Autor Thema: Itzehoe - damals  (Gelesen 120020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bruellmuecke

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #120 am: Dienstag, 17. Juli 2007 - 23:02:46 »
Ein Blick in die Moltkestrasse

Vor hundert Jahren war der östliche Teil Itzehoes rund um die Kaiserstrasse nach dem Bau des Städtischen Kasernements in der Moltkestrasse ein aufstrebender Stadtteil. Die im September 1889 bezogene Kaserne war ein großes und massives Bauwerk und schien für Jahrhunderte errichtet.

Das Ende kam sang- und klanglos nicht mal hundert Jahre später in den Sechzigern, der Schutt kam in die Störwiesen hinter dem Westerhof. Grüner Rasen -in den letzten Jahrzehnten auch für manchen Zirkusaufenthalt in Itzehoe genutzt- bedeckt die immer noch vorhandenen Fundamente.


Moltkestrasse um 1900, städtisches Kasernement


2006 (nach den Kanalarbeiten in der Kaiserstrasse)

Hausmeister

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #121 am: Dienstag, 17. Juli 2007 - 23:23:56 »
hallo, das habe ich nicht gewußt das dort mal eine kaserne stand, schöne karte. ich bin als kind dort fast jeden tag über die wiese gelaufen.

bruellmuecke

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #122 am: Mittwoch, 18. Juli 2007 - 23:04:14 »
das habe ich nicht gewußt das dort mal eine kaserne stand

Habe mal den Stadtplanauschnitt des Südostens von Itzehoe um 1900 herausgesucht:



Hausmeister

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #123 am: Freitag, 20. Juli 2007 - 16:45:25 »
hallo, nicht schlecht. kannst du mir in der karte einzeichnen wo die coriansberger mühle stand, danke.  :danke

bruellmuecke

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #124 am: Freitag, 20. Juli 2007 - 22:10:12 »
kannst du mir in der karte einzeichnen wo die coriansberger mühle stand,

Sie stand Mühlenstrasse 31, nach meinem aktuellen Stadtplan das vorletzte Haus in der Mühlenstrasse vor dem Coriansberg. Der Platz zwischen der Mühle und Coriansberg war damals nicht bebaut.





Ansichtskarte um 1910, Blick vom Turm der St. Laurentii-Kirche über Sandberg und Holzkamp hinweg zur Coriansberger Mühle und den Kasernen in der Oelixdorfer Strasse

Hausmeister

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #125 am: Freitag, 20. Juli 2007 - 23:41:12 »
nabend, vielen dank dafür. ich finde es sehr interessant weil ich in der gegend groß geworden bin. ich will ja nicht nerven aber hast du bilder von der schützenstrasse? dort ist meine mutter groß geworden und wohnt ihr ganzes leben schon dort. würde mich mal interessieren wie es dort früher aussah. schönen abend noch.....  :by

bruellmuecke

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #126 am: Sonntag, 22. Juli 2007 - 23:58:39 »
.... hast du bilder von der schützenstrasse?

Habe nur einige wenige aktuelle Bilder der Schützenstrasse, alte Ansichtskarten oder Aufnahmen fehlen mir leider ganz.


Eine der schönsten Wege in die Stadt Itzehoe hinein führt über den Breitenburgerweg und die Grosse Paaschburg - die St. Laurentii-Kirche ist immer im Blick und in der Flucht der Strasse. Hier ein Blick auf Itzehoe, ungefähr aus der Höhe des Hauses Grosse Paaschburg 77:


Ansichtskarte 1903


April 2005

Hausmeister

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #127 am: Montag, 23. Juli 2007 - 17:45:28 »
hallo, hätte ja sein können das du welche hast, danke.

DerDerbste

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #128 am: Montag, 23. Juli 2007 - 20:04:43 »

Sie stand Mühlenstrasse 31, nach meinem aktuellen Stadtplan das vorletzte Haus in der Mühlenstrasse vor dem Coriansberg. Der Platz zwischen der Mühle und Coriansberg war damals nicht bebaut.



Ist das eingezeichnete "Körnermagazin" das nette Gebäude von Werti-Möbel?

Hausmeister

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #129 am: Montag, 23. Juli 2007 - 21:24:48 »
nabend... ich glaub das auch. da könntest du recht haben.

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #130 am: Montag, 23. Juli 2007 - 21:41:54 »
Und Herkunft der Bezeichnung Körnermagazin:
Wegen früher erfolgter Getreide- oder zumindest Nahrungsmitteleinlagerung.

Sagte mir eben zumindest Wikipedia. Denn so ziemlich jeder größerer Ort hatte früher sowas (Proviantmagazin, Proviantamt).



gravity sux!

bruellmuecke

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #131 am: Montag, 23. Juli 2007 - 22:42:12 »
Ist das eingezeichnete "Körnermagazin" das nette Gebäude von Werti-Möbel?

Ja, das ist es, die Hindenburgstrasse 20, habe nur ein aktuelles Foto :



Weitere Magazine gab es Ecke Fehrsstrasse / Kaiserstrasse (der übriggebliebene Rest steht noch auf kleiner Anhöhe direkt an der Ecke), am Sandberg in Höhe Grosse Tonkuhle (abgebrochen) und in der Brunnenstrasse 23 (heute Teppichland Thiel & Wohnungen).

DerDerbste

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #132 am: Montag, 23. Juli 2007 - 23:02:57 »


Weitere Magazine gab es Ecke Fehrsstrasse / Kaiserstrasse (der übriggebliebene Rest steht noch auf kleiner Anhöhe direkt an der Ecke), am Sandberg in Höhe Grosse Tonkuhle (abgebrochen) und in der Brunnenstrasse 23 (heute Teppichland Thiel & Wohnungen).
Jetzt wo ich das lese bemerke ich erst die Ähnlichkeit zwischen Werti und dem Teppichland.

bruellmuecke

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #133 am: Montag, 23. Juli 2007 - 23:29:16 »
Jetzt wo ich das lese bemerke ich erst die Ähnlichkeit zwischen Werti und dem Teppichland.

Das Magazin in der Brunnenstrasse ist etwas jünger, hier der Vergleich Hindenburgstrasse 20 und der Brunnenstrasse 23:


bruellmuecke

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #134 am: Montag, 23. Juli 2007 - 23:31:00 »
Die Hindenburgstrasse (bis 1917 Friedrichstrasse) gehört zu den jüngeren Strassen der Altstadt, sie wurde erst um 1898 angelegt. Nachfolgende Fotos entstanden von der Ecke Paaschburg / Hindenburstrasse, der untere Teil der Strasse hat sich bis heute kaum geändert.


Ansichtskarte um 1910


2006