Autor Thema: GEZ-Gebühren für PC  (Gelesen 8554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tante1960

  • Gast
Re: GEZ-Gebühren für PC
« Antwort #15 am: Samstag, 23. September 2006 - 20:25:33 »
Warum regen sich alle hier aus? Ihr habt doch alle bestimmt Fernseker oder Radio und die sind wahrscheinlich auch angemeldet. Dann kommen auf euch auch keine zusätzlichen Gebühren hinzu. Also alles bleibt beim Alten GEZ für Wiederholungen und Quark

Olaf

  • Gast
Re: GEZ-Gebühren für PC
« Antwort #16 am: Sonntag, 24. September 2006 - 17:26:17 »
Warum regen sich alle hier aus? Ihr habt doch alle bestimmt Fernseker oder Radio und die sind wahrscheinlich auch angemeldet. Dann kommen auf euch auch keine zusätzlichen Gebühren hinzu. Also alles bleibt beim Alten GEZ für Wiederholungen und Quark

Hast Du eigentlich irgendeinen Beitrag dieser Diskussion auch gelesen oder nur die Überschrift?

Gruß Olaf

Helmut

  • Gast
Re: GEZ-Gebühren für PC
« Antwort #17 am: Montag, 25. September 2006 - 11:56:37 »
Ich bin sowohl als Einzelunternehmer selbständig tätig wie auch als Freiberufler. Wenn ich die neuen Regelungen richtig verstanden habe, bedeutet das in Zukunft für mich:

privat GEZ Radio + TV, derzeit 17,03 Euro pro Monat

PKW, 5,52 Euro

ferner: PC im Homeoffice 0,0 Euro, denn:

Zitat
Im nicht ausschließlich privaten Bereich sind für neuartige Rundfunkgeräte keine zusätzlichen Rundfunkgebühren zu leisten, wenn bereits herkömmliche Radios und Fernsehgeräte auf ein und demselben Grundstück oder auf zusammenhängenden Grundstücken bereitgehalten werden und angemeldet sind. Sind keine herkömmlichen Rundfunkgeräte vorhanden, aber neuartige Rundfunkgeräte, so ist - unabhängig von der Anzahl dieser Geräte - lediglich eine Rundfunkgebühr zu zahlen.

Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.

Quelle: gez.de

Der Rechner wird zwar meinerseits beruflich genutzt und steht in meiner Wohnung, dort sind aber bereits Radio und TV angemeldet und er hat keine TV- bzw Radiokarte. (Die Soundcard dürfte hier wohl kaum zählen).

Anders dürfte es bei meinem Handy aussehen. Auch wenn ich die Funktion so gut wie nie nutze, es ist Internetfähig und ich nutze das Teil geschäftlich, überwiegend sogar. Hier dürften jetzt Gebühren fällig werden. Das könnten 5,52 Euro sein, aber auch 17,03. Vielleicht habe ich es übersehen, aber auf der Seite der GEZ habe ich zur Höhe diesbezüglich nichts gefunden.

Ähnliches gilt für meine Firmenräumlichkeiten. Zwei PCs. Werden hier jetzt 34,06/Monat fällig? *schock*
Insgesamt könnten zu meinem bislang privat gezahlten 17,03 also dazukommen:

PKW 5,52
Handy 5,52 oder 17,03
2 x PC im Büro 11,04 oder 34,06
Also irgendwas zwischen 22,08 und 56,61.


Inklusive meiner privaten € 17,03 komme ich dann monatlich auf einen Betrag zwischen € 39,11 und € 73,64!

Das halte ich für unverhältnismäßig hoch! Hier haben m.E. unsere Provinz-Kurfürsten schwere handwerkliche Fehler begangen! Hier ein paar Beispiele:
  • Keine Unterscheidung zwischen Einzelunternehmen und Gesellschaften wie zB GmbH
  • Kein einheitlicher Tarif für selbständige Einzelunternehmer mit meheren Geräten analog Haushalten mit mehreren Geräten.
  • gleiches gilt für GmbHs etc.
  • keine Rechts- und Planungssicherheit über die tatsächliche Höhe der zu erwartenden Abgaben.
  • durch bloße Geräte-Addition multiplizieren sich sich nicht nur die derzeitigen Gebühren, sondern auch zukünftige, von o.g. Provinz-Kurfürsten zu beschließende Erhöhungen. (wie war das mit dem Huhn und den goldenen Eiern?

Albrecht

  • Gast
Re: GEZ-Gebühren für PC
« Antwort #18 am: Montag, 25. September 2006 - 12:46:05 »
Nach meiner Berechnung zahlst du zukünftig 33,59 €!
  • 17,03 für Fernsehen und Rundfunk privat
  • 5,52 für deinen PKW (hättest du auch schon in der Vergangenheit zahlen müssen, da du ihn beruflich nutzt!)
  • 5,52 für deine Rechner, die in einem zusammenhängenden Grundstück betrieben werden
  • 5,52 für dein Handy.

Olaf

  • Gast
Re: GEZ-Gebühren für PC
« Antwort #19 am: Dienstag, 26. September 2006 - 06:30:28 »
Nach meiner Berechnung zahlst du zukünftig 33,59 €!

Nein, in diesem Fall ist es sogar weniger.

Um die Wogen zu glätten, ist die ARD ja weit zurückgerudert und verlangt von Gewerbetreibenden vorläufig keine weitere Gebühr, wenn bereits ein beruflich genutztes Autoradio angemeldet ist, siehe:
http://www.ard.de/intern/finanzen/gebuehren/gebuehren-pc/-/id=462528/11mzdsx/index.html

Wenn ich diese Seite richtig interpretiere, muss Helmut in Zukunft 17,03 € für privates Fernsehen und Radio, zuzüglich 5,52 € für das beruflich genutzte Autoradio, einschließlich beruflich genutztem PC und Handy, also insgesamt 22,55 € zahlen.

Auf diversen Websites ist allerdings die Einschätzung zu lesen, dass die GEZ diese Bonbon-Regelung in ein-zwei Jahren, ganz sicher aber dann zurücknehmen wird, sobald die öffentlich-rechtlichen auch tatsächlich Live-Fernsehen in nennenswertem Umfang übers Netz verbreiten, was bisher ja praktisch nicht der Fall ist.
Und zurücknehmen könnten (und werden!) sie sowohl die Regelung mit dem Autoradio, wie auch die auf die Radio-Gebühr beschränkte PC-Gebühr, denn zuvor war ja stets davon die Rede, dass für die "neuartigen Rundfunkempfänger" die Fernsehgebühr in Höhe von 17,03 € fällig werden solle.
Der Rundfunkgebührenstaatsvertrag sieht dies so vor.

Wenn sich diese Einschätzung bewahrheiten sollte, könnte Helmut dann in wenigen Jahren etwas mehr zahlen:
17,03 € Fernsehen und Radio und PC-Nutzung privat
5,52 € beruflich genutztes Autoradio
17,03 € für berufliche PC-Nutzung
17,03 € für berufliche Internet-Handy-Nutzung
macht zusammen 56,61 €.
Und wenn Helmut einen Webserver für die Homepage seiner Firma bei seinem Provider mietet, kämen nochmals 17,03 € dazu, siehe http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22640/1.html
Ach, und der Bordcomputer mit Navigationssystem im Auto hat übers Handy Internet-Zugriff? Ja, dann kommen ...

Das Grundproblem ist mit dem Zurückrudern der ARD keineswegs gelöst!

Die oben verlinkte ARD-Seite informiert im letzten Absatz übrigens nur halb, wenn sie schreibt:
Zitat
Wer von der Rundfunkgebührenpflicht befreit ist, muss selbstverständlich auch weiterhin keine Gebühren bezahlen, selbst wenn sie oder er über einen internetfähigen PC verfügt.
"der ausschließlich privat genutzt wird." müsste dort noch hinten dran stehen.
Dann muss man selbstverständlich auch weiterhin keine Gebühren bezahlen, solange man nichts an dem PC tut, was mit Beruf, Vereinstätigkeit oder Nebenerwerb zu tun haben könnte.

Gruß Olaf

Tante1960

  • Gast
Re: GEZ-Gebühren für PC
« Antwort #20 am: Dienstag, 26. September 2006 - 11:23:28 »
Warum regen sich alle hier aus? Ihr habt doch alle bestimmt Fernseker oder Radio und die sind wahrscheinlich auch angemeldet. Dann kommen auf euch auch keine zusätzlichen Gebühren hinzu. Also alles bleibt beim Alten GEZ für Wiederholungen und Quark

Hast Du eigentlich irgendeinen Beitrag dieser Diskussion auch gelesen oder nur die Überschrift?

Gruß Olaf


Und ob. Das kannst du mir glauben. Und ich hab mir auch meine Gedanken darüber gemacht. Es hat sich nicht soviel geändert wie ihr meint. Viele Vereine haben auch heute schon einen Fernseher stehen auf dem sie Filme von Feiern anschauen oder Radio/CD Geräte - nur wurden diese selten angemeldet.
Private Nutzung  dieser Ausdruck ist ziemlich gummihaltig.
Meine Jobsuche ist meiner Meinung nach rein privat, weil ich nicht von irgendeinem Verein oder einer Firma dazu beauftragt wurde.
Wenn ich also etwas für mich und meinem Haushalt tue ist es rein privat. Gehe ich auf Jobsuche für jemanden anderen ist das nicht für mich und meinen Haushalt - nur wer will mir nachweisen für wen ich etwas suche?
Im übrigen heisst das nicht , dass ich gutheisse was die GEZ da veranstaltet.
Ich finde es genauso beknackt, dass in einer Lebensgemeinschaft beide Partner fürs Auto GEZ zahlen müssen. Ich finde es genauso doof, dass mein Sohn nur weil er volljährig ist GEZ zahlen muss obwohl er in unserem Haushalt lebt. Oder eine Auszubildende die weniger verdient als ein Hartz4 Empfänger zahlt nur weil es ne Auszubildende ist. Ich finde es auch blöde dass Vereine zahlen müssen, obgleich es ihnen schon schlecht genug geht. Das heisst nämlich nichts anderes als das die Mitgliedsbeiträge hochgehen und somit jeder einzelne dafür aufkommt. Was zufolge hat, dass noch mehr Mitglieder austreten. U.S.W.
Nur man muss auch mal gewisse Milchmädchenrechnungen sehen. Eine Firma zahlt einmal GEZ d.h. doch alle Firmenhandys, Radios Fernseher  und PCs sind abgedeckt  und nicht jedes Teil wird einzelnd berechnet.
Somit ist Hellmuts Rechnung  ( als Bsp.)
PKW 5,52
Handy 5,52 oder 17,03
2 x PC im Büro 11,04 oder 34,06
Also irgendwas zwischen 22,08 und 56,61.

doch ne falsche Rechnung. 2x 17,o3€ gleich 34,06€ und nicht max. 56.61 d.h. 17,03€ im Monat mehr ärgerlich aber zu verkraften.  ( Sein privates Vergnügen hab ich mal abgerechnet) Huch hab mich sogar noch verechnet Radio hat er bisher bestimmt schon gehabt also 11€ und mehr
 
« Letzte Änderung: Dienstag, 26. September 2006 - 11:37:27 von Muckel »

Albrecht

  • Gast
Re: GEZ-Gebühren für PC
« Antwort #21 am: Dienstag, 26. September 2006 - 17:42:05 »
Um die Wogen zu glätten, ist die ARD ja weit zurückgerudert und verlangt von Gewerbetreibenden vorläufig keine weitere Gebühr, wenn bereits ein beruflich genutztes Autoradio angemeldet ist, siehe:
http://www.ard.de/intern/finanzen/gebuehren/gebuehren-pc/-/id=462528/11mzdsx/index.html

Wenn ich diese Seite richtig interpretiere, muss Helmut in Zukunft 17,03 € für privates Fernsehen und Radio, zuzüglich 5,52 € für das beruflich genutzte Autoradio, einschließlich beruflich genutztem PC und Handy, also insgesamt 22,55 € zahlen.
Die ARD bestimmt zwar nicht die Gebührenpflicht, den Artikel würde ich mir, wenn ich eventuell Betroffener wäre, aber als Argumentationshilfe sichern.

Auf diversen Websites ist allerdings die Einschätzung zu lesen, dass die GEZ diese Bonbon-Regelung in ein-zwei Jahren, ganz sicher aber dann zurücknehmen wird, sobald die öffentlich-rechtlichen auch tatsächlich Live-Fernsehen in nennenswertem Umfang übers Netz verbreiten, was bisher ja praktisch nicht der Fall ist.
Das einzig sichere ist, dass wir langfristig alle tot sind!
 
Die oben verlinkte ARD-Seite informiert im letzten Absatz übrigens nur halb, wenn sie schreibt:
Zitat
Wer von der Rundfunkgebührenpflicht befreit ist, muss selbstverständlich auch weiterhin keine Gebühren bezahlen, selbst wenn sie oder er über einen internetfähigen PC verfügt.
"der ausschließlich privat genutzt wird." müsste dort noch hinten dran stehen.
Dann muss man selbstverständlich auch weiterhin keine Gebühren bezahlen, solange man nichts an dem PC tut, was mit Beruf, Vereinstätigkeit oder Nebenerwerb zu tun haben könnte.
Dein Unsinn wird auch durch Wiederholung nicht sinnig! Meine ehrenamtliche Vereinsarbeit am PC ist PRIVAT, ebenso meine PC-Aktivitäten im Zusammenhang mit Jobsuche. Selbst bestimmte berufliche Nutzungen führen nicht zu einer zusätzlichen Gebühr, wenn ich mal die von dir angegebenen ARD-Seite zitieren darf:
Zitat
Auch Angestellte und Beamte (z. B. ein Lehrer, der auf dem heimischen PC seinen Unterricht vorbereitet), die ihren internetfähigen PC zu Hause teilweise beruflich nutzen, müssen dafür keine zusätzliche Gebühr bezahlen, wenn sie schon zumindest ein Radio angemeldet haben.

Olaf

  • Gast
Re: GEZ-Gebühren für PC
« Antwort #22 am: Dienstag, 26. September 2006 - 19:55:43 »
Private Nutzung  dieser Ausdruck ist ziemlich gummihaltig.

Allerdings! Leider habe ich ihn nicht in den Rundfunkgebührenstaatsvertrag eingebracht, kann ihn also nicht zurücknehmen...

Wenn Deine Sicht der GEZ-Gebührenproblematik die folgende ist:

Im übrigen heisst das nicht , dass ich gutheisse was die GEZ da veranstaltet.
Ich finde es genauso beknackt, ...
Ich finde es genauso doof, ...
Ich finde es auch blöde ...

und Dein Fazit daraus:

ärgerlich aber zu verkraften.

dann frage ich mich, was es wohl braucht, bis Du Dich angesichts der teilweise erheblichen, aber letztlich gegenwertlosen Mehrbelastungen für Klein- und Mittelständler und Vereine nicht mehr über die "Aufregung" wunderst.

Würdest Du es auch als

ärgerlich aber zu verkraften.

emfinden, wenn die IHK künftig regelmäßig Deine Mitgliedsbeiträge einfordert, weil Du ja schließlich einen Schraubendreher besitzt, also potentiell handwerklich tätig werden könntest?

Gruß Olaf

Olaf

  • Gast
Re: GEZ-Gebühren für PC
« Antwort #23 am: Dienstag, 26. September 2006 - 20:25:27 »
Die ARD bestimmt zwar nicht die Gebührenpflicht

Da hast Du Recht, die Gebührenpflicht ist im Rundfunkgebührenstaatsvertrag festgelegt und wird von der GEZ umgesetzt. Allerdings sind sich ARD und GEZ in diesem Punkt einig.

Meine ehrenamtliche Vereinsarbeit am PC ist PRIVAT,


Lies bitte http://www.vrgz.org/html/info/index.html#b010 und zeige mir bitte einfach die Stelle im RGebStV, die ehrenamtliche Vereinsarbeit, wo auch immer sie stattfindet, in Zukunft von der GEZ-Gebührenpflicht freistellt. Und bedenke: Vereine sind schon jetzt zur Zahlung von GEZ-Gebühren verpflichtet, wenn sie herkömmliche Rundfunkempfänger haben. Es gibt schlicht keine Rechtsgrundlage für eine Gebührenbefreiung ehrenamtlicher Arbeit.
Solange Du das nicht widerlegen kannst, bist Du trotz fetter Formatierung derjenige, für den gilt:

Dein Unsinn wird auch durch Wiederholung nicht sinnig!

Und wie Du oben so schön ausgeführt hast, wird die Gebührenpflicht ja nicht von der ARD bestimmt. Daher ist auch dieses Zitat hinfällig:

Zitat
Auch Angestellte und Beamte (z. B. ein Lehrer, der auf dem heimischen PC seinen Unterricht vorbereitet), die ihren internetfähigen PC zu Hause teilweise beruflich nutzen, müssen dafür keine zusätzliche Gebühr bezahlen, wenn sie schon zumindest ein Radio angemeldet haben.

Das sieht die GEZ nämlich anders, und sie ist die Instanz, die die Gebühren strikt auf der Grundlage des jeweils gültigen RGebStV einfordert, siehe:
http://www.vrgz.org/html/news/brinfo.html

Gruß Olaf
« Letzte Änderung: Dienstag, 26. September 2006 - 20:46:35 von Olaf »

Tante1960

  • Gast
Re: GEZ-Gebühren für PC
« Antwort #24 am: Dienstag, 26. September 2006 - 20:52:20 »
Würdest Du es auch als

Zitat von: Tante1960 am Heute um 11:23:28
ärgerlich aber zu verkraften.

emfinden, wenn die IHK künftig regelmäßig Deine Mitgliedsbeiträge einfordert, weil Du ja schließlich einen Schraubendreher besitzt, also potentiell handwerklich tätig werden könntest?

Gruß Olaf


Das ist Quatsch. Absoluter Blödsinn. Auf den Gedanken wird kein Schwein kommen.
Und ich glaube auch nicht das ein Klein oder Mittelständischer Betrieb wegen 17 € im Monat pleite gehen wird.  Nur es wird hier wegen so ein Quark gejault als ob es so wäre und viele dieser Jauler sieht man mindestens einmal im Monat genüsslich in ner Lokalität am Speisen. Einmal weniger Essen gehen und das Geld ist wieder drinne. Woher ich das übrigens mit den Jaulern weiss? Nun einer wohnt bei uns in der Nähe ( Ich AG) und einer 3 Str. weiter ( Kleinunternehmer). Beide jaulen um die Wette und beide fliegen mindestens 2 mal im Jahr in Urlaub.
Das ist auch der Grund weshalb mir dieses Thema ein klein wenig gegen den Strich geht und ich so stänkerig bin. Es nervt einfach wenn man tagein tagaus vollgejault wird und man doch nichts ändern kann und das Thema ohne Ende breitgetreten wird.
« Letzte Änderung: Dienstag, 26. September 2006 - 20:57:23 von Tante1960 »

Olaf

  • Gast
Re: GEZ-Gebühren für PC
« Antwort #25 am: Dienstag, 26. September 2006 - 21:04:06 »
Es nervt einfach wenn man tagein tagaus vollgejault wird und man doch nichts ändern kann und das Thema ohne Ende breitgetreten wird.

1. Bin ich mir nicht der Meinung, dass man nichts ändern kann, und dass ich demzufolge besser kommentarlos jeden Quatsch hinnehmen sollte.
2. Zwingt Dich niemand, diese Diskussion zu lesen. Du musst Dich hier nicht "volljaulen" lassen.

Gruß Olaf

Tante1960

  • Gast
Re: GEZ-Gebühren für PC
« Antwort #26 am: Mittwoch, 27. September 2006 - 10:34:33 »
Es nervt einfach wenn man tagein tagaus vollgejault wird und man doch nichts ändern kann und das Thema ohne Ende breitgetreten wird.

1. Bin ich mir nicht der Meinung, dass man nichts ändern kann, und dass ich demzufolge besser kommentarlos jeden Quatsch hinnehmen sollte.
2. Zwingt Dich niemand, diese Diskussion zu lesen. Du musst Dich hier nicht "volljaulen" lassen.

Gruß Olaf


Ist halt so dass wir da nicht einer Meinung sind :D
Und da hast du völlig Recht, deshalb klinke ich mich hier jetzt auch aus.
Finde es aber gut, dass du an deiner Meinung festhälst, zu ihr stehst und sehr gradlinig bist. 

Helmut

  • Gast
Re: GEZ-Gebühren für PC
« Antwort #27 am: Dienstag, 23. Januar 2007 - 12:34:20 »
Zitat
Betrugsverdacht: Razzia bei der GEZ
Die Staatsanwaltschaft Wuppertal durchsucht seit dem frühen Morgen die Geschäftsräume der Gebühreneinzugszentrale in Köln. Sie hegt einen Tatverdacht wegen Betrugs und Untreue.

Quelle: Die Zeit online

Naja, was soll man / frau dazu sagen. Hatten wir das nicht zumindest vermutet .... ;)

murxelhannes

  • Gast
Re: GEZ-Gebühren für PC
« Antwort #28 am: Dienstag, 23. Januar 2007 - 15:48:59 »
Wem ist überhaupt noch zu vertrauen?

Paul Schrader

  • Gast
Re: GEZ-Gebühren für PC
« Antwort #29 am: Dienstag, 08. Dezember 2009 - 06:52:29 »
Eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit:

Zitat
Höhere Gebühren für Fernsehen mit Laptop
Wiesbaden - Wer mit einem Laptop oder einem Smartphone Fernsehprogramme empfängt, soll deutlich tiefer in die Tasche greifen als bisher. Dies sehen Pläne für eine Neuregelung der Gebühr vor. Im Juni 2010 soll die Entscheidung fallen, ob auch diejenigen Rundfunkteilnehmer rund 18 Euro statt 5,76 Euro pro Monat zahlen sollen, die kein Fernsehgerät nutzen und dafür auf den Computer oder das Mobiltelefon ausweichen. Das bestätigte ein Mitarbeiter der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei dem Internetmagazin „carta.info“. sh:z

Und um den Gleichheitsgrundsatz zu wahren, welchen sicherlich alle Nutzer eines Computers, oder eines "neuartigen Rundfunkempfangsgerät", wie die GEZ ihn liebevoll nennt, zu der erhöhten Gebühr herangezogen. Man könnte ja damit fernsehen, wenn man denn wollte.