Autor Thema: Wellenkamp - der Tunnel kommt!  (Gelesen 30853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

murxelhannes

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #45 am: Freitag, 09. Juni 2006 - 17:16:25 »





Offline Karkie

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 326
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #46 am: Dienstag, 13. Juni 2006 - 14:44:33 »
Vor ein paar tagen stand in der Zeitung, dass der Kreisel jetzt wegen asphaltierungsarbeiten komplett gesperrt wird...

Störfaktor

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #47 am: Mittwoch, 14. Juni 2006 - 09:02:19 »
Ja genau, heute morgen standen dort schon die Maschinen und die Leute einer Asphaltierungsfirma aus NMS parat. Endlich mal Bewegung auf dieser schnarchigen Baustelle.
Da die Ortsdurchfahrt Heiligenstedten komplett gesperrt ist diese Woche und der Kreisel am Tunnelbau jetzt auch komplett gesperrt ist müssen alle die zum Hlgstkamp wollen oder noch weiter entweder über den schwarzen Dorn oder die Umleitung über den Fischdiek (Tour de Wellenkamp) benutzen, der ja eigentlich selber eine Baustelle ist.
Auf den Bildern von Murxelhannes ist das irrsinnige Tempo dieser Baustelle bestens dokumentiert.

Störfaktor

Offline Karkie

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 326
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #48 am: Mittwoch, 14. Juni 2006 - 16:38:19 »
Also ich finde es ja echt erstaunlich. Im Fehrnsehen heist es, dass während der WM so wenig Verkehrsbehindernde Baustellen wie nur möglich vorhanden sein sollen...  und dann werden hier gleich an zwei stellen die straßen gesperrt.

murxelhannes

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #49 am: Sonntag, 09. Juli 2006 - 18:06:05 »
Der Kreisel ist fast fertig.









Peter

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #50 am: Dienstag, 11. Juli 2006 - 00:53:27 »


Ich finde, die erste Kreiselumfahrung gebührt Dir, Murxel!
Erkläre mich bereit, das dann fotografisch zu dokumentieren + hier zu präsentieren!

KM genügt!

murxelhannes

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #51 am: Montag, 31. Juli 2006 - 17:20:25 »
Der Kamperweg ist wieder frei. Der Kreisel ist also fertig.







Offline Karkie

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 326
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #52 am: Dienstag, 01. August 2006 - 22:05:35 »
Endlich ist diese Umleitung geschichte. Hat ja auch lange genug gedauert.

murxelhannes

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #53 am: Donnerstag, 19. Oktober 2006 - 18:04:21 »
Bei Alsen passiert auch einiges. Sieht aus als sollte die Straße verbreitert werden. Oder weiß jemand genaueres? Übrigens haben dort wohl auch etliche Bäume das Nachsehen gehabt.






wutz

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #54 am: Donnerstag, 19. Oktober 2006 - 18:52:34 »
So, hier ein paar Aufnahme vom Alsengelände, das für den Kreisverkehr dort benötigt wird.









murxelhannes

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #55 am: Dienstag, 07. November 2006 - 11:52:44 »
Also wutz hat recht die Arbeiten auf dem Alsengelände betreffen den neuen Kreisel. Dieser entsteht nicht genau auf der Höhe der Elmshorner Straße sondern weiter Richtung Stadt.
Hier die neuesten Bilder.







In Höhe der Laterne etwa ensteht der neue Kreisel nach Auskunft der Bauarbeiter.


(Vielleicht ist jemand so nett und holt die Bilder aus dem Alsenthread hierher)

wutz

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #56 am: Samstag, 07. April 2007 - 22:31:21 »
Wieder etwas aus dem Wellenkamp. Die Arbeiten am Rundverkehr ruhen im Augenblick. Ich habe noch ein paar ältere Aufnahmen. Die Vorbereitungen für den Fußgängertunnel haben begonnen. Viele Leitungen müssen umgelegt werden.
Welche Aufnahmen @murxelhannes gemeint hat, habe ich nicht rausgefunden.



Hier wurden auf einfache Weise Kunststoffschläuche in den Boden gedrückt.Ich habe nicht verstanden wofür.



Der Anfang für die Ersatzstrecke zu Innenstadt. Die alte Straße fällt in dem Bereich dem Kreisel zum Opfer.



Hier ist das Stück bereits befahrbar.





Ein neuer Zufahrtsweg zum Alsengelände. man kommt so einfacher zu den Märkten.







Das sind die Anfänge für den Fußgängertunnel, bzw. die Verlegung von Versorgungsleitungen. Mehr ist da nicht zu sehen.

Helmut

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #57 am: Samstag, 04. August 2007 - 10:25:49 »
Heute in der NR:
Zitat
Arbeiter nicht zu sehen, Fristen nicht eingehalten: Der Vertrag mit der Firma, die den Wellenkamper Bahntunnel bauen sollte, wurde gekündigt.

Und dann auf Seite 9 ein ausführlicher Bericht.



PS: Kann den jemand tuto kompletto online stellen? Dann muss ich mich nicht mühen, den in Gänze abzutippen.

egmont

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #58 am: Samstag, 04. August 2007 - 10:33:53 »
Norddeutsche Rundschau vom 04.08.2007

Tunnelbau stockt – Kündigung
Kein Fortschritt bei den Wellenkamper Tunneln – deshalb hat die Stadt den Vertrag mit der Baufirma gekündigt.
Itzehoe
– Still ruht die Baustelle. Und das schon seit geraumer Zeit. Deshalb hat die Stadt bei der Eisenbahnunterführung in Wellenkamp die Notbremse gezogen: Der Vertrag mit der Alpine Bau Deutschland AG, Niederlassung Halle-Leipzig, ist gekündigt worden.

Den Auftrag für die „Ingenieurbauwerke“ – gemeint sind Auto- und Fußgängertunnel – bekam die Firma am 8. Dezember 2006. Mitte Oktober 2008 sollten die Bauwerke fertig sein, so die Stadt in einer Mitteilung. Und weiter: „In der Vergangenheit hat sich leider gezeigt, dass die Bauarbeiten für die Erstellung der Ingenieurbauwerke nur sehr schleppend voran gingen.“ Vereinbarte Leistungen seien nicht oder sehr verspätet erbracht worden, obwohl die Stadt ständig auf die Fristen hingewiesen habe.

Das habe „erhebliche Bedenken“ ausgelöst, ob die Tunnel überhaupt noch wie geplant fertiggestellt würden, so die Mitteilung weiter. Alpine Bau wurde aufgefordert, ihre Pflichten zu erfüllen und „die Baustelle maschinell und personell so ausreichend zu besetzen, dass ‚verlorene‘ Bauzeiten aufgeholt“ werden könnten und der Termin für die Fertigstellung zu garantieren sei.

Dafür setzte die Stadt eine Frist. Ergebnis: „Seit drei bis vier Wochen ist nichts passiert“, sagt Claus Heideck, Dezernatsleiter im Rathaus. Die Verantwortlichen in der Verwaltung tagten, gestern ging das Kündigungsschreiben an Alpine Bau raus.

Und nun? Kurzfristig soll eine andere Firma gefunden werden, die die Tunnel weiterbaut. Er sei dabei „guter Dinge“, so Heideck. Der Auftrag soll ohne Ausschreibung vergeben werden, „das wird in den nächsten 14Tagen unsere Handlungen bestimmen“. Erst wenn das neue Unternehmen gefunden sei, könne man feststellen, wie groß die Verzögerung für das Vorhaben sein wird. Immerhin könne die Firma dann auf Bestehendes wie schon gebaute Hilfsbrücken zurückgreifen.

lars peter ehrich

DerDerbste

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #59 am: Samstag, 04. August 2007 - 11:02:09 »
Sogar ich als "Nicht-dort-langfahrer" habe mich gewundert, dass da nichts passiert.