STADT - LAND - STÖR > LANDFUNK

Tempolimit - Energiesparen

(1/5) > >>

NF:

Endlich ein Tempolimit in Deutschland einführen?
Dafür gab es bisher keine Mehrheit...nun soll uns der Handelskrieg mit Russland überzeugen, die Klimakrise tut ihr Übriges dazu..

Besser als für den Frieden frieren u./o. Energie aus anderen Krisenregionen beziehen?
wahrscheinlich sowieso schon viel zu spät umzudenken - aber besser später als nie, oder?

Hier dürft Ihr Euch gerne dazu äußern...bin schon gespannt darauf!

ThK:
Tempolimit? Für mich kein Thema. Ich fahre seit Jahrzehnten höchstens Tempo 130 und dann auch noch spritsparrend mit Tempomat.

Beim Heizen sparen? Für mich kein Thema. Ich habe schon seit Jahrzehnten elektronische Thermostate an meinen Heizkörpern.
Außerdem gab es mal rundum neue Fenster.

Sprit sparen? Für mich kein Thema. Ich habe mir letztes Jahr ein Pedelec zugelegt und fahre die kurzen Strecken nur mit dem
Pedelec oder gehe zu Fuß.

Stromsparen? Für mich kein Thema. Schon seit Jahrzehnten auf energiesparende Lampen umgestellt. Erst waren es Leuchtstofflampen, dann LEDs.

Standby bei Elektrogeräten? Für mich kein Thema. Außer Kühlschrank und Gefriertruhe wird abends alles abgestellt.
Selbst der Router hat nachts nichts zu melden.

Wer bei allen genannten Punkten genickt hat, hat schon mal viel richtig gemacht.

Was kann man noch einsparen  ???

ToRü | ToРуз:

--- Zitat von: NF am Donnerstag, 31. März 2022 - 16:59:28 ---
Endlich ein Tempolimit in Deutschland einführen?
Dafür gab es bisher keine Mehrheit...nun soll uns der Handelskrieg mit Russland überzeugen, die Klimakrise tut ihr Übriges dazu..

Besser als für den Frieden frieren u./o. Energie aus anderen Krisenregionen beziehen?
wahrscheinlich sowieso schon viel zu spät umzudenken - aber besser später als nie, oder?

Hier dürft Ihr Euch gerne dazu äußern...bin schon gespannt darauf!

--- Ende Zitat ---

Bin gerade umgestiegen...auf ein E-Auto. Vollelektrisch.

War ein wenig Umgewöhnung, aber das ging flott. Fahre 140-150 km/h auf der Autobahn. Und gehörte vorher eher zu der Fraktion der schnellfahrenden.

Benzinpreise sind mir daher eher nicht so wichtig. Strompreise sind zwar auch nicht gerade niedrig, aber für mich erstmal OK.

Tempolimit? 130 km/h sind durchaus eine angenehme Reisegeschwindigkeit, damit kann ich leben. 100 km/h wären mir zu langsam...

NF:

Mir würden 130 auch nicht weh tun - mache ich aktuell sowieso freiwillig...

Unsere "angestammten" Rechte als gefühlt vorletzte Nation ohne Limit kann man nicht mehr ernsthaft argumentieren.
Grundsätzlich halte ich es ansonsten so wie ThK - bis auf die "standbye-Abschaltungen".
Ein bisschen schleschtes Gewissen macht mir mein Hobby - Moped ist tatsächlich kein Muss.

Mir fehlt mal wieder das Bemühen des Staates - es wird geredet...und erneut nicht gehandelt, bis auf Verbote kommt da fast nichts.
Aber wie sagte meine Oma schon: "am Ende hat die Bevölkerung immer die Regierung, die sie sich verdient hat"

ToRü | ToРуз:

--- Zitat von: NF am Samstag, 02. April 2022 - 10:56:42 ---... bis auf Verbote kommt da fast nichts.
...

--- Ende Zitat ---

Verbote wären nicht nötig, wenn die Vernunft sich durchsetzen würde. Und das tut sie halt leider nicht. So ist das mit der Freiwilligkeit...

Wir wollen als Gesellschaft das Unmögliche: Alles haben wollen, immer, zu jeder Zeit und nix dafür tun. Russland den (Kriegs-)Geldhahn abdrehen, aber sich bloß nicht selbst einschränken.
Früher ging es mal (auch) um Energiesparen. Heute nur noch um mehr Energie produzieren, um den steigenden Energiekonsum zu befriedigen.

Ich nehme mich da übrigens nicht aus; werde aber nachdenklicher.

"Wer dem Volk anstrengungslosen Wohlstand verspricht, lädt zu spätrömischer Dekadenz ein. An einem solchen Denken kann Deutschland scheitern" sagte mal der vielgescholtene Guido Westerwelle, Gott hab ihn selig....

Meine Oma hielt es mit Brecht: Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln