Autor Thema: Wahrzeichen von Schleswig-Holstein verschwindet-Lindaunisbrücke über die Schlei  (Gelesen 3740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Eins von vielen Wahrzeichen von Schleswig-Holstein verschwindet! Die Bahn hat entschieden, dass für die Lindaunisbrücke [KLICK] ein Neubau herhalten soll.

Wer diese fantastische,fast hundert Jahre alte Handwerkskunst noch mal in Natura sehen möchte, sollte sich beeilen.
Die Bahn teilt mit, dass der Neubau ca. 2023 in Betrieb gehen soll.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 16. September 2020 - 10:23:45 von ThK »

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.486
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Wahrzeichen von Schleswig-Holstein verschwindet-Lindaunisbrücke über die Schlei
« Antwort #1 am: Mittwoch, 16. September 2020 - 21:41:14 »

...ohhh, wie schade.
So oft da gestanden bei meinen Mopedtouren und das Ding jedes mal bestaunt ;)
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Wahrzeichen von Schleswig-Holstein verschwindet-Lindaunisbrücke über die Schlei
« Antwort #2 am: Mittwoch, 10. März 2021 - 11:31:14 »
Die Lindaunis-Brücke ist mal wieder komplett gesperrt, voraussichtlich bis 18. April 2021.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Wahrzeichen von Schleswig-Holstein verschwindet-Lindaunisbrücke über die Schlei
« Antwort #3 am: Dienstag, 16. November 2021 - 12:47:04 »
Zur aktuellen Situation und Brückenneubau habe ich einen interessanten Schleswig-Holstein-Beitrag gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte: [KLICK]

Eine echt schlimme Situation für die Anwohner und Pendler. Und die tante von der Bahn grinst alles weg  :ichwill

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Wahrzeichen von Schleswig-Holstein verschwindet-Lindaunisbrücke über die Schlei
« Antwort #4 am: Sonntag, 22. Januar 2023 - 13:32:20 »
Ich habe euch mal zwei Fotos von der DB-Internetseite [KLICK] rausgesucht. Dort kommt die damalige Ingenieurskunst dieser Klappbrücke deutlich zum Tragen:







Offline jubo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Wahrzeichen von Schleswig-Holstein verschwindet-Lindaunisbrücke über die Schlei
« Antwort #5 am: Sonntag, 22. Januar 2023 - 15:05:40 »
Die "alte" Schleibrücke in Lindaunis hat sogar einen Bezug zum Kreis Steinburg:
Der heute feststehende Teil war früher Teil der alten Drehbrücke in Taterpfahl / Kudensee über den Nord-Ostsee-Kanal im Verlauf der Marschbahn - bis zur Ablösung dieser Drehbrücke durch die Hochbrücke Hochdonn 1920.

Einige Bilder aus dieser Zeit gibt es hier:
https://mein-wilster.de/Katalog/Kategorie/196/Marschbahn+im+Bereich+Wilstermarsch