Autor Thema: KÖNIG KUNDE (oder Steinburger Sturköpfe) ?  (Gelesen 2376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SÜDSÜDWEST

  • Gast
KÖNIG KUNDE (oder Steinburger Sturköpfe) ?
« am: Montag, 30. Oktober 2006 - 01:57:38 »
Endlich habe ich mal ein passendes Forum gefunden, um meinem Ärger mal etwas Luft zu machen!

Wenn ich mich tatsächlich mal erdreiste eine Stunde vor Feierabend ein Geschäft zu betreten (wo eh nicht los ist), muß ich mich ja bald schon entschuldigen, daß ich etwas kaufen möchte. Ich habe wirklich immer ein Lächeln auf den Lippen und Grüße stets freundlich die anwesende Belegschaft, aber man erntet manchmal Blicke... Ich bekomme "einen dicken Hals" wenn ich höre : "Jeder hat mal schlechte Laune!"
Ich arbeite selbst in einem Dienstleistungsunternehmen. Wir haben 365 Tage im Jahr, 24 Stunden täglich geöffnet und mit vielen verschiedenen (oftmals übermüdeten) Kunden persönlich zu tun. Ich werde niemals meine "Launen" den Kunden merken lassen. Auch wenn ich mal "angepöbelt" werde, kann ich doch mit Freundlichkeit die Situation entschärfen.

Ich mußte letzte Woche um 19.50 Uhr noch dringend bei Lidl in Edendorf was einkaufen. Dafür habe ich mich an der Kasse entschuldigt, daß ich so kurz vor Feierabend noch reinschneie! Eine sehr freundliche Kassiererin antwortet mit einem Lächeln : "Kein Problem - wir haben doch bis 20.00 Uhr geöffnet."
Ja - das war klasse - DANKE

In einem großen Geschäft in der City, habe ich mich doch tatsächlich mal beschwert über die Unfreundlichkeit des Personals. Ich bekam noch mit wie die Letztgenannten bei meinem Hinausgehen noch die Augen verdrehten.
DAS KANN JA WOHL NICHT WAR SEIN - DA PLATZ MIR DER KRAGEN !!!
(Kann mich beim Schreiben schon wieder aufregen) ...

Ja- die Servicewüste Deutschland ist auch hier in Itzehoe - oder gerade hier !?

Hexe

  • Gast
Re: KÖNIG KUNDE (oder Steinburger Sturköpfe) ?
« Antwort #1 am: Montag, 30. Oktober 2006 - 20:36:56 »
...da kann ich mich leider nur anschließen!
Ich habe dies auch schon in vielen Geschäften erlebt und mittlerweile
sprech ich die Verkäuferinnen auch auf Ihre Unfreundlichkeit an....

Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass in einem großen Kaufhaus in der Innenstadt....(Ka....dt) in einigen Abteilungen dies Einstellungsvoraussetzung ist..... >:D
Ansonsten kann ich mir die geballte Unfreundlichkeit nicht erklären.....
Dies geht nicht nur mir so, sondern in meinem Bekannten und Kollegenkreis hat dort schon jeder eine unverschämte Story erlebt.
Wobei es sicher dort auch nette Angestellte im Laden gibt, keine Frage... ;D


Katja

  • Gast
Re: KÖNIG KUNDE (oder Steinburger Sturköpfe) ?
« Antwort #2 am: Montag, 30. Oktober 2006 - 21:54:51 »
Wobei es sicher dort auch nette Angestellte im Laden gibt, keine Frage... ;D


Wo?? Im Lager??   >:D

Dr.Tossi

  • Gast
Re: KÖNIG KUNDE (oder Steinburger Sturköpfe) ?
« Antwort #3 am: Dienstag, 31. Oktober 2006 - 06:56:34 »
Gerade bei "K-Stadt" fällt mir die Unfreundlichkeit besonders auf (und da wiederum besonders in der Spielwaren- bzw. CD-Abteilung).

Letzens hatten wir eine Frage zu einem technischen Artikel und waren auf der Suche nach Personal, als wir 3 Verkäuferinnen vertieft in einem Privatgespräch entdeckten. Also nichts wie hin und auf sie losgestürmt, doch als sie uns sahen, stieben sie auseinander wie von der Tarantel gestochen - nach dem Motto: "Achtung Kunde droht mit Auftrag". Leider konnten wir keine der Verkäuferinnen erwischen und waren also gezwungen den Laden zu verlassen, um dann in einem kleinen Geschäft in der Nähe hervorragend bedient zu werden...

Offline Läppi

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
Re: KÖNIG KUNDE (oder Steinburger Sturköpfe) ?
« Antwort #4 am: Dienstag, 31. Oktober 2006 - 12:03:42 »
Hallo ihr von der Unfreundlichkeit eines grossen Kaufhauses in Itzehoe Betroffenen.

Ich habe eigentlich auch gedacht das nur mir diese Unfreundlichkeit auffällt, aber anscheinend bin ich doch nicht alleine.
Oft sind die VerkäuferInnen nicht aufzufinden oder in Privatgesprächen vertieft oder stehlen sich davon. Dabei ist mir besonders; wie euch auch; die Elektro-, Spielwaren-, Sport- und CD-Abteilung aufgefallen.
Falls ich mich dann doch für den Kauf eines Artikels entscheide, und dass obwohl ich diesen Laden eigentlich Boykotiere, werde ich sofort mit einer sitzenden und gelangweilten Verkäuferin gestraft.

Also good buy   ;D

Läppi

Rantanplan

  • Gast
Re: KÖNIG KUNDE (oder Steinburger Sturköpfe) ?
« Antwort #5 am: Dienstag, 31. Oktober 2006 - 13:41:36 »
Hallo zusammen,
leider kann ich Euch hier nur zustimmen. Mir fallen die unfreundlichen und privat beschäftigten Verkäuferinnen und Verkäufer überwiegend in großen Verkaufshäusern auf. Vermutlich gibt es auch hier nette Angestellte, aber wirklich aufgefallen ist es mir noch nicht.

Vielleicht liegt es einfach daran, das das Gehalt am Ende des Monats, quasi wie von selbst, auf dem Konto landet, ohne das man wirklich viel dafür tun muss.
Ich möchte damit nicht sagen, das ausnahmslos alle auf der faulen Haut sitzen.

In kleineren Geschäften, die dann auch überwiegend privat sind oder beispielsweise ein kleiner Familienbetrieb, findet man dann die netten ihrer Zunft. Vielleicht gibt man sich dort nur ein wenig mehr Mühe oder hat dort eher begriffen, das es schwierig wird am Ende des Monats ein Gehalt zu zahlen, wenn nichts oder wenig eingenommen wurde. Ein Kunde, der nett ud freundlich bedient wurde, geht auch wieder in das Geschäft seines Vertrauens zurück, selbst wenn er dort einen Euro mehr bezahlen muss. Mir geht es wenigstens so.

Andererseits kenne ich auch die Kehrseite der Medaille, da es mein tägliches Brot ist, Kunden nett und freundlich zu bedienen.
Wie man in den Wald schreit, so.......  Ihr kennt das alle und ich bitte Euch, auch darüber einmal nachzudenken.

Vermutlich ist es ein anderes Thema, aber vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, den Damen und Herren ein Fixum an Gehalt zu zahlen und den Rest über eine umsatzgebundene Provision zu vergüten.
In freudiger Erwartung auf die Gehaltsabrechnung fällt es eventuell etwas leichter, einmal mehr am Tag zu lächeln und die Tageszeit zu sagen, wenn jemand den Laden betritt. Folglich verdient man dann auch nur ordentlich, wenn man sein Pensum erfüllt. Eine Folge könnte sein, das es vielleicht auch weniger "gelben" Urlaub gibt
usw. usw..........

Lieben Gruss
Rantanplan




http://www.itzehoe-live.net/index.php/topic,254.0.html


« Letzte Änderung: Mittwoch, 01. November 2006 - 13:31:47 von Peter »

SÜDSÜDWEST

  • Gast
Re: KÖNIG KUNDE (oder Steinburger Sturköpfe) ?
« Antwort #6 am: Mittwoch, 01. November 2006 - 20:02:40 »
Ja ja, da sprecht Ihr mir doch aus der Seele !!!

Die CD-Abteilung in genanntem Kaufhaus ist ein wahrer Genuss. Die "Verkäufer" werden sicher auf Schnelligkeit (schnell weg) trainiert. Ich hatte ja gehofft, als das Thema "Verkauf der kleinen Häuser des Unternehmens" zur Debatte stand, daß wir vielleicht mal C&A ansiedeln können (mit Übernahme der "Verdienten" Belegschaft) ! Pech gehabt...

Zum Thema "wie es in den Wald hineinruft.....":

Wie schon geschrieben, ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich freundlich bleibe auch wenn ich angemault werde. Im Gegenteil, erlebe ich immer wieder. Ein Kunde hatte sich in lauten Tönen bei mir ausgelassen, weil eine andere Abteilung meiner Firma irgendwas vergessen hat. Bin zwar nicht direkt Schuld, aber ich vertrete meine Firma und nicht mich selbst. Ich konnte den Fehler zwar nicht mehr rückgängig machen, aber ich blieb ruhig und freundlich und hörte mir alles an. Das nächste Mal, als der Kunde wieder da war, hat er sich bei mir entschuldigt, mich so angefahren zu haben (heute die Freundlichkeit in Person) !!!

Dieser Kunde kommt immer wieder und das ist es doch, was wir erreichen wollen.

MAN TRIFFT SICH IMMER ZWEIMAL IM LEBEN

sowieso

  • Gast
Re: KÖNIG KUNDE (oder Steinburger Sturköpfe) ?
« Antwort #7 am: Donnerstag, 02. November 2006 - 10:30:23 »
Wo wir gerade am Ab lästern über K... sind - Vor einiger Zeit habe ich Erlebt, dass eine Frau auf der Rolltreppe angeschrieen(!) wurde, dass sie  schließen wollen. Die Frau war total verunsichert (mit Itzehoern kann man es ja machen) und wusste in der Eile nicht, in welche Richtung sie nun sollte (die Rolltreppe runter oder weiter nach oben) sie entschied sich weiter in die erste Etage zu fahren - welch ein Fehler ! Der Schlipsträger (es war kein Verkäufer) von unten wurde richtig bösartig und beschimpfte die absolut verunsicherte Frau dermaßen, dass sie nun beim Runterkommen (die Rolltreppe lief immer noch) fast stürzte. Einen solchen Umgang mit Kunden habe ich zuvor noch nie Erlebt und ich war erschüttert! Ein Freund sagte einmal: in IZ hat man, wenn man einen Laden betritt,  immer den Eindruck "Hilfe Kunde droht mit Auftrag"! Gruß sowieso
« Letzte Änderung: Donnerstag, 02. November 2006 - 13:34:28 von sowieso »

Offline Läppi

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
Re: KÖNIG KUNDE (oder Steinburger Sturköpfe) ?
« Antwort #8 am: Samstag, 18. November 2006 - 17:22:03 »
Moin zusammen;

ich möchte hier auch mal ein bisschen Lob nach all den Tadel und Ärger abgeben.

Nachdem der Nachfolger von Wandmarker sein Pforten geöffnet hatte, war ich sehr oft mit meiner Frau dort einkaufen - beinahe jede Woche. Jedesmal wenn wir eine bestimmte Bodylotion käuflich erwerben wolllten sind wir an der Kasse gescheitert - Strichcode nicht im System erfasst. Ich wurde jedesmal nett und freundlich von den Kassierern und -Innen behandelt, und man versprach mir das diese Lotion beim nächsten Mal im System erfasst ist. 6 Mal wurde ich dort vertröstet. Beim 5. und 6. Mal bin ich dann an die Info gegangen und habe das Produkt dort bezahlt um die übrigen Kunden an der Kasse nicht aufzuhalten. Dort sagte man mir dann, dass sie (die "nette" Dame an der Information) diese Lotion so oder so nicht kaufen würde. -tolles Argument und tolle Entschuldigung-
Auch hier versprach man mir das Produkt nun ins System aufzunehmen.

Voller freude auf einen guten Einkauf war ich nun gestern wieder im besagten Einkaufzentrum. Und, ratet mal ich bin wieder an der Kasse gescheitert. Nun wollte ich den Marktleiter sprechen.

Von ihn wurde ich sehr nett befrüßt, und er hörte sich meine Odysse an.
Er telefonierte sofort mit der Dame die die Artikel ins System aufnimmt und entschuldigte sich bei mir für die Missgeschicke und gab mir 2 kleine Entschuldigungs Präsente mit.

Das nenne ich Kundenservice zwar erst beim 7. Mal, aber anscheinend kann man solche sachen nur mit den Vorgesetzten klären.

Nun bin ich guter Dinge, dass ich beim nächsten Mal ohne Boxenstopp die Kassenzone passieren kann.

Gruß Läppi ;)

wattwurm

  • Gast
Re: KÖNIG KUNDE (oder Steinburger Sturköpfe) ?
« Antwort #9 am: Samstag, 18. November 2006 - 23:09:29 »
das gleiche ist mir bei marktkauf passiert.
der artikel war in der kasse nicht erfast und ich durfte den artikel so mitnehmen,das ist doch sehr kundenfreundlich.
habe es am nächsten tag noch einmal versucht,aber da wahr er in der kasse,schade.

Spacecat

  • Gast
Re: KÖNIG KUNDE (oder Steinburger Sturköpfe) ?
« Antwort #10 am: Sonntag, 19. November 2006 - 00:03:49 »
offtopic-Modus an: @Läppi: Du musst ja jetzt wirklich streichelweiche Haut haben oder für 2 Jahre Bodylotion im voraus.  ;D Sei ehrlich, du hast die nur jedesmal gekauft, weil du testen wolltest, ob der Fehler behoben wurde. Und nun bekommen Mama, Schwiegermama und Oma Bodylotion vom Weihnachtsmann, gel?!  ;) offtopic-Modus aus.

Naja, über K...stadt ist hier schon viel gesagt worden, da kann ich eure Erfahrungen nur bestätigen.
Dann gibt es ja auch noch Quelle, da hält man auch nicht so viel von Kunden, die auch noch eine Beratung wollen.  ::) Aber letztens hatte ich wirklich mal ein positives Quelle-Erlebnis. Unser Trockner hatte einen Motorschaden und ich brauchte dringend Ersatz. In der Not... rein zu Quelle. Es war noch ein Model da aus einer Aktion für 329 €. Der Verkäufer hat sich wirklich bemüht und ist uns im Preis noch entgegengekommen, weil wir das Gerät gleich mitgenommen haben. Anlieferung  hätte 19,95 € extra gekostet. Stattdessen hat er nochmal 30 € Nachlaß gegeben. Er hat sich Zeit genommen und alle Fragen zum Gerät beantwortet, sehr gut  :D Das war für Quelle ein echtes Highlight.




Einige Folgebeiträge wegen "Themakaputtmachcharakter" abgetrennt:
http://www.itzehoe-live.net/index.php/topic,2616.0.html
« Letzte Änderung: Mittwoch, 22. November 2006 - 15:05:13 von Peter »