Autor Thema: Berliner - ein ein erlesenes Gebäck?  (Gelesen 12367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Berliner - ein ein erlesenes Gebäck?
« Antwort #45 am: Sonntag, 26. Dezember 2010 - 23:29:25 »
Wieso alle zu Weihnachten Berliner essen wollen, ist mir ein Rätsel.
Das ist typisches Sylvestergebäck in dieser Region.
...

Nicht nur in dieser region, breughel.
Daher versteh eich die Klagen auch nicht. Berliner (Krapfen)-Saison ist Sylvester.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

equinox

  • Gast
Re: Berliner - ein ein erlesenes Gebäck?
« Antwort #46 am: Montag, 27. Dezember 2010 - 03:03:19 »
Wieso alle zu Weihnachten Berliner essen wollen, ist mir ein Rätsel.
Das ist typisches Sylvestergebäck in dieser Region.
Aber wo Fischbrötchen stark gefragt sind, wird auch sonst wohl wenig auf Tradition geachtet.

Das stimmt so nicht ganz, es gibt Bäckereien, die backen sie das ganze Jahr über. Wie kommt Ihr drauf, dass es sie nur zu Sylvester geben soll?

Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berliner - ein ein erlesenes Gebäck?
« Antwort #47 am: Montag, 27. Dezember 2010 - 08:15:36 »
Wieso alle zu Weihnachten Berliner essen wollen, ist mir ein Rätsel.
Das ist typisches Sylvestergebäck in dieser Region.
Aber wo Fischbrötchen stark gefragt sind, wird auch sonst wohl wenig auf Tradition geachtet.

Das stimmt so nicht ganz, es gibt Bäckereien, die backen sie das ganze Jahr über. Wie kommt Ihr drauf, dass es sie nur zu Sylvester geben soll?

Genau, stimmt nicht! Überall bekomme ich Berliner das ganze Jahr durch. Wer genau hinsieht dem fällt das auch auf.
Typisch für Berliner zu Sylvester ist allenfalls Senf in den Berliner zu machen. Ab und zu.
Vielleicht empfindet ihr das ja so, weil ihr eben diese Scheuklappen habt die Euch auch daran hindern, andere Sachen differenziert wahr zu nehmen. (Politisches Fehlverhalten, Kommunikationsregeln, Fritatten zu jeder Jahreszeit usw usf )

Purple



« Letzte Änderung: Montag, 27. Dezember 2010 - 08:52:30 von Purple Joe »
ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)

breughel

  • Gast
Re: Berliner - ein ein erlesenes Gebäck?
« Antwort #48 am: Montag, 27. Dezember 2010 - 10:35:49 »
Stimmt, ich gehöre zu den behinderten "Scheuklappenträgern".
Berliner gibt es inzwischen zu allen möglich Zeiten in allen möglichen Läden und Zuständen.
Früher - das ist die Zeit wo so alte Kalkleisten wie ich noch in Gedanken leben - gab es Berliner auf dem Jahrmarkt und zu Sylvester.
Heute gibt es immer irgendwie alles - also völlig korrekt, die Einschätzung.
Irgendwie ist ja auch immer Weihnachten und Jahrmarkt zugleich.
Und natürlich zeigt sich die Beschränktheit meines Denkens nicht nur hier sondern überall.
Das teile ich mit Kalkleisten wie Kuno, Katja, groundstar und all dem Haufen hier.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Berliner - ein ein erlesenes Gebäck?
« Antwort #49 am: Montag, 27. Dezember 2010 - 10:48:48 »
Ja, man bekommt Berliner das ganze Jahr über, die Hauptverkaufssaison ist jedoch Sylvester.

Kann ja auch inzwischen ganzjährig Spargel, Erdbeeren, Blaubeeren etc. kaufen, deshalb gibt es aber immer noch eine heimische Hauptsaison dafür.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Berliner - ein ein erlesenes Gebäck?
« Antwort #50 am: Montag, 27. Dezember 2010 - 10:50:08 »
Ja, man bekommt Berliner das ganze Jahr über, die Hauptverkaufssaison ist jedoch Sylvester.

Kann ja auch inzwischen ganzjährig Spargel, Erdbeeren, Blaubeeren etc. kaufen, deshalb gibt es aber immer noch eine heimische Hauptsaison dafür.
ja, genau das zeigt ja nun Deine und meine Beschränktheit - wir denken noch in Saisonkategorien. Moderne Menschen wie purple denken permanent.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Berliner - ein ein erlesenes Gebäck?
« Antwort #51 am: Montag, 27. Dezember 2010 - 10:52:49 »
Ich kenne Berliner eigentlich auch als "Ganzjahresgebäck" mit Tendenz zur kälteren Jahreszeit.
Als fastexklusiver Silvesterbrauch habe ich sie erst in SH kennengelernt.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

breughel

  • Gast
Re: Berliner - ein ein erlesenes Gebäck?
« Antwort #52 am: Montag, 27. Dezember 2010 - 10:54:09 »
Woanders heißen sie auch manchmal Krapfen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Berliner - ein ein erlesenes Gebäck?
« Antwort #53 am: Montag, 27. Dezember 2010 - 11:00:46 »
Ja, man bekommt Berliner das ganze Jahr über, die Hauptverkaufssaison ist jedoch Sylvester.

Kann ja auch inzwischen ganzjährig Spargel, Erdbeeren, Blaubeeren etc. kaufen, deshalb gibt es aber immer noch eine heimische Hauptsaison dafür.
ja, genau das zeigt ja nun Deine und meine Beschränktheit - wir denken noch in Saisonkategorien. Moderne Menschen wie purple denken permanent.

Oder globalisiert.  ;D

Ich finde es in jedem Fall prima, wenn wir noch saisonale Besonderheiten haben. Das sind dann auch die kleinen Freuden, die man sich erhält. Und das bewahre ich mir auch. Da bin ich dann gerne konservativ...  ;D

Wenn man permanent alles immer bekommt, dann geht da 'was verloren...

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

bertee54

  • Gast
Re: Berliner - ein ein erlesenes Gebäck?
« Antwort #54 am: Montag, 27. Dezember 2010 - 11:38:53 »
Moin allerseits!

etwas OT, doch auch saisonal und lokal: Graue Erbsen!

Zu den Berlinern: Inzwischen gibt es so viele geschmacksrichtungen, dass es den "Berliner" eigentlich nicht mehr gibt, mMn!

BerndT.

Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berliner - ein ein erlesenes Gebäck?
« Antwort #55 am: Montag, 27. Dezember 2010 - 11:44:43 »
Ja, man bekommt Berliner das ganze Jahr über, die Hauptverkaufssaison ist jedoch Sylvester.

Kann ja auch inzwischen ganzjährig Spargel, Erdbeeren, Blaubeeren etc. kaufen, deshalb gibt es aber immer noch eine heimische Hauptsaison dafür.
ja, genau das zeigt ja nun Deine und meine Beschränktheit - wir denken noch in Saisonkategorien. Moderne Menschen wie purple denken permanent.

Tut mir leid, deine Einschätzungen sind naiv und tendenziös. Jedenfalls was die Berliner angeht. Ob du beschränkt bist in deiner Denkweise so wie du es angibst mußt du selbst entscheiden
Meine Oma wohnte bis zum Ende neben einer Bäckerei in NMS (Gabriehlsen & Schmal) und egal wie weit ich mich zurück erinnere (und das ist lange, bin deutlich über 40 Jahre alt) gab es bei ihr Berliner. Im Frühjahr, Sommer egal wann ! Und ich mußte den Kuchen immer aus der Bäckerei holen. Sehe noch wie heute deutlich ganze Bleche voll Berliner in der Auslage.
Solche Sachen wie Globalisierung kannte sie nicht und Essen nach Jahreszeiten war bei ihr üblich, denn sie hatte eine ihrer Generation angemessene traditionelle Denkweise ...

Aber egal, bleib bei deinen Traditionen. Kann ja auch nicht Schaden. Aber das jemand der (zeitweillig) umgangssprachlich "Scheuklappen" trägt in deinen Augen "behindert" ist zeugt auch nicht gerade von liberaler Denkweise!
Verwechselst du etwa Scheuklappenträgertum mit traditioneller Denkweise ?

Purple
ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Berliner - ein ein erlesenes Gebäck?
« Antwort #56 am: Montag, 27. Dezember 2010 - 11:45:01 »
Aus Wikipedia:

"Berliner Pfannkuchen sind ein traditionelles Gebäck zu Silvester und zur Zeit von Karneval, Fastnacht und Fasching. Dann ist es scherzhafte Sitte, einzelne Exemplare zum Beispiel mit Senf oder Zwiebeln statt Konfitüre zu füllen, ohne dass man ihnen das von außen ansehen kann. Nach wie vor gibt es zu diesen saisonalen Anlässen Berliner Pfannkuchen mit Eierlikörfüllung und Eierlikör-Zuckerguss. Ursprünglich waren Pfannkuchen in manchen Regionen überhaupt nur als Festtagsgebäck üblich, heute sind sie hingegen das ganze Jahr über erhältlich."
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berliner - ein ein erlesenes Gebäck?
« Antwort #57 am: Montag, 27. Dezember 2010 - 11:52:07 »
Aus Wikipedia:

"Berliner Pfannkuchen sind ein traditionelles Gebäck zu Silvester und zur Zeit von Karneval, Fastnacht und Fasching. Dann ist es scherzhafte Sitte, einzelne Exemplare zum Beispiel mit Senf oder Zwiebeln statt Konfitüre zu füllen, ohne dass man ihnen das von außen ansehen kann. Nach wie vor gibt es zu diesen saisonalen Anlässen Berliner Pfannkuchen mit Eierlikörfüllung und Eierlikör-Zuckerguss. Ursprünglich waren Pfannkuchen in manchen Regionen überhaupt nur als Festtagsgebäck üblich, heute sind sie hingegen das ganze Jahr über erhältlich."

Jaja, unser Chef-Zitierer aus der Parteizentrale der 3% Volkspartei der so schön manipulieren kann.
Ich habe das auch vorher gesehen und mich gefragt wann das hier wohl auftaucht.
Eine Frage bleibt aber zu deinem inhaltsleeren Beitrag über .... wer definiert hier in diesem Wiki-Beitrag den Begriff "Heute" bzw. wann wurde er verfasst und wo (Tradition) ?
Und willst du allen ernstes behaupten, das alles was in Wiki verbreitet wird die absolute Wahrheit ist ?

Purple
« Letzte Änderung: Montag, 27. Dezember 2010 - 11:55:53 von Purple Joe »
ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Berliner - ein ein erlesenes Gebäck?
« Antwort #58 am: Montag, 27. Dezember 2010 - 12:00:21 »
Aus Wikipedia:

"Berliner Pfannkuchen sind ein traditionelles Gebäck zu Silvester und zur Zeit von Karneval, Fastnacht und Fasching. Dann ist es scherzhafte Sitte, einzelne Exemplare zum Beispiel mit Senf oder Zwiebeln statt Konfitüre zu füllen, ohne dass man ihnen das von außen ansehen kann. Nach wie vor gibt es zu diesen saisonalen Anlässen Berliner Pfannkuchen mit Eierlikörfüllung und Eierlikör-Zuckerguss. Ursprünglich waren Pfannkuchen in manchen Regionen überhaupt nur als Festtagsgebäck üblich, heute sind sie hingegen das ganze Jahr über erhältlich."

Jaja, unser Chef-Zitierer aus der Parteizentrale der 3% Volkspartei der so schön manipulieren kann.
Ich habe das auch vorher gesehen und mich gefragt wann das hier wohl auftaucht.
Eine Frage bleibt aber zu deinem inhaltsleeren Beitrag über .... wer definiert hier in diesem Wiki-Beitrag den Begriff "Heute" bzw. wann wurde er verfasst und wo (Tradition) ?
Und willst du allen ernstes behaupten, das alles was in Wiki verbreitet wird die absolute Wahrheit ist ?

Purple

Und warum pöbelst Du jetzt wieder 'rum, Purple? Das war 'ne wertungsfreie Info, nicht mehr und nicht weniger.
Und was hat jetzt 'ne Partei damit zu tun? Mann, musst Du unentspannt sein....

Ich geb Dir mal 'nen politisch unkorrekten Tip: Nur aus einem fröhlichen Arsch kommt auch ein fröhlicher Furz!  ::)
« Letzte Änderung: Montag, 27. Dezember 2010 - 12:04:26 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Berliner - ein ein erlesenes Gebäck?
« Antwort #59 am: Montag, 27. Dezember 2010 - 12:03:01 »
Ursprünglich waren Pfannkuchen in manchen Regionen überhaupt nur als Festtagsgebäck üblich
Ursprünglich wurde Heroin als "nicht süchtigmachend" beworben, und früher galt Bier auch als geeignetes Getränk für Kinder.

Die Zeiten ändern sich. Nicht nur in manchen Regionen. ;)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.