Autor Thema: Autos werden teurer...Mercedes startet neues Preismodell  (Gelesen 1083 mal)

Offline NF

• Administrator
  • Mitglied
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Autos werden teurer...Mercedes startet neues Preismodell
« am: Mittwoch, 24. Juli 2024 - 15:22:22 »
Seit heute erfahren Kunden nicht mehr, was ihr Auto wirklich kostet....was steckt (am Beispiel Mercedes) dahinter?

Vorreiter ist diesmal MERCEDES, man verkauft als Konzern im Vorfeld alle eigenen Niederlassungen an ein Drittunternehmen.
Um nun den Einmaleffekt des Kaufpreises nicht zu konterkarieren (anschließend würde ja die Spanne beim Verkauf zumindest geteilt werden müssen), gibt es die Kaufverträge für Kunden nur noch online...ziemlich schlau gedacht  :P
Der Kunde wird dann ab sofort keine detaillierten Preisschilder mehr sehen, lediglich der Endpreis (bzw. Leasingrate) ist ersichtlich.
Daher muss man sich als Kunde die Preise eben noch genauer angucken bzw. vergleichen, hierzu gehören natürlich vor allem auch die "Extras", die ja - um die Verwirrung perfekt zu machen - nicht mehr in Einzelpreisen zu erfahren sind!

irgendwann sind dann die Autos teurer, falls diese beliebt sind - oder im Idealfall billiger...weil sie keiner haben will.

Wohin das am Ende führt ist klar, oder?

Man spekuliert bereits darauf, dass BMW zeitnah mit einem ähnlichen Modell folgen soll, bei VW & Co. befindet sich man bereits in ähnlichen Gesprächen mit den Händlern.
Mein Dienstwagen z.B. ist schon ohne diese neue Modellrechnung in gut 3 Jahren über 20% teurer geworden...als nächstes bestelle ich mir freiwillig einen "Käfer", die aktuelle Höhe des geldwerten Vorteils (den ich zu versteuern habe) steigt dadurch unaufhaltsam weiter.

EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

• Mitglied
  • ☆☆☆☆
Re: Autos werden teurer...Mercedes startet neues Preismodell
« Antwort #1 am: Mittwoch, 24. Juli 2024 - 17:46:56 »
Es wird nicht besser.

"Functions on demand", also Extraaustattung im Abo, ist erstmal auf Eis gelegt. Sie werden aber weiter daran arbeiten, denn die jüngere Generatoin scheint da bereiter für zu sein, als wir älteren Semester.

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_100402336/-functions-on-demand-bei-audi-bmw-mercedes-porsche-extras-gegen-gebuehr.html

Es wird eben alles teurer, es geht natürlich um's Geld verdienen bei einem Unternehmen. Und es wird immer Menschen geben, die diese Preise bezahlen.

Warum leckt sich der Hund den Hintern? Weil er es kann....
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ThK

• Mitglied
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
« Antwort #2 am: Donnerstag, 25. Juli 2024 - 09:40:49 »
Interessante Strategie. Betrifft mich aber nicht oder bis zu meinem nächsten Autokauf gibt es wieder eine andere Masche.

Für mich als Privatperson kommen nur Gebrauchtfahrzeuge in Frage (wenn's denn mal wieder sein muss).

Offline ToRü | ToРуз

• Mitglied
  • ☆☆☆☆
« Antwort #3 am: Donnerstag, 25. Juli 2024 - 12:57:09 »
Interessante Strategie. Betrifft mich aber nicht oder bis zu meinem nächsten Autokauf gibt es wieder eine andere Masche.

Für mich als Privatperson kommen nur Gebrauchtfahrzeuge in Frage (wenn's denn mal wieder sein muss).

Auch dann könnte ein Abo-Modell für Extras Dich betreffen. Denn Du müsstest Sie auch als Gebrauchtwagenkäufer ggf. dazubuchen...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

Offline ToRü | ToРуз

• Mitglied
  • ☆☆☆☆
« Antwort #4 am: Donnerstag, 25. Juli 2024 - 14:34:00 »
Seit heute erfahren Kunden nicht mehr, was ihr Auto wirklich kostet....was steckt (am Beispiel Mercedes) dahinter?

Vorreiter ist diesmal MERCEDES, man verkauft als Konzern im Vorfeld alle eigenen Niederlassungen an ein Drittunternehmen.
Um nun den Einmaleffekt des Kaufpreises nicht zu konterkarieren (anschließend würde ja die Spanne beim Verkauf zumindest geteilt werden müssen), gibt es die Kaufverträge für Kunden nur noch online...ziemlich schlau gedacht  :P
Der Kunde wird dann ab sofort keine detaillierten Preisschilder mehr sehen, lediglich der Endpreis (bzw. Leasingrate) ist ersichtlich.
Daher muss man sich als Kunde die Preise eben noch genauer angucken bzw. vergleichen, hierzu gehören natürlich vor allem auch die "Extras", die ja - um die Verwirrung perfekt zu machen - nicht mehr in Einzelpreisen zu erfahren sind!

irgendwann sind dann die Autos teurer, falls diese beliebt sind - oder im Idealfall billiger...weil sie keiner haben will.

Wohin das am Ende führt ist klar, oder?

Man spekuliert bereits darauf, dass BMW zeitnah mit einem ähnlichen Modell folgen soll, bei VW & Co. befindet sich man bereits in ähnlichen Gesprächen mit den Händlern.
Mein Dienstwagen z.B. ist schon ohne diese neue Modellrechnung in gut 3 Jahren über 20% teurer geworden...als nächstes bestelle ich mir freiwillig einen "Käfer", die aktuelle Höhe des geldwerten Vorteils (den ich zu versteuern habe) steigt dadurch unaufhaltsam weiter.

https://www.msn.com/de-de/lifestyle/shopping/mercedes-schafft-festpreise-ab-preis-revolution-bei-autobauer/ar-BB1quyw1?ocid=winp2fp&cvid=250ae2005c8f486e83c6a1e838e39ac8&ei=7&sc=shoreline

Was der Mercedes kostet? Schwer zu sagen. Seit gestern.
Statt mit einem Händler zu einem Preis zu finden, legt Mercedes online einen Preis fest. Verhandlungen sind dann nicht mehr möglich.

Und auch keine Rabatte.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 25. Juli 2024 - 14:40:46 von ToRü | ToРуз »

Offline ThK

• Mitglied
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
« Antwort #5 am: Samstag, 27. Juli 2024 - 12:13:29 »

Auch dann könnte ein Abo-Modell für Extras Dich betreffen. Denn Du müsstest Sie auch als Gebrauchtwagenkäufer ggf. dazubuchen...

Beim Gebrauchtwagen was dazubuchen? Das verstehe ich nicht.
Ich gehe zum Händler hin, suche mir ein Auto aus und fertig. Da ist alles drin und dran, Gebrauchtwagen halt.

Offline NF

• Administrator
  • Mitglied
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
« Antwort #6 am: Samstag, 27. Juli 2024 - 16:06:37 »

Ja...bis zum Baujahr xy geht das wohl auf.

Bei meinem Leasing-BMW der Firma ist es so, dass die Extras nur drei Jahre funktionieren:
 - adaptives Fernlicht
 - Sitz- u. Lenkradheizung
 - und ganz vieles mehr!

Danach darfst Du "nachkaufen", alles andere als günstig, nicht mal mehr die dazugehörige App liefert noch alle Features!
Eigentlich habe ich /die Firma das doch bei der >Konfiguration schon "voll" bezahlt...dachte ich - Ergebnis nach Recherche: NEIN!
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

• Mitglied
  • ☆☆☆☆
« Antwort #7 am: Montag, 29. Juli 2024 - 17:14:37 »

Beim Gebrauchtwagen was dazubuchen? Das verstehe ich nicht.
Ich gehe zum Händler hin, suche mir ein Auto aus und fertig. Da ist alles drin und dran, Gebrauchtwagen halt.

Die Zeiten sind dann bald vorbei.

Dann musst Du für verschiedene Funktionen jedes Jahr extra bezahlen.

Auch beim Gebrauchtwagen ab Baujahr 2025.