Autor Thema: Freigaben unter Windows XP  (Gelesen 2011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Freigaben unter Windows XP
« am: Mittwoch, 15. November 2006 - 15:46:08 »
So, jetzt habe ich ich hier neuerdings 2 Rechner (ein großer Schneller, ein langsammer Kleiner) stehen. Auf beiden Rechnern befindet sind (unter anderem) Windows XP Pro. Beide hängen an einem DSL-Router, bekommen eine IP-Adresse zugewiesen, befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe und haben auch Zugriff aufs Internet.
Jetzt möchte ich von einem Rechner auch auf die Dateien des anderen Rechners zugreifen und umgekehrt.
Unter /Netzwerkumgebung/Gesammtes_Netzwerk/MS-Windows-Netzwerk/Arbeitsgruppe sehe ich auch jeweils beide Rechner.

Möchte ich vom Großen auf den Kleinen zugreifen, erscheint eine Eingabemaske. Der Benutzername (gast) ist grau unterlegt und kann nicht geändert werden. Weiter komme ich da nicht. Auf dem Kleinen ist das Gastkonto übrigens deaktiviert.

Möchte ich vom Kleinen auf den Großen zugreifen, erscheint eine Eingabemaske, in der ich den Benutzernamen und das (nicht vorhandene) Passwort eingeben kann. Doch auch hier klappt das nicht. Ich klicke auf "OK", und ncihts passiert.

Hat jemand Tipps, wie man nun auf die Daten des anderen Rechners zugreifen kann?

Was ich nicht möchte, ist bei jedem Neustart eines Rechners einen Benutzerauszuwählen und/oder ein Passwort einzugeben. Die Passworteingabe beim Zugriff auf den jeweils anderen Rechner ist jedoch in Ordnung.


Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für konstruktive Hilfestellungen.


Und nein, der Datenaustausch über eine USB-Festplatte klappt zwar hervorragend, ist aber nicht das, was ich mir wünsche. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Cucurbita

  • Gast
Re: Freigaben unter Windows XP
« Antwort #1 am: Mittwoch, 15. November 2006 - 19:35:01 »
Hallo Slabafa,

soweit ich weiß, müssen bestimmte Daten oder Ordner vorher explizit freigegeben werden für den Zugriff über ein Netzwerk (früher war das zumindest so).

Ich hatte auch mal ein Mininetzwerk eingerichtet mit Crossoverkabel, was furchtbar viel Zeit in Anspruch genommen hatte  :( und ich glaube, es war nicht möglich, dass beide Rechner den gleichen Zugriff auf den anderen Rechner hatten: ein PC war der Gastrechner, der andere der Hauptrechner oder so ähnlich.

Ich hatte immer Probleme mit dem Netzwerk  :wirr, bis ich es aufgab und jetzt alles maile oder auf USB-Stick speichere  fluester

Viel Erfolg (und viel Geduld noch...)
Cucurbita

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Freigaben unter Windows XP
« Antwort #2 am: Mittwoch, 15. November 2006 - 21:18:36 »
Moin!

soweit ich weiß, müssen bestimmte Daten oder Ordner vorher explizit freigegeben werden für den Zugriff über ein Netzwerk (früher war das zumindest so).
Ja. Die entsprechenden Laufwerke sind freigegeben.

Zitat
Ich hatte immer Probleme mit dem Netzwerk  :wirr, bis ich es aufgab und jetzt alles maile oder auf USB-Stick speichere  fluester
150 GB über einen USB-Stick zu transferieren wäre doch etwas zu zeitaufwendig. :(


Zitat
Viel Erfolg (und viel Geduld noch...)
Cucurbita
Ja, danke. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Freigaben unter Windows XP
« Antwort #3 am: Donnerstag, 16. November 2006 - 12:51:22 »
So, ich habe das ganze Netzwerkgeraffel deinstalliert und dann nochmal die Netzwerkassistenten gestartet. Nun klappt es.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.