Autor Thema: Freies DOS verfügbar  (Gelesen 2336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Björn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
Freies DOS verfügbar
« am: Montag, 04. September 2006 - 17:56:07 »
FreeDOS 1.0 steht ab sofort zum Download zur Verfügung
 


Das schon von vielen totgesagte Betriebssystem DOS ist zurück: Nach zwölf Jahren Entwicklungszeit hat die MS-DOS-Alternative auf Open-Source-Basis FreeDOS das Release 1.0 erreicht und kann als ISO-Image unter der unten genannten Adresse heruntergeladen werden.

Folgendes kann mit FreeDOS wieder genutzt werden:

- alte DOS-Spiele spielen (wie DOOM, etc.)
- alte business software, die nur unter DOS läuft


Der Startschuss zu FreeDOS fiel 1994, als Microsoft im Zuge des Erfolges von Windows 95 bekannt gab, MS-DOS nicht mehr weiterentwickeln zu wollen. Jim Hall setzte sich damals zum Ziel, ein freies, zu MS-DOS-Programmen und -Treibern kompatibles DOS-Betriebssystem zu entwickeln. Mittlerweile ist die Software weit fortgeschritten und bietet schon einiges mehr als sein Vorbild.

So unterstützt das Betriebssystem das Dateisystem FAT32 und lange Dateinamen. Es bietet einen eigenen Maus-Treiber und Treiber für Ultra-Direct Memory Access (UDMA).Weiters sind in FreeDOS zahlreiche andere Zusatzfunktionen und -programme integriert, von denen bei MS-DOS noch nicht einmal die Rede war: Audioplayer, Mehrfenster-Editor, Betrachter für HTML und Archivierungsprogramme. Derzeit steht nur ein einfaches ISO-Image von FreeDOS 1.0 zum Download bereit, weitere Varianten sollen jedoch bald folgen, so die Entwickler. Die Software unterliegt den Bestimmungen der General Public Licence (GPL) und erlaubt somit auch Veränderungen am Quelltext.


http://freedos.sourceforge.net

bertee54

  • Gast
Re: Freies DOS verfügbar
« Antwort #1 am: Montag, 04. September 2006 - 18:02:05 »
Alle Achtung! Du bist schnell! Ich hatte gerade die Nachricht bei WinFuture gelesen. Aber eigentlich ist ja wirklich nur wichtig, das man seine "ollen Kamellen" weiter benutzen, bzw. spielen kann! Es geht also auch ohne die Simulatoren unter Windows!

Albrecht

  • Gast
Re: Freies DOS verfügbar
« Antwort #2 am: Dienstag, 05. September 2006 - 10:25:08 »
Alle Achtung! Du bist schnell!

Naja, die Information gab es bei heise-online  bereits am 03.09.2006 um 16:12! ;)

Rausch

  • Gast
Re: Freies DOS verfügbar
« Antwort #3 am: Dienstag, 05. September 2006 - 16:21:53 »
12 Jahre Entwicklungszeit für ein DOS ?
Es gibt eine Gruppe von Leuten, die gerade Windows nachprogrammieren, die sind schon sehr weit (Treiberkompatibilität, Kerlergleiche, Aussehen, etc) und programmieren erst wenige Jahre.

Außerdem kann man sich meines Wissens DOS auf den Microsoft Seiten sogar kostenlos laden. BZW. mit der VM-Ware von MS einfach so emulieren.

Albrecht

  • Gast
Re: Freies DOS verfügbar
« Antwort #4 am: Mittwoch, 06. September 2006 - 10:51:01 »
12 Jahre Entwicklungszeit für ein DOS ?

Es geht um die WEITERentwicklung eines DOS!

Wie lange dauert jetzt eigentlich schon die Entwicklung eines M$-Betriebssystem, das funktioniert ??? ;)

Rausch

  • Gast
Re: Freies DOS verfügbar
« Antwort #5 am: Mittwoch, 06. September 2006 - 11:02:18 »
@Albrecht: Also wie ich das lese steht dort, dass die Entwickler 12 Jahre brauchten, um ein DOS zu entwickeln, bis zum heutigen Stand der Version. Also kann man sagen, dass sie 12 Jahre brauchten, um ein DOS zu schreiben.

das meinte ich.

Offline Björn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Freies DOS verfügbar
« Antwort #6 am: Mittwoch, 06. September 2006 - 17:07:33 »
@Albrecht: Also wie ich das lese steht dort, dass die Entwickler 12 Jahre brauchten, um ein DOS zu entwickeln, bis zum heutigen Stand der Version. Also kann man sagen, dass sie 12 Jahre brauchten, um ein DOS zu schreiben.

das meinte ich.

In dem Text steht aber auch was es jetzt MEHR kann.