Autor Thema: Kommt das Böllerverbot?  (Gelesen 414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Kommt das Böllerverbot?
« am: Montag, 06. Januar 2025 - 19:30:01 »
Fast schon ist es eine Tradition - die jährliche Diskussion um ein Böllerverbot.
Was hierzulande zeitweise abgeht, spottet inzwischen jeder Beschreibung - in diesem Jahr vor allem die "Kugel-Rakete", eine Gefahr für Leib und Leben!
Hinzu kommen manche Hobby-Pyromanen, die  an Silvester durch das Feuern auf Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr, durch das gezielte Schießen auf Menschen und die Nutzung von illegalen Feuerwerkskörpern alle gültigen Regeln bewusst erneut gebrochen haben.

Offensichtlich gibt es lt. diverser Umfragen inzwischen eine deutliche Mehrheit in der Bevölkerung, die mit dem Ende dieser Knallerei gar kein Problem mehr hat - ich gehöre auch dazu. Die Gründe hierfür sind die Gewaltakte, die Tiere, die Umwelt, der Preis uvm.
Entscheiden wird es das Bundesinnenministerium, eine Petition für das Verbot wurde heute mit fast 1,5 Mio. Stimmen übergeben.

EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.504
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Kommt das Böllerverbot?
« Antwort #1 am: Dienstag, 07. Januar 2025 - 07:19:22 »
....die Petition für ein Böllerverbot habe auch ich gezeichnet.....

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 13.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Kommt das Böllerverbot?
« Antwort #2 am: Dienstag, 07. Januar 2025 - 09:38:12 »
Ich bin absolut für ein Böllerverbot! Das heutzutage hat ja auch nichts mehr mit den damalgen Silvesterfeuerwerken zu tun.

Offline wutz

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kommt das Böllerverbot?
« Antwort #3 am: Dienstag, 07. Januar 2025 - 18:16:00 »
Generell: Ja. Was mich am meisten ärgert, die Kostentäger müssen zahlen, also die arbeitende Bevölkerung!

Offline Paul Schrader

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Geschlecht: Männlich
    • Wer ist eigentlich Paul?
Re: Kommt das Böllerverbot?
« Antwort #4 am: Dienstag, 07. Januar 2025 - 18:38:47 »
Geht's bei einem Böller-Verbot eigentlich um das Verbot von klassischen Böllern (anzünden, weegwerfen, bumm) oder auch Raketen und so ein Zeugs? In Glückstadt gibt es nämlich bereits gemäß der Stadtverordnung über ein Abbrennverbot pyrotechnischer Gegenstände ein generelles Böller-Verbot, daran hält sich jedoch niemand.

(1) Pyrotechnische Gegenstände der Kategorie F2 mit ausschließlicher Knallwirkung dürfen im gesamten Stadtgebiet ganzjährlich nicht abgebrannt bzw. pyrotechnische Munition nicht abgeschossen werden.

Wer soll das auch kontrollieren bzw. ahnden?