Autor Thema: Itzehoe wählt am 07.11.2021 neue(n) BürgermeisterIn  (Gelesen 1588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.216
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Itzehoe wählt am 07.11.2021 neue(n) BürgermeisterIn
« am: Freitag, 05. November 2021 - 13:13:22 »
Apropos, am Sonntag wird in Itzehoe ein neuer Bürgermeister- oder In gewählt. Bitte nehmt die Wahl ernst und geht hin. Ich möchte am Montag nicht hören, "Wer hat den, die ,das gewählt, was soll Itzehoe denn mit dem, der, das?"

Hier noch eine Übersicht der, die, das Kandidaten:

Die Kandidierenden:

Folgende fünf Bewerberinnen und Bewerber sind für die Bürgermeisterwahl am 07.11. zugelassen:

    Frau Claudia Buschmann, Itzehoe, geboren 1983, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Vorschlag der Partei CDU
    Herr Ralf Hoppe, Itzehoe, geboren 1978, selbständiger Stadtplaner, Einzelbewerber
    Herr Manfred Sallach, Itzehoe, geboren 1966, Berufsschullehrer, Vorschlag der Partei Bündnis 90 / Die Grünen
    Herr Justus von Kries, Wohltorf, geboren 1961, Geschäftsführer, Vorschlag der Partei SPD
    Herr Martin Wnuck, Itzehoe, geboren 1968, Bäcker, Einzelbewerber

Informationen zu den Vorstellungsabenden der Kandidierenden finden Sie hier.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoe wählt am 07.11.2021 neue(n) BürgermeisterIn
« Antwort #1 am: Freitag, 05. November 2021 - 17:09:40 »
In jedem Fall wird jemand Verwaltungsleitung, der/die keinerlei Qualifikationen für dieses Amt hat. In einem normalen Bewerbungsverfahren wären sie nicht mal in die erste Runde gekommen.

Verwaltungsleitung ist kein politisches Amt.

Daher finde ich den "Wahlkampf" auch höchst ...unsachlich, da die Verwaltungsleitung die Verwaltung organisiert und die Aufträge der Ratsversammlung ausführt. Nicht mehr und nicht weniger.

Die derzeitige gesetzliche Regelung ist ein Systemfehler.
Landräte sind auch Verwaltungsleitungen. Die werden glücklicherweise vom Kreistag gewählt und durchlaufen vorher ein Auswahlverfahren, bei dem es u.a. um fachliche Eignung geht.
Wie die allgemeine Wahl zurückgenommen wurde, hat man die hauptamtlichen Verwaltungsleitungen der Städte übersehen, dachte nur an die Dorfbürgermeister (da ist das auch etwas anderes und eine Direktwahl angemessen).

Wir reden hier immerhin von einem Spitzenjob mit entsprechender Bezahlung. Da kann man keine Amateure hinsetzen, die sich berufen fühlen, Bürgermeister:in zu spielen. Dafür bedarf es einer gewissen Qualifikation und Verwaltungserfahrung.

Die weist keiner der Kandidaten und auch nicht die Kandidatin auf.

Diese mögen alle in ihren Jobs qualifiziert gut sein, nette Menschen sein, und darum geht es auch nicht.
Sie sind es nicht, um Verwaltungsleitung zu werden.

Daher haben die Itzehoerinnen und Itzehoer nun die berühmte Wahl zwischen Pest und Cholera.

Herauskommen wird eine unqualifizierte Verwaltungsleitung, die eine Verwaltung führen wird, die aus Fachleuten besteht und sich sicherlich in weiten Teilen veräppelt fühlt.

Ja, meine Partei hat niemanden aufgestellt. Wir hatten 2 mögliche Kandidaten und Kandidatinnen. Die winkten jedoch ab, als sie erfuhren, dass es um Itzehoe geht. Beide erfahrene Verwaltungsleute, die bereits langjährig Verwaltungen geleitet haben. Und dann (ja, der historische Zusammenhang ist mir schon bewusst ;) ) stellen wir lieber niemanden auf als jemand unqualifizierten. Und unterstützen auch niemanden der aufgestellten...

Schade Itzehoe. Chance verpasst.

Dennoch: Geht wählen. Nach dem Motto: Wer ist das kleinste Übel....  ???
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.216
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Itzehoe wählt am 07.11.2021 neue(n) BürgermeisterIn/ Verkaufsoffener Sonntag
« Antwort #2 am: Sonntag, 07. November 2021 - 11:09:02 »
Heute ist BürgermeisterIn-Wahl. Bitte geht hin. Anschließend treffen wir uns vielleicht beim verkaufsoffenen Sonntag in der Itzehoer Innenstadt.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.216
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Itzehoe wählt am 07.11.2021 neue(n) BürgermeisterIn
« Antwort #3 am: Sonntag, 07. November 2021 - 16:14:05 »
Das Kreuzchen ist gemacht. Nun bin ich gespannt, wer das Rennen macht. Ich befürchte aber, dass es eine Stichwahl geben wird. Und da wird die Wahlbeteiligung dann bedeutend geringer sein.

Folgenden Satz hörte ich ich heute, nachdem ich gefragt hatte ob die Personen zur Wahl gehen:" Warum soll ich da denn hingehen. Ich kenne die doch
gar nicht."  :tocktock:

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.216
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Itzehoe wählt am 07.11.2021 neue(n) BürgermeisterIn
« Antwort #4 am: Montag, 08. November 2021 - 12:03:46 »
Wie von mir prognostiziert, kommt es zu einer Stichwahl. Qualifiziert haben sich die beiden Kandidaten:

 Frau Claudia Buschmann, Itzehoe, geboren 1983, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Vorschlag der Partei CDU
 Herr Ralf Hoppe, Itzehoe, geboren 1978, selbständiger Stadtplaner, Einzelbewerber

Der Termin ist ja allgemein bekannt, stand er doch bereits auf der "Wahleinladung", 21. November 2021

Weitere Informationen zur Wahl findest du hier: [KLICK]

Hatte Claudia Buschmann als Frau einen Wahlvorteil, weil sie als Frau zuerst genannt wird?  >:D

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Itzehoe wählt am 07.11.2021 neue(n) BürgermeisterIn
« Antwort #5 am: Montag, 08. November 2021 - 18:21:24 »
Damit steht auch der Sieger der Stichwahl schon fest.

Wer im ersten Wahlgang Herrn von Kries (Kandidat der SPD) oder Herrn Sallach (Kandidat der Grünen) gewählt hat, wird im zweiten Wahlgang sicherlich nicht die CDU-Kandidatin Frau Claudia Buschmann wählen.

Herr Hoppe bekam 30,6 % der Stimmen. Zusammen mit den Stimmen von Herrn von Kries (18,2 %) und von Herrn Sallach (17,1 %) käme er dann auf 65,9 %. Wenn dann noch die Hälfte der Stimmen von Herrn Wnuck (5 %) dazu kämen, wären es schon 68,4 %.

Somit muss ich dann kein zweites Mal wählen gehen.
« Letzte Änderung: Montag, 08. November 2021 - 18:29:00 von Dorei »

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.216
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Itzehoe wählt am 07.11.2021 neue(n) BürgermeisterIn
« Antwort #6 am: Montag, 22. November 2021 - 12:52:16 »
So, gestern war nun die Stichwahl. Herr Ralf Hoppe ist mit über 62% neuer Bürgermeister von Itzehoe. Möge er ein glückliches Händchen beweisen in seinen kommenden Entscheidungen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoe wählt am 07.11.2021 neue(n) BürgermeisterIn
« Antwort #7 am: Dienstag, 23. November 2021 - 10:19:42 »
Damit steht auch der Sieger der Stichwahl schon fest.

....

Somit muss ich dann kein zweites Mal wählen gehen.


Tja, und genau das ist das Problem bei Wahlen: Jeder meint, dass er oder sie keinen Unterschied macht und geht nicht wählen.
Gut 71% der Itzehoerinnen und Itzehoer sahen das wohl auch so.

OK, die Auswahl war diesmal nicht...berauschend.

Aus dem Brexit-Desaster wird halt nicht gelernt. Da war es ja ähnlich.

Fazit für mich: Uns geht es schon echt gut. Und viele denken, dass das immer so bleiben wird...

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Itzehoe wählt am 07.11.2021 neue(n) BürgermeisterIn
« Antwort #8 am: Donnerstag, 25. November 2021 - 14:31:45 »
Einen Vorteil hat es dann doch noch:

Da es wieder ein Bürgermeister geworden ist und keine Bürgermeisterin, müssen nicht Hunderte von Schildern geändert werden.







Offline zahn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.577
Re: Itzehoe wählt am 07.11.2021 neue(n) BürgermeisterIn
« Antwort #9 am: Donnerstag, 25. November 2021 - 15:16:27 »

Da haben wir dann mal wieder ordentlich gespart....