Autor Thema: Frühjahrsmarkt/Jahrmarkt Itzehoe 2022  (Gelesen 1171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.216
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Frühjahrsmarkt/Jahrmarkt Itzehoe 2022
« am: Samstag, 23. April 2022 - 11:40:10 »
Vom 28.04. bis zum 02.05. gastieren rund 90 Schaustellerbetriebe auf den Malzmüllerwiesen.

Zwei Jahre in Folge musste der Frühjahrsmarkt wegen der Pandemie abgesagt werden. Doch in diesem Jahr steht dem Volksfest auf den Malzmüllerwiesen nichts mehr im Wege. Am Donnerstag, den 28.04., geht es los: Um 16.00 Uhr eröffnen dann Bürgermeister Ralf Hoppe und Bürgervorsteher Dr. Markus Müller das bunte Treiben offiziell. Die Karussells und Fahrgeschäfte für Groß und Klein sowie die Stände fürs leibliche Wohl bleiben bis einschließlich Montag, den 02.05., aufgebaut. Am Donnerstag, Sonntag und Montag ist der Jahrmarkt von 14.00 bis 22.00 Uhr geöffnet, am Freitag und Sonnabend von 14.00 bis 23.00 Uhr. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreicher Mix an Fahrgeschäften und Kinderkarussells. Erstmalig in Itzehoe dabei sind die „Pool Party“, bei der die Fahrgäste ordentlich durchgeschüttelt werden, und die „Verrückte Farm“, deren Innenleben für viele Überraschungsmomente sorgt. Aber auch Klassiker wie der „Break Dancer“, der „Jumper“ oder der Autoscooter dürfen nicht fehlen. Spaß für die Kleinsten und ein echter Hingucker für die Erwachsenen sind das klassische Kinderkarussell mit handgeschnitzten Schaukeltieren sowie das nostalgisches Hängekarussell.

Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder die traditionellen Aktionen. Am 29.04 ist „Schnippeltag“. Mit den aus der Zeitung ausgeschnittenen Aktionscoupons heißt es: einmal zahlen, zweimal fahren. Am darauf folgenden Sonntag ist Familientag mit Kinderschminken, Stelzenmann und Glücksrad. Und am Montag, den 02.05. laden die Schausteller die Kinder des Lebenshilfe-Kindergartens zum Rundgang ein. „Einzig auf das Feuerwerk werden wir in diesem Jahr verzichten. Angesichts des Ukraine-Kriegs passt das nicht in die aktuelle Zeit“, sagte Marktmeisterin Nina Kramer bei dem Pressetermin zur Vorstellung des Jahrmarkt-Programms. Sie ist für die Organisation und die Standplatzvergabe zuständig.

Der Frühjahrsmarkt findet ohne Corona-Auflagen statt. Die Besucherinnen und Besucher können sich frei bewegen. Es besteht keine Maskenpflicht, auch nicht in den Fahrgeschäften. „Wir appellieren an alle, auf die Abstands- und Hygieneregeln zu achten. Damit alle den Jahrmarkt unbeschwert genießen können, haben wir einen Sicherheitsdienst engagiert“, so Kramer.

„Ich freue mich, dass der Frühjahrsmarkt wieder stattfinden kann. Das ist ein großer Schritt in Richtung Normalität“, sagte Bürgermeister Ralf Hoppe. Es sei für ihn der erste Jahrmarkt als Bürgermeister. „Ich bin beeindruckt von dem Vorbereitungsaufwand, der mit so einem Fest verbunden ist. Die Marktmeisterin hat wieder sehr gute Arbeit geleistet. Zugleich freut es mich, dass die Schausteller Itzehoe die Treue gehalten haben“, sagte Hoppe, der noch eine gute Nachricht für die Schausteller hatte: „Als Unterstützung für den Neustart nach der Corona-Pause erhebt die Stadt für den Frühjahrsmarkt keine Standgebühren.“

„Itzehoe ist für uns immer eine Leuchtturm-Veranstaltung gewesen. Wir fühlen uns von der Stadt immer wertgeschätzt. Deshalb kommen wir gern und sind jetzt froh, dass wir den Menschen in Itzehoe wieder etwas Abwechslung und Freude in ihren Alltag bringen können“, sagte Marco Lange, Präsident des Schaustellerverbands Schleswig-Holstein.

Der Text wurde von der Seite Itzehoe.de kopiert: https://www.itzehoe.de/communice-news/news/artikel/der-fruehjahrsmarkt-ist-zurueck-867

Offline zahn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.577
Re: Frühjahrsmarkt/Jahrmarkt Itzehoe 2022
« Antwort #1 am: Dienstag, 26. April 2022 - 19:52:18 »
Dann packt man alle eure Familie zusammen und dann ab auf den Jahrmarkt.
 Wetter soll ja auch in den nächsten Tagen trocken bleiben. Das kennen wir
ja ganz anders. Viel Spass.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.430
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Frühjahrsmarkt/Jahrmarkt Itzehoe 2022
« Antwort #2 am: Mittwoch, 27. April 2022 - 06:41:05 »
.....bin mal auf die Preise gespannt....favorisiert ist ja immer ein Burgunderbrötchen......schätze das geht auf 6 Euro.....schaun mer mal...... 8)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Frühjahrsmarkt/Jahrmarkt Itzehoe 2022
« Antwort #3 am: Mittwoch, 27. April 2022 - 15:05:47 »
War neulich in Hannover auf dem Jahrmarkt. 4€ -5€ sind da Standardpreis für ne Fahrt im Fahrgeschäft. Ganz schön happig.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.216
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Frühjahrsmarkt/Jahrmarkt Itzehoe 2022
« Antwort #4 am: Mittwoch, 27. April 2022 - 18:28:53 »
Heute Vormittag sah der Jahrmarkt schon ziemlich fertig aufgebaut aus.

An dieser Stelle möchte ich noch an die obige Abstimmung erinnern. Die ist kostenlos und tut auch nicht weh  :lalala

Offline zahn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.577
Re: Frühjahrsmarkt/Jahrmarkt Itzehoe 2022
« Antwort #5 am: Sonntag, 01. Mai 2022 - 19:04:52 »

Das Wetter spielt mit, nicht wie sonst mit Regen, nein, die Sonne lacht, die Leute sind glücklich
und das Geschäft boomt. Das haben die Schausteller auch wirklich verdient, finde ich.
Ein Burgunderschinkenbrötchen kostet 5 €, wenn ich das richtig behalten habe und eine Fahrt mit dem Riesenrad 4,50€

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.216
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Frühjahrsmarkt/Jahrmarkt Itzehoe 2022
« Antwort #6 am: Montag, 02. Mai 2022 - 20:13:37 »
Letzte Chance! Heute Abend bei bestem Wetter noch ne Runde übern Jahrmarkt drehen. Dann ins Riesenrad und Itzehoe bei Nacht anschauen.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.216
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Frühjahrsmarkt/Jahrmarkt Itzehoe 2022
« Antwort #7 am: Dienstag, 10. Mai 2022 - 17:53:38 »
So, die Umfrage ist geschlossen. Das Ergebnis könnt ihr oben sehen.

Vielen Dank für die Teilnahme  :lach031: