Autor Thema: Ende der Werbe-Cookies?  (Gelesen 3833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Ende der Werbe-Cookies?
« am: Sonntag, 17. Januar 2021 - 18:38:36 »
...egal wohin - überall poppt beim ersten Besuch ein Dialogfeld auf, Hinweise wie diese hier in jedem Internetbrowser:

Helfen Sie uns mit Ihrer Zustimmung:
Wir benutzen Cookies und andere Technologien, damit wir User-Verhalten messen und relevante Werbung anbieten können. Diese Daten teilen wir auch mit Dritten und unseren Partnern.


oder:
Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Wenn man das nicht möchte (was hilft es denn?), geht es über nervige und zum Teil langwierige, fast undurchsichtige Kategorien, Zwecke etc.

Der Hauptzweck der Cookies ist klar - sie dienen der personalisierten Werbung. So werden beim Besuch einer Website nicht nur Cookies der Betreiber selbst in den Browser gespeichert, auch Werbenetzwerke hinterlassen ihre digitalen Kennungen...
Damit wird man zum gläsernen User:  umfangreiche Interessensprofile werden gebildet, vom vermuteten Alter über die Einkommensverhältnisse bis hin zu Musikgeschmack und Hobbies.
Online-Shops speichern natürlich auch ganz genau, welche WarenDu dir angesehen hast und werben dann genau für diese oder ähnliche Produkte.

Früher gab es die Cookies automatsch - dann hat der Bundesgerichtshof im Mai letzten Jahre den deutschen Sonderweg beendet.
Als Folge davon gibt es jetzt die vielen Cookie-Dialoge, die beim Lesen -wie oben beschrieben- mindestens zum Kopfschütteln einladen...

Google und Apple haben versprochen, zukünftig diese Werbe-Cookies nicht mehr zu dulden...schauen wir mal, gerade bei Google selbst ist das Ausschalten auf das "Notwendige" relativ langwierig und mit viel Interaktion verbunden!
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Ende der Werbe-Cookies?
« Antwort #1 am: Montag, 18. Januar 2021 - 10:21:56 »
Diese Cookie-Abfrage ist für mich der größte Nervkram überhaupt im Internet. Viele Seiten besuche ich dann einfach nicht, wenn die Cookie-Abfrage
zu nervig ist.
Wenn man seine Chronik mal wieder gelöscht hat, muss man auf jeder Internetseite die Einstellungen neu einrichten. Und da gibt es Kandidaten,
bei denen muss man ganz schön in die Tiefe gehen. Google ist am schlimmsten - Apple kenne ich nicht.

Ich verstehe auch nicht, warum das Recht im normalen Leben nicht im Internet zählt. Teilweise verkehrt es sich sogar ins Gegenteil.
An meinen Briefkasten kann ich einen Aufkleber anbringen "Keine Werbung" und das wars. Im Internet muss ich bei jeder besuchten Seite
von vorn anfangen  :tocktock:

Offline zahn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.569
Re: Ende der Werbe-Cookies?
« Antwort #2 am: Dienstag, 19. Januar 2021 - 15:49:43 »
Bin ganz eurer Meinung, das ist einfach nur total nervig, ich verlasse diese Seiten oft, wenn es nicht wichtig ist.
Aber selbst bei meinem TV Gerät ploppt auf einigen Privatsendern "Datenschutzhinweise" auf.
Wenn ich lange genug warte, schließt sich dieses Fenster von allein. Oder ich kappe die Internetverbindung.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Ende der Werbe-Cookies?
« Antwort #3 am: Donnerstag, 21. Januar 2021 - 16:51:23 »
Man bezahlt immer. Entweder mit Geld, oder mit Daten. So ist das heutzutage. Wie sonst sollen kostenfreie Angebote auch finanziert werde?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Ende der Werbe-Cookies?
« Antwort #4 am: Montag, 31. Mai 2021 - 13:12:08 »

Ein Jahr später kommt tatsächlich Bewegung in das Thema:

 - Cookie-Banner, mit denen die Betreiber eine Zustimmung zum Datensammeln einfordern, werdern abgemanhnt
 - die Datenschutzorganisation Noyb hat im ersten schritt 560 internationale Firmen in der EU/USA angeschrieben

Viele Unternehmen spielen immer noch mit Tricks zur Umgehung der vollständigen Umsetzung der DGSVO - man macht es dem User einfach zu schwer, die Zustimmung zur Erhebung der Daten zu verweigern.
Wir können gespannt sein, ob die betroffenen Firmen freiwillig nachgeben, oder -wie schon damals - Konzerne wie fb per Klageverfahren gezwungen werden müssen, solche Praktiken kurzfristig einzustellen.
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.