Autor Thema: Beautytag im HdJ - da werden noch Werte vermittelt ...  (Gelesen 1542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

  • Gast
Beautytag im HdJ - da werden noch Werte vermittelt ...
« am: Samstag, 14. Oktober 2006 - 10:50:23 »


Dieser kleine Text war gestern in der Rundschau zu lesen.




Geht es nur mir so, daß Verwunderung aufkommt, warum in einer öffentlichen Einrichtung die Predigten der Kosmetikindustrie nachgebetet werden und heranwachsenden Frauen Schminkerei als wichtige Sache nahegebracht wird?

Sollte man die Teens nicht besser über den Unfug aufklären, daß Schminkerei kontra Natürlichkeit geht, daß Kosmetikartikel teils an Chemiecocktails erinnern, daß Millionen Tiere für die Geldgier der Kosmetikbranche leiden und sterben müssen?!

Solche Zeiten scheinen vorbei.
Schade und dumm - meine bescheidene Meinung hierzu.


Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Beautytag im HdJ - da werden noch Werte vermittelt ...
« Antwort #1 am: Montag, 16. Oktober 2006 - 20:51:38 »


Geht es nur mir so, daß Verwunderung aufkommt, warum in einer öffentlichen Einrichtung die Predigten der Kosmetikindustrie nachgebetet werden und heranwachsenden Frauen Schminkerei als wichtige Sache nahegebracht wird?
Nein, da bist Du nicht alleine.

Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Katja

  • Gast
Re: Beautytag im HdJ - da werden noch Werte vermittelt ...
« Antwort #2 am: Dienstag, 17. Oktober 2006 - 09:22:16 »
Und was wäre, wenn man die Schminksachen der Kids darauf überprüft, ob sie durch Tierversuche erprobt sind?? Man darüber spricht, eventuell die Firmen nennt, die "clean" sind? Und was wäre, wenn man den Mädels erklärt, daß weniger manchmal mehr ist?
Und was, wenn man etwas über Hygiene während der Pubertät erfährt? Wie man Pickel wirkungsvoll bekämpft? Was ist, wenn die Mädchen dort eine Farb- und Stilberatung bekommen?

Und natürlich findet IHR Frauen/Mädchen hübsch, die pickelig und ungeschminkt sind, sich in Jogginganzüge hüllen und Turnschuhe tragen, nach Schweiß riechen und Fingernägel kauen.......

Warum sprechen Blinde nur immer über Farben?? Und warum meckert Ihr darüber, statt SELBST ein Programm auf die Beine zu stellen??


Bernd

  • Gast
Re: Beautytag im HdJ - da werden noch Werte vermittelt ...
« Antwort #3 am: Dienstag, 17. Oktober 2006 - 10:40:18 »
Und was wäre, wenn man die Schminksachen der Kids darauf überprüft, ob sie durch Tierversuche erprobt sind?? Man darüber spricht, eventuell die Firmen nennt, die "clean" sind? Und was wäre, wenn man den Mädels erklärt, daß weniger manchmal mehr ist?
Und was, wenn man etwas über Hygiene während der Pubertät erfährt? Wie man Pickel wirkungsvoll bekämpft? Was ist, wenn die Mädchen dort eine Farb- und Stilberatung bekommen?


Genau diese Gedanken hatte ich auch, als ich den Artikel in der Zeitung und später die Beiträge hier las.

Interessant würde ich es schon finden, wenn jemand über die Veranstaltung schreiben würde, der auch dabei war.
Einfach 'mal so aus der Hüfte zu ballern und als Tatsache hinstellen, finde ich auch bedenklich. In der Hoffnung, es steckte etwas Positives in dem HdJ Event

wünsche ich einen schönen Tag.

kdo

  • Gast
Re: Beautytag im HdJ - da werden noch Werte vermittelt ...
« Antwort #4 am: Dienstag, 17. Oktober 2006 - 11:21:20 »

Ich schließe mich den beiden Beiträgen vor diesem hier an. Ich frage mich was die wiederholten "Angriffe" auf junge Mädchen aus dem Kreis sollen? Es ist nun schon das 3. Mal das kritisiert wird, was noch nicht einmal selbst begutachtet wurde. In den beiden vorangegangenen "Terminen" wurden dazu noch glasklare Beleidigungen genen die Frauenbeauftragte des Kreis Steinburg, Jutta Ohl, gepostet und - viel schlimmer noch - von den Verantwortlichen hier bis heute stehen gelassen.

Postet einfach Termine und gut. Wer diese Termine wahrnimmt kann dann ja immer noch (bösartige) Kritik an den jeweiligen Veranstaltungen nachreichen.

ko


Peter

  • Gast
Re: Beautytag im HdJ - da werden noch Werte vermittelt ...
« Antwort #5 am: Dienstag, 17. Oktober 2006 - 11:36:59 »
Und was wäre, wenn man die Schminksachen der Kids darauf überprüft, ob sie durch Tierversuche erprobt sind?? Man darüber spricht, eventuell die Firmen nennt, die "clean" sind? Und was wäre, wenn man den Mädels erklärt, daß weniger manchmal mehr ist?
Und was, wenn man etwas über Hygiene während der Pubertät erfährt? Wie man Pickel wirkungsvoll bekämpft? Was ist, wenn die Mädchen dort eine Farb- und Stilberatung bekommen?

Und natürlich findet IHR Frauen/Mädchen hübsch, die pickelig und ungeschminkt sind, sich in Jogginganzüge hüllen und Turnschuhe tragen, nach Schweiß riechen und Fingernägel kauen.......

Warum sprechen Blinde nur immer über Farben?? Und warum meckert Ihr darüber, statt SELBST ein Programm auf die Beine zu stellen??



Worüber "klagst" Du denn jetzt?
Dass kritisch hinterfragt wird, warum man derartige Veranstaltungen ansetzt, wo doch eh schon alle jungen Damen sowas von zugeschminkt sind, daß man einen Spachtel braucht, um Gesicht zu sehen?
Muss man ein sich schminkendes Mädchen sein, um Kritik äußern zu dürfen?

Darf man nur Kritik üben, wenn man eine Alternative anzubieten hat?

Oder stellst Du uns Deine Träume von so einem "Event" dar?

@ Klaus

Nicht alles, was Du als Kritik ansiehst, ist als solche gemeint.
Es geht doch einfach auch darum, daß man so einen Beitrag schreibt, weil man neugierig ist, wie andere Mitmenschen das sehen. Das hilft manchmal, die eigene Ansicht zu revidieren. Dafür nutze ich gerne so ein Forum.

@ alle Kritiker

Man kann natürlich auch immer zu allem den Mund halten.
Und am Ende hier auf leere Seiten schauen oder "Witze" lesen.
Man kann natürlich auch immer wieder darauf warten, daß jemand sich mit etwas auseinandersetzt - um dann regelmäßig Kritik zu kritisieren.

Und dann noch "konstruktive Kritik" einfordern, obwohl Kritisieren von Kritischen Anmerkungen auch weder konstruktiv noch kreativ ist.

Warum reden Blinde über Farben?
Warum kritisieren Unkritische?

Ach ja, Katja, ich mag ungeschminkte Frauen/Mädcehen in Turnschuhen und figurbetontem Sportdress.


kdo

  • Gast
Re: Beautytag im HdJ - da werden noch Werte vermittelt ...
« Antwort #6 am: Dienstag, 17. Oktober 2006 - 12:09:07 »

OK, mein Beitrag war vielleicht etwas zu harsch (sehe ich gerade). Kritisch hinterfragt hätte ich solch' eine Veranstaltung, wenn sie von "DOUGLAS" durchgeführt würde, oder anderen Firmen, denen man automatisch "parfümiertes Einnebeln" unterstellen kann.
Bei dem o. g. Termin handelt es sich aber eher darum, das junge Menschen lesen, das sich mit ihren Interessen auseinnandergesetzt wird, sie beachtet werden in einem Lebensabschnitt, in dem sie beachtet werden wollen. Das hat m. E. etwas mit Sozialpädagogik zu tun. Soweit ich erinnere sind im HDJ wohl auch Erzieher, bzw. Sozialpädagogen beschäftigt. Und in wieweit einem Schminke, 'ne Perrücke, oder Sonst etwas steht wird letztendlich jede/r irgendwann für sich selbst entscheiden, wenn man es nicht der Industrie allein überläßt die Jugendlichen zu manipulieren.

Noch etwas: Ich finde die "Schreibe" dieses Armenius NICHT komisch!

ko


Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Beautytag im HdJ - da werden noch Werte vermittelt ...
« Antwort #7 am: Dienstag, 17. Oktober 2006 - 12:11:24 »
Puh, da wird man, nur weil man sich über "Schminken und Stylen" wundert, fast schon als destruktiver Mädchen- und Frauenhasser hingestellt. :(

Ich sehe "Schminken und Stylen" halt nicht als Gegenteil von "pickelig, sich in Jogginganzüge hüllen und Turnschuhe tragen, nach Schweiß riechen und Fingernägel kauen" an.

Ich sehe Schminken und Stylen eher als eine Art Verkleidung an, die von dem waren Ich bzw einem mangelnden Selbstwertgefühl ablenken soll. Und gerade bei der Zielgruppe sollte man eher die Ursachen für mangelndes Selbstwertgefühl ergründen und beseitigen. Es bringt nichts, den jungen Mädchen einzureden, dass sie, wenn sie sich nicht schminken und stylen, nach Schweiss stinkende und an den Fingernägeln kauende Pickelmonster werden.

Ich sehe es so, dass Schönheit von Innen kommt. Wie dieses "von Innen" definiert ist, darüber kann man sich streiten. Ein Punkt dürfte die in der Ankündigung genannte "Entspannung" sein. Jemanden der nicht entspannt sondern unausgeglichen, deprimiert oder gar cholerisch ist, sieht man es meistens an. Eine gesunde Ernährung, etwas sportliche Betätigung (Ihhhh, Schweiss) sowie eine vernünftige Körperhygiene bringen in meinen Augen mehr für die Schönheit, als Schminken und das Hinterherhecheln hinter modernen Schönheitsidealen.
Gerade dieser letzte Punkt ist bei ca 12% adipösen Kindern (Jungen und Mädchen) sowie einem immer größer werdenen Anteil von Kindern (gerade Mädchen), die auf Grund von megaschlanken/mageren Moddels magersüchtig werden bzw unter Bulimie leiden, sehr kritisch.

Aber es scheint am Zeitgeist zu liegen, mehr an den Symptomen als an den Ursachen zu werkeln.



Zum "nur Meckern" und "nicht selbst auf die Beine stellen" würde ich jetzt am liebsten den klassischen Nuhr einwerfen.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Katja

  • Gast
Re: Beautytag im HdJ - da werden noch Werte vermittelt ...
« Antwort #8 am: Dienstag, 17. Oktober 2006 - 13:24:35 »
Was ich kritisiere?? (denn ich klage nicht!)

Eigentlich kritisiere ich nur, daß Du, Peter, Deine negativen Vermutungen in dem Angebot als Fakt annimmst, OHNE daß Du auch die Kehrseite der Münze in Betracht ziehst!
Du hast nämlich m.M. nach nicht kritisiert, sondern verurteilt!
Aus diesem kleinen Absatz kannst Du doch überhaupt nicht so viel Informationen bekommen haben, daß es zu einer objektiven Meinung kommen kann!!!

Schminken und Stylen ist doch nicht immer gleich negativ zu betrachten! Etwas aus seinem Äußeren zu machen (geht Ihr z.B. - SlaBaFa und Peter- nicht zum Frisör??Benutzt Ihr Rasierwasser oder ähnliches?? Was ist mit Deo?? Handcreme??) finde ich keinesweg verwerflich - genauso wenig, wie ich die Menschen "verurteile", die sich wenig aus ihrem Äußeren machen!

Es hat m.M. nach NICHTS mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun, ob man (oder frau) nun zu Pflegeprodukten oder Schminksachen greift.

Wenn Ihr allerdings nur Kernseife und Melkfett für Eure Körperpflege benutzt, dann würde ich Eure Einwände verstehen. ;)

Bitte seht doch nicht immer nur die Extreme!!

Aber wer sich Mühe gibt, kann alles zerreden und schlechtmachen!




Tante1960

  • Gast
Re: Beautytag im HdJ - da werden noch Werte vermittelt ...
« Antwort #9 am: Mittwoch, 18. Oktober 2006 - 14:40:08 »
Auch ich bin nicht die Frau die ständig geschminkt rumläuft und sich ohne Make up nicht aus dem Haus traut, doch zu bestimmten Anlässen finde ichs OK. Auf ne vernünftige Hautpflege sollte allerdings weder Mann noch Frau verzichten ;) ( ist meine Meinung), da die Haut durch Alltagseinflüsse und Wetter  ganz schön belastet wird.
Warum soll man jungen Mädchen darüber nichts erzählen und warum sollte man jungen Girls nichts über natürliches dezentes Schminken vermitteln. Ich finds gut und auf alle Fälle viel besser als 15 Jährige wie Papageien
rumrennen zu lassen.   

Tanja

  • Gast
Re: Beautytag im HdJ - da werden noch Werte vermittelt ...
« Antwort #10 am: Mittwoch, 18. Oktober 2006 - 21:14:00 »
Hallo!
Find ich gut, dass so rege über ein so wichtiges Thema diskutiert wird.
Ich bin diejenige, die den "Beauty-Tag" angeboten hat und möchte mich nun natürlich auch dazu äußern...
Ich habe das Thema "Schönheit" aufgegriffen, weil ich immer wieder beobachte, dass dies ein Thema ist, das viele Mädchen und junge Frauen sehr beschäftigt und verunsichert (man sehe sich nur einmal die Zahlen der Essstörungen an). Tatsächlich soll es am "Beauty-Tag" nicht darum gehen, "die Predigten der Kosmetikindustrie nachzubeten" oder irgendjemandem "Schminkerei als wichtige Sache" nahezubringen, sondern darum, Selbstbewußtsein unabhängig von Äußerlichkeiten zu entwickeln. Inhalt soll u.a. sein, die Bilder der Medien (gerade die der Kosmetikindustrie) aufzugreifen und zu hinterfragen und Strategien zu entwickeln, sich gegen solcherlei Zwänge und Verunsicherungen zu behaupten. Wir wollen uns darüber auszutauschen, was man an sich selber und an anderen Menschen mag, wichtig interessant und "schön" findet und was man braucht, um sich wohl zu fühlen.
Wenn die Mädchen Lust haben, können sie sich an diesem Tag auch schminken, stylen, ausprobieren - dies kann ein guter Aufhänger sein, um mit ihnen über ihre Fragen, Probleme, Wünsche und Kompetenzen ins Gespräch zu kommen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Beautytag im HdJ - da werden noch Werte vermittelt ...
« Antwort #11 am: Mittwoch, 18. Oktober 2006 - 22:46:21 »
Hallo!
Find ich gut, dass so rege über ein so wichtiges Thema diskutiert wird.
Ich bin diejenige, die den "Beauty-Tag" angeboten hat und möchte mich nun natürlich auch dazu äußern...
Ich habe das Thema "Schönheit" aufgegriffen, weil ich immer wieder beobachte, dass dies ein Thema ist, das viele Mädchen und junge Frauen sehr beschäftigt und verunsichert (man sehe sich nur einmal die Zahlen der Essstörungen an). Tatsächlich soll es am "Beauty-Tag" nicht darum gehen, "die Predigten der Kosmetikindustrie nachzubeten" oder irgendjemandem "Schminkerei als wichtige Sache" nahezubringen, sondern darum, Selbstbewußtsein unabhängig von Äußerlichkeiten zu entwickeln. Inhalt soll u.a. sein, die Bilder der Medien (gerade die der Kosmetikindustrie) aufzugreifen und zu hinterfragen und Strategien zu entwickeln, sich gegen solcherlei Zwänge und Verunsicherungen zu behaupten. Wir wollen uns darüber auszutauschen, was man an sich selber und an anderen Menschen mag, wichtig interessant und "schön" findet und was man braucht, um sich wohl zu fühlen.
Wenn die Mädchen Lust haben, können sie sich an diesem Tag auch schminken, stylen, ausprobieren - dies kann ein guter Aufhänger sein, um mit ihnen über ihre Fragen, Probleme, Wünsche und Kompetenzen ins Gespräch zu kommen.


Hervorragende Antwort.
Danke! :)
Viel Spaß und Erfolg...
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Bernd

  • Gast
Re: Beautytag im HdJ - da werden noch Werte vermittelt ...
« Antwort #12 am: Donnerstag, 19. Oktober 2006 - 06:47:27 »
Na also, das scheint ausführlich geklärt.

Fragen bleiben jedoch in mir bestehen.
Warum war der Artikel in der NR so missverständlich? Wollte man die Mädels nicht verschrecken mit der Motivation der Veranstaltung? Ist die Ankündigung der Veranstaltung ohne Wissen oder Mitarbeit des/der Veranstalter/in in die Zeitung gelangt?

Über einen Bericht über Resonanz, Durchführung, Ergebnisse und Kommentare aller Beteiligten würde ich, sicherlich nicht allein, mich freuen.

Viel Erfolg!