Autor Thema: Bombenalarm am Bahnhof!!!  (Gelesen 6369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rechenknecht

  • Gast
Re: Bombenalarm am Bahnhof!!!
« Antwort #30 am: Dienstag, 22. August 2006 - 10:29:34 »
Oder sollten wir gar eine Schläferzelle in unserer Kreisstadt haben?

EINE Schläferzelle? Zehntausende, das ist doch das Problem!

Sorry, couldn't resist -

wutz

  • Gast
Re: Bombenalarm am Bahnhof!!!
« Antwort #31 am: Dienstag, 22. August 2006 - 11:06:01 »
Stammen aus meinem Video.


Wärst du so nett und würdest das ganze Video online stellen?

Na gut. Ist nur kurz.Ich kam nicht näher ran, hatte meinen Presseausweis nicht mit.

http://home.arcor.de/muetij/bombe%20bahnhof%20IZ.mpg


Störfaktor

  • Gast
Re: Bombenalarm am Bahnhof!!!
« Antwort #32 am: Dienstag, 22. August 2006 - 20:45:21 »
... nachdem offentsichtlich alle Möchtegern- Sensationsreporter für Itzehoe und andere, die bei der Chance ihres Lebens die Kamera vergessen haben und die anderen, die ihre Empfangsprobleme noch nicht entgültig geklärt haben noch immer über ihre ex-orbitanten Probleme grübeln sei eine Frage (Achtung:kritisch!!!) erlaubt.

Die Innenstadt wurde in einem Umfang und über eine Dauer gesperrt, die ihres gleichen sucht. Frage:
War diese Maßnahme gerechtfertigt?
War eventuell Hysterie im Spiel?
Hatten die Bullen eventuell zuviel Schokolade? (Kostenkontrolle ! )
Mußte der Staat Kompetenz demonstrieren?
Es handelte sich um einen Koffer in einem Zug der vergessen wurde. In dem paßt kein 10 Kilotonnen Nuklearsprengkopf ... also warum die Show solange und in dem Umfang ? Könnt ihr ja mal drüber nachdenken wenn ihr an euren Satschüsseln rumfummelt ...

Damit kein Irrtum aufkommt, auch nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist das Gebot der Stunde Prävention.
Aber in diesem Fall war es doch sehr arg übertrieben. Methode Medicopter: RTL deluxe !

Und ihr freut euch das was los ist .... tststs


Störfaktor

« Letzte Änderung: Dienstag, 22. August 2006 - 22:25:33 von Störfaktor »

wutz

  • Gast
Re: Bombenalarm am Bahnhof!!!
« Antwort #33 am: Dienstag, 22. August 2006 - 20:57:36 »
"Es handelte sich um einen Koffer in einem Zug der vergessen wurde"

Du bist schlecht infomiert. Es war eine Tasche. Nächstes Mal wirst Du geholt und nimmst die Tasche einfach unter den Arm. Hinterher ist man immer schlauer.

JW

  • Gast
Re: Bombenalarm am Bahnhof!!!
« Antwort #34 am: Dienstag, 22. August 2006 - 21:01:09 »
Ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich bei Störfaktor, dass ich den Bericht im SH-Magazin dazu anschauen wollte.

Ich hoffe er nimmt meine Entschuldigung an, denn das macht mich ganz betroffen.  :'(

Störfaktor

  • Gast
Re: Bombenalarm am Bahnhof!!!
« Antwort #35 am: Dienstag, 22. August 2006 - 21:03:21 »
"Es handelte sich um einen Koffer in einem Zug der vergessen wurde"

Du bist schlecht infomiert. Es war eine Tasche. Nächstes Mal wirst Du geholt und nimmst die Tasche einfach unter den Arm. Hinterher ist man immer schlauer.

War das eine Antwort auf meine Frage ?
Kannst du nicht mehr lesen?

... keine Einzelheiten bitte, nur Kontinente !

Störfaktor


JW

  • Gast
Re: Bombenalarm am Bahnhof!!!
« Antwort #36 am: Dienstag, 22. August 2006 - 21:16:15 »
Nö. War ja n Fehler des NDR und nach kürzester Zeit geklärt.

Und deine Frage hättest Du schlicht und einfach auf eine andere Weise zur Diskussion stellen können. Freundlich zum Beispiel.

Aber gut.

Ist der Verkehr verstopft, und es war Fehlalarm, wird gemeckert, dass die Aktion zu groß aufgeblasen war. Wäre etwas passiert, würden dann alle weinen, warum es denn keine größeren Sicherheitsmaßnahmen gab, wo doch die "ernsteren" Vorfälle schon so nah waren. Gut, als ich davon hörte, hab ich auch gesagt "Da is doch bestimmt eh keine Bombe." Aber auch hier gibt es einfach nur zwei Gedankenspiele. Jetzt wo es definitiv Fehlalarm war sag ich mir: "Hab ich mir doch gleich gedacht." - wäre es anders gekommen hätte ich gesagt: "Hätte ich nicht mit gerechnet!"

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke einfach es ist müßig im Nachhinein darüber zu diskutieren, wenn man bereits weiß, dass es Fehlalarm war. Und ich möchte dann mal den Verantwortlichen sehen, der die Anweisung auf seine Kappe nimmt keine Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.

Oder wie war das damals mit den Milzbrand-Erregern, die irgendwie plötzlich in jedem dritten Brief drin waren?!
« Letzte Änderung: Dienstag, 22. August 2006 - 21:18:48 von JW »

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Bombenalarm am Bahnhof!!!
« Antwort #37 am: Dienstag, 22. August 2006 - 23:35:54 »

War diese Maßnahme gerechtfertigt?
War eventuell Hysterie im Spiel?
Hatten die Bullen eventuell zuviel Schokolade? (Kostenkontrolle ! )
Mußte der Staat Kompetenz demonstrieren?

Hurra: Schon wieder jemand, der die Lottozahlen kennt - leider erst nach der Ziehung!
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Matt

  • Gast
Re: Bombenalarm am Bahnhof!!!
« Antwort #38 am: Mittwoch, 23. August 2006 - 00:19:20 »
War das gerechtfertigt???? Ich sage ja. Und das aus gutem Grunde. Zum einem weiß vorher niemand welche Sprengkraft diese vermeintliche Bombe hätte haben können. Und die Trümmerteile fliegen garantiert schon recht ein paar meter weit. Und lieber etwas weiter absperren als das hinterher auch nur ein einzelner ein Stück davon abbekommt. Weil dann ist das gejammer riesen groß und es wird nach einem Verantwortlichen geschrien und Schmerzensgeld verlangt. Und derjenige der das dann zu verantworten hatte, kann sich dann wohl Hartz 4 holen. Wie man auf den Fotos auch sehr schön erkennen konnte, Tummeln sich die "Gaffer" und "Paparrazis" richtig dicht an irgendwelchen Absperrungen oder versuchen sie zu umgehen um das Spektakuläre Foto zu erhaschen. Solange alles glatt geht, steht man dann als der Große da. Aber wehe es passiert was. Dann rollen Köpfe bei den Leuten, die es hätten verhindern müssen.

Die Dauer???? Also bis entsprechendes Fachpersonal mit Equipment in unserer kleinen Stadt anwesend ist, da vergeht schon so einige Zeit. Und bis dato ist abwarten angesagt. Und es muß ja auch noch die Frage der Zuständig und Kostenübernahme geklärt werden. Deutsche Bürokratie!!!! Ich stehe lieber einmal mehr im Stau für einen gerechtfertigten Fehlalarm als einmal im Krankenhaus oder auf einer Beerdigung weil die ganze Sache auf die leichte Schulter genommen wurde.

 :meinemeinung

Matt

murxelhannes

  • Gast
Re: Bombenalarm am Bahnhof!!!
« Antwort #39 am: Mittwoch, 23. August 2006 - 05:46:25 »
Zitat
... nachdem offentsichtlich alle Möchtegern- Sensationsreporter für Itzehoe und andere, die bei der Chance ihres Lebens die Kamera vergessen haben und die anderen, die ihre Empfangsprobleme noch nicht entgültig geklärt haben noch immer über ihre ex-orbitanten Probleme grübeln sei eine Frage (Achtung:kritisch!!!) erlaubt.

Na , haben wir wieder Reißzwecken gefrühstückt?

Peter

  • Gast
Re: Bombenalarm am Bahnhof!!!
« Antwort #40 am: Mittwoch, 23. August 2006 - 10:15:34 »

Ich denke auch, Schleubergerei in Nachhinein ist nicht angebracht.

Aber eine Frage muss erlaubt sein - zumindest denke ich darüber nach, ohne zu einem Ergebnis zu kommen (habe das auch auf PMIX schon angeschnitten):

Warum hielt der Zug (mit dem möglichen Sprengsatz) am Bahnhof? Warum nicht auf freier Strecke?
Wäre das nicht gefahrloser für die Umgebung gewesen?

ko

  • Gast
Re: Bombenalarm am Bahnhof!!!
« Antwort #41 am: Mittwoch, 23. August 2006 - 10:26:21 »

Moin PM,


...

Aber eine Frage muss erlaubt sein - zumindest denke ich darüber nach, ohne zu einem Ergebnis zu kommen (habe das auch auf PMIX schon angeschnitten):

Warum hielt der Zug (mit dem möglichen Sprengsatz) am Bahnhof? Warum nicht auf freier Strecke?
Wäre das nicht gefahrloser für die Umgebung gewesen?


Zitat
BPOL-FL: Harmloses Gepäckstück sorgte für Sperrung des Bahnhofes in Itzehoe 
 
21.08.2006 - 17:09 Uhr, Bundespolizeiamt Flensburg    [Pressemappe]   
   Flensburg (ots) - Gegen 16.45 Uhr konnte die Sperrung am Bahnhof 
Itzehoe aufgehoben werden. Im IC 2310 von Hamburg nach Westerland war
gegen 14.10 Uhr ein nicht zuordnender Gegenstand entdeckt worden. 
Sicherheitshalber wurde der Zug mit 700 Fahrgästen evakuiert und der 
Bahnhof Itzehoe weiträumig durch Kräfte von Landes- und Bundespolizei
abgesperrt. Der Zugverkehr wurde wieder freigegeben. Es handelte sich
bei dem Gegenstand um ein harmloses Gepäckstück, welches durch 
Spezialkräfte im Vorwege untersucht wurde.
 
 
ots Originaltext: Bundespolizeiamt Flensburg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=50066

Vielleicht hat keiner gewußt wohin mit den 700 Passagieren? Die Kuhwiesen vor und hinter IZ waren sicherlich auch nass und matschig.  ::)

Deinen Bericht hab' ich gestern gelesen. Schade das ich nicht darauf verweisen möchte/kann. Wird PMIX.de demnächst auch aufgegeben, ganau wie iz-sport.de??
Aber das ist ein anderes Thema.  :-\

Grüß Dich

ko   ( http://stoerschleife.de  )



Peter

  • Gast
Re: Bombenalarm am Bahnhof!!!
« Antwort #42 am: Mittwoch, 23. August 2006 - 10:49:50 »

Das könnte der Grund sein, Klaus.
Ich kenne mich aber auch nicht aus mit möglichen Sprengkräften.

Kann man von "weiträumig" reden, wenn Leute bis ans Bahnhofsgebäude ran standen und der Zug 50m vom hinteren Teil entfernt? Zumindest entnehme ich das dem Video von Wutz.
Daher meine Bedenken - aber man sollte vielleicht davon ausgehen, daß die Entscheider das bedacht haben ...



Deine Frage zu PMIX: Nein, das wird bleiben! Ich feile nur daran, um möglichst wenig Berührungspunkte zB zu diesem Forum zu haben - das war anfangs etwas mißlungen. PMIX soll was Eigenständiges sein und bleiben. 

ko

  • Gast
Re: Bombenalarm am Bahnhof!!!
« Antwort #43 am: Mittwoch, 23. August 2006 - 11:09:28 »


Danke für die Antwort(en).

Zu den Bildern und dem Thread, sowie dem Riesenartikel in der NR gestern bin ich eher geteilter meinung. Einerseits ist man ja selbst auch neugierig. Andererseits wurde hier ja auch schon von Trittbrettfahrern geschrieben, die durchso viel Aufhebens vielleicht erst auf DEN Gedanken kommen könnten(?). Ich habe da wieder einmal gemerkt das IZ eben doch nur ein kleines Nest in der Provinz ist.

cu

Rechenknecht

  • Gast
Re: Bombenalarm am Bahnhof!!!
« Antwort #44 am: Mittwoch, 23. August 2006 - 12:04:06 »
Ich finde, die Frage nach der Angemessenheit der Maßnahmen ist durchaus berechtigt.

Sicherlich KANN man im Prinzip auch in so ein kleines Täschchen eine wirksame Bombe einbauen, aber die aktuelle Welle basierte doch eher auf 11kg-Gasflaschen: sowas trägt doch etwas mehr auf und erfordert einen großen Koffer.

Natürlich KANN man niemandem einen Vorwurf machen, übervorsichtig an so eine Sache herangegangen zu sein.

ABER, so ganz ohne Eigennutz inszeniert die Staatsmacht natürlich auch nicht ihre eigene Präsenz. Ich denke da an:

i) Übungscharakter. Natürlich suchen die Helfer, Retter und Ordnungshüter "halbwegs harmlose" Situationen, um ihre Prozeduren durchspielen zu können. Das machen Feuerwehr, Rettungsdienste, Polizei usw. auch mal ganz gerne: probieren, ob alles klappt, auch wenn das Haus schon abgebrannt, der Verbrecher schon geflohen, der Patient schon tot ist. Sowas muß auch mal sein, als Training für das Personal - der Laie stellt sich das vielleicht als ein wenig zu simpel vor, die Leute auszubilden, dann knallt es und alles funktioniert. So geht es nicht, und deswegen nutzt man gerne solche Gelegenheiten.

ii) Arbeitsplatzsicherung. Alle Beteiligten möchten natürlich gelegentlich zeigen, daß sie ihr Geld wert sind.

iii) Es mag noch so tabu sein, aber natürlich freuen sich auch viele Leute auf einen Überwachungsstaat mit Kameras und Personenkontrollen an jeder Ecke. Ich glaube, Jede/r muß sich selbst überlegen, ob der Staat (und seine Politiker und Technokraten) zur Zeit dabei sind, von einer freiheitlichen Demokratie langsam, aber stetig zu einer auf Polizeigesetzen basierenden Quasi-Diktatur zu mutieren. Einen Nutzen in Form von Macht hätten davon viele (und praktisch ALLE, die in diesem System mitspielen dürfen), und im Volk zählt politische und persönliche Freiheit nicht wirklich viel; die Leute lieben (meine Meinung, natürlich!) Law and Order mehr als die Freiheit irgendwelcher Freaks (der Freak ist natürlich immer nur aus der Sicht der Masse ein Freak). Ich glaube nicht, daß sich da am Bahnhof "die Fratze des Unrechtsstaates" der überraschten Bevölkerung gezeigt hat, aber klammheimliche Freude der Organisatoren dieses "Sicherheitssystems" an der eigenen Wichtigkeit unterstelle ich.

Und natürlich, es besteht keinerlei Chance, wirklich zu durchschauen, zu welchem Zeitpunkt dieser Taschenfund als harmlos eingestuft worden ist - alles geheim, alles vor potentiellen Terroristen geheimzuhalten, alles nicht in der Öffentlichkeit zu diskutieren...