die sich ansiedeln wollen,ein bischen großzügig sein,damit nicht noch mehr in den osten abwandern wo man kostenlose grundstücke usw.zur verfügung stellt.
ich glaube unsere herren im rathaus schlafen ein bischen.
auch habe ich das gefühl kettenläden werden bevorzugt behandelt als der keine geschäftsmann.
bei mir wurde zum beispiel bei einem bau eines frisörsalon eine be und endlüftung (warme luft) verlangt.bei den 3 billigläden sind bis heute keine vorhanden.