Autor Thema: TFT und DVI  (Gelesen 2259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

  • Gast
TFT und DVI
« am: Mittwoch, 13. Dezember 2006 - 18:11:51 »


Kann mir mal jemand mit wenigen und verständlichen Worten erklären, wofür ein DVI Anschluss beim Monitor wichtig ist?!
Oder andersherum, warum ein herkömmlicher Anschluss eventuell eine schlechte Wahl wäre ...

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: TFT und DVI
« Antwort #1 am: Mittwoch, 13. Dezember 2006 - 18:28:57 »


Kann mir mal jemand mit wenigen und verständlichen Worten erklären, wofür ein DVI Anschluss beim Monitor wichtig ist?!
Oder andersherum, warum ein herkömmlicher Anschluss eventuell eine schlechte Wahl wäre ...
Vereinfacht:
Die Signale, die der Computer erzeugt, sind digitale Signale.
Ein TFT-Bildschirm stellt Signale digital dar.
Beim (herkömmlichen) VGA-Anschluss werden die Signale zuerst in analoge Signale umgesetzt, um im TFT-Bildschirm wieder in digitale Signale umgesetzt zu werden.
Bei DVI entfällt diese zweifache Umwandlung. Daher ist das Bild in der Regel wesentlich brillianter.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

wutz

  • Gast
Re: TFT und DVI
« Antwort #2 am: Mittwoch, 13. Dezember 2006 - 20:03:01 »
Du hast Recht. Wer mir aber den Unterschied beweisen kann, dem gebe ich einen aus. Ich habe seit einem halben Jahr zwei baugliche, im Alter fast gleiche Monis hier stehen. Da die meisten Grafikkarten einen VGA und einen DVI Anschluß haben, sind meine Moni´s entsprechend angeschlossen. Nur einen Unterschied von der Bildqualität habe ich noch nicht feststellen können. Da, man auf den Geräten durch Klonen das gleiche darstellen kann, ist eine Beurteilung einfach. Aber ich erkenne keinen Unterschied. Nicht im Officebereich sondern bei Bildern und Videos.

Nebenbei, ist es ein sehr komfrtables Arbeiten mit zwei Monitoren.

nic1980

  • Gast
Re: TFT und DVI
« Antwort #3 am: Donnerstag, 14. Dezember 2006 - 09:08:02 »
den unterschied merkt man meistens bei 3D anwendungen, z.b. bei spielen.

wutz

  • Gast
Re: TFT und DVI
« Antwort #4 am: Donnerstag, 14. Dezember 2006 - 09:14:11 »
Ich denke auch. Aber spielen ist nicht mein Ding.

Peter

  • Gast
Re: TFT und DVI
« Antwort #5 am: Donnerstag, 14. Dezember 2006 - 10:34:05 »
Bei Bildern, Videos (mpg, avi etc.) oder beim Surfen wäre es also Eurer Meinung nach egal, wenn man sich einen TFT ohne DVI Anschluss kaufen würde?
Keine Auswirkungen auf Helligkeit und Kontrast?

Ich schwanke nämlich zwischen zwei Monitoren, wobei mir der ohne DVI besser gefällt. Der hat 20 Zoll statt 19 und kostet erheblich weniger (ACER) - beide bekommen aber beste Konsumentenwertungen und auch in Tests haben beide gut abgeschnitten. Der ACER wurde lediglich wegen des fehlenden DVI abgewertet.

nic1980

  • Gast
Re: TFT und DVI
« Antwort #6 am: Donnerstag, 14. Dezember 2006 - 10:54:25 »
bei DVI hast du natürlich schnellere reaktionszeiten.
meistens unter 8ms.
aber wie gesagt, merkt man bei schnellen 3D anwendungen erst was von, im ganzen würde das bedeuten........das die grafikkarte schneller als der monitor ist.