Autor Thema: Geschäfte und Produkte für Itzehoe  (Gelesen 3241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Geschäfte und Produkte für Itzehoe
« Antwort #30 am: Dienstag, 18. August 2009 - 10:31:22 »
Es gibt dort aber Wurst für Vegatarier. Irgendwas aus Pflanzen eben. Schmeckt aber wie Wurst und sieht auch so aus!

ae8090

  • Gast
Re: Geschäfte und Produkte für Itzehoe
« Antwort #31 am: Dienstag, 18. August 2009 - 10:39:37 »
Es gibt dort aber Wurst für Vegatarier. Irgendwas aus Pflanzen eben. Schmeckt aber wie Wurst und sieht auch so aus!

Das ist ja wie Zigaretten für Nichtraucher ;)

Muehre

  • Gast
Re: Geschäfte und Produkte für Itzehoe
« Antwort #32 am: Sonntag, 23. August 2009 - 02:07:21 »
Also über 90% eurer Vorschläge sind ja nett gemeint, aber fern von jeder Realität!

Die Zeiten für z.B große Warenhäuser, die alles anbieten sind ganz einfach vorbei.
Und das Itzehoe keinen Fleischer mehr in der Stadt hat, kommt auch nicht von ungefähr, oder wie hier gesagt wurde durch Rente.
Wenn sich so ein Laden noch rechnen würde, dann würde man ihn ja nicht dicht machen, sondern einen Nachfolger dafür suchen.
Jeder Geschäftsman würde doch eher einen Nachfolger/Käufer suchen, als das Inventar zu einem Spottpreis zu verkaufen.
Das haben wir als Kunden selber verschuldet, weil wir Fleisch usw. einfach in den zahlreichen Supermärkten eingekauft haben, statt zu einem Fleischer zu gehen.
Und genau dieser Vorgang (die änderung des Kaufverhaltens) ist auch anderen Geschäften zum Verhängniss geworden.
Und den Preis zahlen wir halt jetzt ein paar Jahre später!
Es ist ja nicht nur das Geschäfte nicht mehr vorhanden sind, genau so schlimm finde ich, das die Auswahl an Produkten immer kleiner wird.
Nehmen wir doch als Beispiel mal eine Bäckerei (weil ich mich da etwas auskenne), da gab es vor 10-15 Jahren in jeder Bäckerei an jedem tag 20-30 Sorten Kuchen zur Auswahl und ich rechne Dauergeback wie Mandelhörnchen, Rumkugeln usw nicht dazu. Heute bekommt man wenn es hoch kommt noch 5-10 Sorten, weil es sonst nicht mehr kostengünstig hergestellt werden kann.

Das Itzehoe dafür zuviel Handyläden und 1€-Buden hat, wird der Markt selber regeln.
« Letzte Änderung: Sonntag, 23. August 2009 - 02:12:51 von Muehre »

wutz

  • Gast
Re: Geschäfte und Produkte für Itzehoe
« Antwort #33 am: Sonntag, 23. August 2009 - 08:23:12 »
 daumenhoch

Außerdem bringen Filialisten keine Gewerbesteuer nach Itzehoe, und die brauchen wir, um unsere Stadt u.a. atraktiver zu machen.
Da ja auch immer mal wieder auf unser Klinikum geschimpft wird, dieses mal nebenbei.
Im Klinikum IZ begegneten mir zwei Herren, und nun ratet mal von wo? Aus Wesselburen und Heide. Warum, weil sie in in den Krankenhäusern in ihrer Nähe nicht so gut betreut werden können, (Aussage der Patienten).

Dr.Tossi

  • Gast
Re: Geschäfte und Produkte für Itzehoe
« Antwort #34 am: Montag, 24. August 2009 - 09:45:04 »
Auf dem Wochenmarkt am Donnerstag bekommst du Biofleisch und Milch-/Käseprodukte (Stand Biohof Ehlers), direkt gegenüber steht Margret Stolzenburg (Winseldorf) mit Bioobst und -gemüse. Da ich auch nicht jede Woche Zeit habe, zum Markt zu gehen, kaufe ich meist etwas mehr Fleisch und friere es dann ein.

Ein Wochenmarkt ist ja schön und gut, aber warum an einem Donnerstag Vormittag ??? Als Normalsterblicher muss ich zu diesem Zeitpunkt leider dem lästigen Übel "Arbeit" nachgehen.

Warum verlegt man den Markt nicht auf einen Sonnabend ?

Gruß
Torsten

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Geschäfte und Produkte für Itzehoe
« Antwort #35 am: Montag, 24. August 2009 - 10:08:38 »
[...]
Warum verlegt man den Markt nicht auf einen Sonnabend ?

Am Samstag gibt es einen Bauernmarkt auf dem Berliner Platz, der allerdings offenbar von den Landwirten nicht so angenommen wird, als ich das letzte drauf geachtet habe (insgesamt drei Stände waren aufgebaut)

Ein schöner Markt am Wochenende wäre sicherlich was Feines, aber ich nehme an, dass die meisten Marktbeschicker schon seit Jahren feste Pläne haben, an welchem Tag der Woche sie auf welchen Markt gehen.

Bin ich übrigens der einzige, der findet, dass der Platz am Holzkamp eine idyllische Ausstrahlung hat? Gab es da früher mal was anderes, als PKW-Stellplätze? Wie wäre es denn z.B. mit einem Mittelaltermarkt einmal im Jahr, den man vom Holzkamp über die Kleine Paaschburg / Gänsemarkt bis zum Berliner Platz aufbauen könnte? Den entsprechenden Laden (=Organisator?) gibt es doch seit einiger Zeit in Itzehoe.

(-: rizzo

(-: rizzo

Johomo

  • Gast
Re: Geschäfte und Produkte für Itzehoe
« Antwort #36 am: Montag, 24. August 2009 - 11:10:10 »

Bin ich übrigens der einzige, der findet, dass der Platz am Holzkamp eine idyllische Ausstrahlung hat? Gab es da früher mal was anderes, als PKW-Stellplätze? Wie wäre es denn z.B. mit einem Mittelaltermarkt einmal im Jahr, den man vom Holzkamp über die Kleine Paaschburg / Gänsemarkt bis zum Berliner Platz aufbauen könnte? Den entsprechenden Laden (=Organisator?) gibt es doch seit einiger Zeit in Itzehoe.

Bevor der Wochenmarkt zu den Malzmüllerwiesen Ende der 50er gezogen ist, spielte sich alles (auch der Jahrmarkt) auf dem Holzkamp ab. Sogar zu Wahlkampfzeiten wurden dort Reden von Politikern geschwungen. Ich kann mich noch an Adenauer erinnern.