Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?

Begonnen von Peter, Dienstag, 26. Dezember 2006 - 18:49:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Thema abgetrennt von
"Wo war der erste Aldi-Markt"
http://www.itzehoe-live.net/index.php/topic,2700.0.html





Erinnert sich noch jemand, was es sonstso damals an Märkten gab?
Ich erinnere den HUMBA MARKT - ich glaube an der Wallstr. war das.
Und dann kam noch irgendwann (oder war schon da) SÖNNICHSEN am Sandberg.

Für die damalige Zeit wahre Einkaufsparadiese!

bertee54

Moin!

SÖNNICHSEN am Sandberg gab es echt lange; wurde von Wandmaker übernommen! Heute nur noch eine Ruine, aber abseits des Stadtzentrums, so fällt es keinem mehr auf!

Tschüs

BerndT.

ThK

#2
Zitat von: bertee54 in Dienstag, 26. Dezember 2006 - 21:45:22
Moin!

SÖNNICHSEN am Sandberg gab es echt lange; wurde von Wandmaker übernommen! Heute nur noch eine Ruine, aber abseits des Stadtzentrums, so fällt es keinem mehr auf!

Tschüs

BerndT.

Wieso Ruine? Da ist doch der Angler Treff drin.

Zitat von: Peter in Dienstag, 26. Dezember 2006 - 18:49:24
Erinnert sich noch jemand, was es sonstso damals an Märkten gab?
Ich erinnere den HUMBA MARKT - ich glaube an der Wallstr. war das.
Und dann kam noch irgendwann (oder war schon da) SÖNNICHSEN am Sandberg.

Für die damalige Zeit wahre Einkaufsparadiese!

Ich erinnere mich an eine Itzehoer Einkaufskette, mit dem Namen Eichelkraut. War sozusagen der Vorläufer von Rossmann, Schlecker etc.
Von denen gab es mindestens 5 Läden!

Folgende fallen mir spontan ein: jetziges Dornröschen
                                                    ehemaliges William's Corner

Für die anderen müsste ich nachschauen, oder weiß das jemand so?

War nicht auch einer vor dem Bahnübergang Wellenkamp?

murxelhannes

#3
ZitatIch erinnere mich an eine Itzehoer Einkaufskette, mit dem Eichelkraut.
Von denen gab es mindestens 5 Läden!

In der Feldschmiede war das Hauptgeschäft die Fam Eichelkraut wohnte darüber.
Es gab noch etliche Filialen in S-H. zb. Nortorf

Peter


Yogibaer

Zitat von: Peter in Dienstag, 26. Dezember 2006 - 18:49:24
Erinnert sich noch jemand, was es sonstso damals an Märkten gab?
Ich erinnere den HUMBA MARKT - ich glaube an der Wallstr. war das.
Und dann kam noch irgendwann (oder war schon da) SÖNNICHSEN am Sandberg.


Ich bin der Meinung, der Humba Markt war doch in den alten Gebäuden der Zuckerfabrik untergebracht, oder?
Und was wurde dort verkauft?
Ich persönlich weiß nichts darüber, weil zu Jung :)


Sönnichsen existierte bis in die 80er Jahre am Sandberg.

Ich meine auch mal gehört zu haben, das der Bosch Dienst Grewe davor in der Location existierte.


Ein Lebensmittelmarkt der immer noch existiert, ist  Harder Ecke Kasernenstr./Schützenstr.

Weiß eigentlich jemand, wie lange es den schon gibt?
Bis es in den 70er Jahren den ENO Markt gab, waren wir öfter bei Harder einkaufen

ThK

Selbst
ZitatIch erinnere mich an eine Itzehoer Einkaufskette, mit dem Namen Eichelkraut. War sozusagen der Vorläufer von Rossmann, Schlecker etc.
Von denen gab es mindestens 5 Läden!

Folgende fallen mir spontan ein: jetziges Dornröschen
                                                    ehemaliges William's Corner

Für die anderen müsste ich nachschauen, oder weiß das jemand so?

War nicht auch einer vor dem Bahnübergang Wellenkamp?

Dann noch der erwähnte Laden von Peter am Ostlandplatz.

Und heute habe ich noch einen Laden von Eichelkraut gefunden!







Wenn das keine Sensation ist!


Yogibaer



Peter

#9
Das scheint ja das hier zu sein - 1971:

http://www.pmix.de/bilder/zeitreise2/fs17.html

War mir bislang nicht aufgefallen und erinnert habe ich mich daran auch nicht. ThK wird hiermit zum Sonderermittler bestellt!

wutz

#10
Peter, vielleicht machst aus diesem Thema eine extra Rubrik.

Also das mit Eichelkraut habe ich schon öfter gelesen und mal 12.12.2007 auf Platte gebannt. Wenigstens das Haus. Darin war auch mal die BEK.




Ja, Wutz, gute Idee. Habe das Thema geteilt!
Peter

ThK

ThK
ZitatIch erinnere mich an eine Itzehoer Einkaufskette, mit dem Namen Eichelkraut. War sozusagen der Vorläufer von Rossmann, Schlecker etc.
Von denen gab es mindestens 5 Läden!

Folgende fallen mir spontan ein: jetziges Dornröschen
                                                    ehemaliges William's Corner

Für die anderen müsste ich nachschauen, oder weiß das jemand so?

War nicht auch einer vor dem Bahnübergang Wellenkamp?


Hier nun der Beweis, schwarz auf vergilbt  ;)



Das Bild zeigt das jetzige Dornröschen

wutz

Das war damals gewaltig. Immerhin über 20 Niederlassungen. Das war doch eine Itzehoer Familie??!!

Opa Online

Zitat von: wutz in Dienstag, 09. Januar 2007 - 18:49:35
Das war damals gewaltig. Immerhin über 20 Niederlassungen. Das war doch eine Itzehoer Familie??!!
Nee
Das war Klaus Werner Junge aus Oldendorf Ehm. Bürgermeister dort! ;)

Yogibaer