STADT - LAND - STÖR > NEUES AUS ALLER WELT

US-(Oldie)Wahl

(1/4) > >>

NF:

Gerade im Spiegel Online gelesen:

- die Wahl ist demnach gelaufen

Seit 1984, dem Wahlsieg von Ronald Reagen, hat Allan Lichtman (Historiker u. Politikwissenschaftler) immer korrekt vorausgesagt, wer neuer US-Präsident wird. Auch 2016, als Donald Trump überraschend gewann. Er wäre dann der erste nicht wiedergewählte Präsident seit H.W. Bush
Einzige Hindernisse könnten sein:

- die Republikaner halten die Stammwähler der Demokraten von der Wahl ab (junge Menschen/Minderheiten)
- die Russen mischen sich erfolgreicher ein als 2016
- Wahlprognosen wäre ebenso falsch wie 2016, niemals zuvor hat sich die Stimmung in wenigen Monaten so sehr gewandelt wie diesmal

Sollten sich die Demoskopen so täuschen wie beim letzten Mal, steht ihnen ziemlich sicher eine schwierige Zukunft bevor - aber die Branche viel gelernt haben und die entsprechenden Erkenntnisse konsequent (u.a. swing-states) umgesetzt haben.Selbst 2016 hatte er den Sieg von Trump vorhergesehen...also alles klar, oder?

Itzeflitze:
Ich denke, die Amis werden das Trumpeltier noch weitere vier Jahre an der Backe haben. Bei einem knappen Sieg könnte es trotzdem Ausschreitungen und Proteste geben, weil ein knapper Sieg aus Sicht der Trump-Fans ja nicht mit rechten Dingen zugehen kann  :P

RIP Amerika.

Hägar:
...die Umfrage ist gut gemeint....ich weiß aber wirklich nicht, wo ich das Häkchen setzen sollte...... :-\

ThK:
Trump gewinnt eindeutig. Weil es mittlerweile noch mehr Hirnrissige in der Bevölkerung gibt. Sieh auch Deutschland.

Für mich hat Trump 2016 nicht überraschend gewonnen, schließlich war seine Konkurrentin eine Frau! Und dann noch mit Namen Clinton.
Also hat der Ami damals das kleinere Übel Trump gewählt.

Blubb:
Die Tendenz geht eher Richtung Biden und ich bin da auch leicht positiv, dass es dann auch so kommen wird.

Und dieses Mal sind auch einige Dinge anders:

2016 gab es etwa um diesen Zeitraum herum vor der Wahl in den Umfragen einen Umschwung hin zu Donald Trump. Diesen Umschwung gibt es derzeit nicht, weder in nationalen Umfragen, noch in den viel entscheidenderen Umfragen in den Swing States. Damals war das Wahlergebnis nämlich nicht ganz so überraschend wie immer getan wurde, wenn man denn genau hingesehen hatte.

Es gibt anders als 2016 sehr viel weniger unentschlossene Wähler. Die haben 2016 Trump nämlich den Sieg gebracht, weil sie sich dann letztendlich doch für Trump entschieden haben.

Und die Demoskopie hat auch 2016 gelernt und die Methoden noch einmal verfeinert.

Es sieht also ganz gut aus. Aber es bleibt natürlich spannend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln