Autor Thema: L&S Electronic in Ottenbüttel  (Gelesen 6272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guido2

  • Gast
Re: L&S Electronic in Ottenbüttel
« Antwort #15 am: Dienstag, 09. Januar 2007 - 11:55:58 »
Sollte mich nicht wundern, wenn demnächst mal Post von einem Rechtsanwalt hier ankommt - wegen Verleumdung. :-*

Das bezieht sich wohl auf mein Posting und ist schlicht albern. Viele Bürgerrechte, wie z.B. das Recht auf informelle Selbstbestimmung werden in diesem Land zwar immer mehr eingeschränkt, aber Meinungsfreiheit haben wir schon noch.

Ich kann auch gern begründen, wie ich zu meiner Meinung komme: Firmen wie Medion und Co. kaufen in Asien billig Elektronik ein und bringen die dann unter Pseudo-Eigenmarken oder Handelkettenmarken wie TCM (Tchibo)in Handelsketten und Discounter. Dazu übernehmen die für den Handel die komplette Serviceabwicklung. Dafür ist schlicht kein besonderes Knowhow erforderlich und das können mittlerweile viele. Die Zeiten wo z.B. Medion-PCs bei Aldi ein wirklich sensationelles Schnäppchen waren, sind lange vorbei. Kunden bekommen zu ähnlichen Preisen heute meist auch schon echte Markenware. Die Ware lässt sich deshalb nur noch in einem ruinösem Preiskampf verkaufen. Die Folgen: Gericom ist kurz vor dem Tod. Medion geht es miserabel. Der Dax ist in den letzten 5 Jahren um ca. 25% gestiegen. Die Medionaktie hat gegen diesen Trend 83% Ihres Wertes verloren. Tchibo hat einen Gewinneinbruch und die Lager sind so voll mit unverkaufter Non-Food-Aktionsware, dass die ernsthaft überlegen, große Teil davon einfach zu verschrotten.

Letztlich müssten all diese Firmen deutlich höhere Preise verlangen, um langfristig profitabel arbeiten zu können. Höhere Preise können sie aber nicht am Markt durchsetzen, weil sie keine eigene Forschungsabteilungen haben und somit keine Innovationen generieren können, für die Kunden eventuell bereit sind, mal etwas mehr auszugeben.

Dann stellt sich mir halt die Frage, warum sich L&S dieser Problematik entziehen können sollte.



wutz

  • Gast
Re: L&S Electronic in Ottenbüttel
« Antwort #16 am: Dienstag, 09. Januar 2007 - 13:42:04 »
Deine Ausführungen sind sicherlich nicht so ohneweiters von der Hand zu weisen. Nur hat das nichts mit der Vermutung von @lightundsound zu tun.
« Letzte Änderung: Dienstag, 09. Januar 2007 - 14:44:48 von wutz »