Autor Thema: Itzehoe - damals  (Gelesen 116752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

murxelhannes

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #30 am: Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 17:39:40 »
Dann hab ich sie Dir rüber gefahren, aber eigentlich schon vor über 30 Jahren.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 17:41:12 von murxelhannes »

Plumbum

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #31 am: Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 18:00:38 »
Auf den Hinterhof von Freudental war die Bonboniere (schreibt man das so?)
da haben wir unsere ersten Rock und Roll Schallplatten gehört,
Anno 1953
Für 50 Pfennig Eintritt hat uns jemand seine Schallplatten Sammlung vorgespielt.
Mit Tanz
"Schön war die Zeit!"

Bernd

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #32 am: Donnerstag, 26. Oktober 2006 - 09:09:59 »
Dann hab ich sie Dir rüber gefahren, aber eigentlich schon vor über 30 Jahren.

Über 30 Jahre ist ausgeschlossen. Fast 30 Jahre wäre möglich. Aber der Mann, der mir anfangs die Paletten "zulieferte", war schon damals im Rentenalter. Ein netter Kerl und immer mit einer Kopfbedeckung.

Für die anderen Leser:

Produktion und Lagerung waren bei Weese räumlich getrennt. Die Produktionshalle war ein Kastenbau, in dem die Maschinen für die einzelnen Produkte liefen. Dafür war sie errichtet worden. Übrig gebliebene Gebäude wurden z.B. für die Lagerung der Teigwaren aber auch für eine Wohnung des Chef-Schlossers (Erwin K.) genutzt. Schon zu der Zeit, als ich dort manchmal arbeitete, ging es der Firma nicht gut. Über die Gründe wurde heftig spekuliert. Am Absatz lag es nicht. An der Qualität der Waren auch nicht. Man munkelte, dass dort ein schneller Profit erwirtschaftet werden sollte ohne größere Investitionen.

So wurde vorbereitet, gebacken, verpackt und verschickt, was das Zeug und die Menschen hergaben. War etwas defekt, musste es mit Bordmitteln repariert werden. Fehlerhafte Produkte wurden einfach auf die Müllhalde gebracht oder zur Tierfütterung als Zusatzmittel verwendet. Auf der Halde stand ich mehrfach im Schwarm von angelockten Wespen. Das war eine unangenehme Angelegenheit. Aber legal.

Um die Waren von der Produktion in die Lagerung zu bringen und das musste im Sommer, wenn die Temperaturen den Schmelzpunkt der Schokolade erreicht oder überschritten hatten (27 Grad Celsius), schnell gehen, wurde ein alter, verrosteter, nicht zugelassener aber fahrbereiter Mercedes Transporter benutzt, der in besseren Tagen die Waren durch die Lande brachte. Das Rangieren an den Rampen war abenteuerlich.

Diese Tätigkeit hat murxel wahrscheinlich ausgeführt. Ich dagegen musste überwiegend beide Tätigkeiten ausführen. Transport und Stapelung.
Aber ich brauchte das Geld für meine Ausbildung. Da wurde über so manches hinweg gesehen.

Später wurden dann die Patente für Dominosteine, Waffelröllchen, etc. verkauft und der Laden seinem Schicksal überlassen.
Man kann sie immer noch kaufen!

Damals bekam ich die Erfahrung, wie sehr sich die Arbeiterinnen und Arbeiter für ihre Arbeit und Firma einsetzten, für sich selbst und andere, um das notwendige Geld zu verdienen.

Das hat sich bis heute nicht verändert!!! Aber der Erfolg ist die Chefs sehr schwierig!

 ::) ::) ::)

Einen zufriedenen Tag wünsche ich allen Lesern!

murxelhannes

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #33 am: Donnerstag, 26. Oktober 2006 - 18:10:02 »


Zitat
Über 30 Jahre ist ausgeschlossen. Fast 30 Jahre wäre möglich.

1972 habe ich in eben dem Mercedes die Pakete rübergefahren. Da war er aber noch angemeldet und ich hab in HH damit ausgeliefert und Waren geholt.



Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.125
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #34 am: Donnerstag, 26. Oktober 2006 - 18:21:47 »

Die heutige AK zeigt den Blick von der Störschleife Richtung Karstadt und Bekstraße.





Links ist noch das Parkdeck zu erahnen. Da zeigte sich welche Mofa bei der
Steigung dicke Backen machte (meine Kreidler Zweigangautomatik nicht  ;D )
Vom Parkdeck runter ging es dann mit doppelter Schallgeschwindigkeit.
Unten musste immer einer stehen, der dann das Zeichen gab, wenn die Strecke frei war.

Schön war die Zeit (Zitat Plumbum)

Alex

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #35 am: Donnerstag, 26. Oktober 2006 - 20:05:36 »
Links ist noch das Parkdeck zu erahnen. Da zeigte sich welche Mofa bei der
Steigung dicke Backen machte (meine Kreidler Zweigangautomatik nicht  ;D )
Meine Garelli hätte den Test nicht bestanden, aber ich bin auch schnell umgestiegen auf 50ccm Zündapp-Cross. Übrigens wieder eine tolle Karte ThK, hoffentlich hast du noch recht viele davon.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.125
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #36 am: Samstag, 28. Oktober 2006 - 16:53:55 »
Das Bild stammt zwar schon aus der Zeit nach dem Umbau (siehe Glasdach) vom Holstein Center, aber die drei Rührer im Vordergrund sind trotzdem schon Itzehoer Geschichte.






Die Frage habe ich schon so oft gestellt, aber ich wage es noch einmal.

Weiß jemand wofür diese Teile mal waren?

Alex

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #37 am: Sonntag, 29. Oktober 2006 - 18:57:49 »
Dieses Bild ist mir beim Stöbern in alten Kisten in die Hände gefallen. Es soll so um 1960/61 aufgenommen worden sein. Da war anscheinend Gerbers noch nicht da, es sieht aus wie ein Kneipenschild. Da ich zu dem Zeitpunkt erst ca 4 Jahre alt war, weiß ich nichts näheres. Wer weiß mehr ?

Yogibaer

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #38 am: Sonntag, 29. Oktober 2006 - 19:12:31 »
Vor Gerbers war dort wirklich eine Gaststätte.
Kerns Weinstube

So stehts auch auf der Info-Tafel am Haus

Kerns Weinstube hatte eine jahrhundertlange Tradition in Itzehoe

Alex

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #39 am: Sonntag, 29. Oktober 2006 - 22:26:35 »
Noch nie was von gehört, aber vielleicht war ja mal  jemand dort und kann genaueres darüber berichten.

bertee54

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #40 am: Sonntag, 29. Oktober 2006 - 22:39:31 »
Bilder gibt es auf

http://www.pmix.de/bilder/karten/index.html

dort auf "Breite Str." und Cafe Steinburg 1927 klicken!

So sah es dort mal aus!

Toll, dass es solche Sammlung alter Karten gibt!!!

BerndT.

Alex

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #41 am: Sonntag, 29. Oktober 2006 - 23:14:57 »
Ja, ich kenne Peters Seiten, hätte aber Cafe Steinburg und die Weinstube nicht unbedingt örtlich zusammen gebracht. Kerns Weinstube ist mir noch nie vorher ein Begriff gewesen. Ein Zeitzeuge sollte sich ja eventuell finden lassen, ist ja noch zeitlich im Rahmen des Möglichen. 

Yogibaer

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #42 am: Donnerstag, 09. November 2006 - 18:11:53 »
Ich war mit meiner Wahnsinnskamera unterwegens und habe mal die Info Tafel im Bild festgehalten

Alex

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #43 am: Donnerstag, 09. November 2006 - 20:32:46 »
Danke dafür, ich habe dieses Schild noch nie bewußt wahrgenommen.

kdo

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #44 am: Freitag, 10. November 2006 - 12:29:58 »
... Ein Zeitzeuge sollte sich ja eventuell finden lassen, ist ja noch zeitlich im Rahmen des Möglichen. 

Vielleicht kann dieser Zeitzeuge demnächst ja berichten?


Ich soll auf jeden Fall auch hier alle bekannten und unbekannten ItzehoerInnen grüßen, was ich hiermit gerne mache. Plumbum ist z. Zt. in IZ unterwegs. Spätestens ab kommender Woche ist der quietschfiedele Zeitzeuge dann wieder online.

Gruß
ko