VERSCHIEDENES > TIER & WIR

Mein neues (altes) Hobby: Aquaristik

<< < (2/14) > >>

Itzeflitze:
Wieder eine kleine Etappe geschafft:


Ich habe dummerweise vergessen, das Papier am Boden des Aquariums zu entfernen  :hammer
Wird man später aber eh nicht mehr sehen können. Zwischen Aquarium und Unterschrank ist eine spezielle Unterlage aus dem Zoohandel. Diese dient als Puffer, denn ein einziges Sandkorn kann, wenn genug Druck darauf lastet, eine Aquarienscheibe zum Platzen bringen. Bei rahmenlosen Aquarien muss deshalb zwingend eine solche Unterlage vorhanden sein.

Damit ich nicht durch das Aquarium auf die Raufasertapete schauen muss, habe ich eine halbtransparente Folie an der Rückwand angebracht. Dessen Wirkung kommt wahrscheinlich erst nach Inbetriebnahme richtig zur Geltung. Monotone Hintergründe liegen vor allem beim Aquascaping im Trend, denn sie wirken ästhetisch und lenken die Aufmerksamkeit auf die Einrichtung. Die günstige LED Lampe (vom Chinesen) liefert später ein kräftiges Licht in Weiß, Blau und Rot. Zu der Lampe schreibe ich später noch etwas.

Als Nächstes, also vermutlich morgen, steht der Zuschnitt von Plexiglas an. Eine Platte kommt auf den Boden, damit die punktuelle Belastung durch die großen Steine nicht das echte Glas zerstört, und mit einer zweiten Platte decke ich das Aquarium zu 3/4 ab.  Damit will ich verhindern, dass neugierige Katzen im Wonhzimmerteich Schwimmen gehen  :o

Koch Th:
Supper Intersant  :top 

                                Bin gepannt wie es weiter geht

                                                                                                             :lach031:   

Itzeflitze:
Hier gehts heute auch weiter mit dem Bodengrund und Dekorationsgegenständen (aka "Hardscape").  :yahoo:



Beim Schneiden der Plexiglasscheiben ist mir gestern eine gesplittert. Als Untergrund für die Steine ist sie allerdings gut genug. Kanten habe ich natürlich abgeschleift. Die Anordnung der Steine und Äste auf dem Bild war meine erste Idee, und ich habe festgestellt, dass ich genau die richtige Wahl mit dem Holz und den Steinen getroffen habe. Den Ästen habe ich einen "used-look" verpasst, indem ich sie mit einem Stahlschwamm (für Töpfe) abgeschrubbt habe. Lockere Rinde, die im Aquarium faulen würde, ging so recht einfach runter.

Als Nächstes habe ich das Holz erst einmal wieder rausgenommen und den Sand gewaschen. Anschließend habe ich damit den Boden bedeckt und danach mit dem Kies weitergemacht. Diesen habe ich links und rechts zu einer Kiesbank aufgeschüttet. Der Hintergrund ist, dass meine Wunschfische Freilaicher sind und ihre eigenen Babys fressen würden. Im groben Kies wären die Eier und Jungfische geschützt.

Das ist der aktuelle Stand:



In die Mitte werde ich wohl noch ein wenig mehr Sand schütten. Morgen muss ich noch ein paar Besorgungen machen und will dann die Technik anschließen. Wenn nichts dazwischenkommt, werde ich das Becken Donnerstag bepflanzen und in Betrieb nehmen.

Eine ganz wichtige Sache habe ich vorhin auch noch mit meiner Versicherung geklärt: Der Schaden an der Wohnung durch ein geplatztes Becken wäre durch meine (Hausrat-)Versicherung abgedeckt. Das muss nicht bei jedem Anbieter so sein, deshalb immer nachfragen und ggf. extra versichern, wenn ihr ein Aquarium aufstellen wollt. Für das Becken selbst bräuchte ich noch eine Versicherung gegen Glasbruch. (Bei größeren Aquarien mit über 160L Volumen ist das auf jeden Fall zu empfehlen, da sie teuer sind!)
Kleine Anekdote: Mein Vater war früher Aquarianer und hatte zwei Aquarien mit über 200L Volumen. Eines davon ist an meinem Geburtstag geplatzt. Das Wasser schoss ins Wohnzimmer und hinter eine deckenhohe Wohnwand. Ungefähr die Hälfte der Fische ist gestorben, und ein neues Aquarium bekommt man nicht binnen kürzester Zeit aus dem Ärmel geschüttelt. Deswegen bin ich mit Aquarien und möglichen Schäden sehr vorsichtig.

Vom Sand und Kies ist so viel übrig geblieben, dass ich eigentlich schon das nächste Aquarium planen kann  :lach


Vielleicht mache ich das sogar, so in 1-2 Jahren, wenn ich mein Wohnzimmer renoviert habe  :floeten

Itzeflitze:
Und weiter gehts! Heute wollte ich die Technik auf Herz und Nieren prüfen. Zuerst habe ich den Filter flott gemacht, den EX 600 Plus von Tetra. Dieser Außenfilter hat drei Einsätze für Filtermaterialien:



Die Filtermaterialien gehen von grob bis fein, und in dieser Reihenfolge werden sie in den Filter eingebracht. Den Anfang machen die hellen Keramik(?)ringe, gefolgt von den schwarzen Plastikbällen. Hier werden grobe Verschmutzungen abgefangen, und schadstoffabbauende Bakterien finden auf dem Material eine große Fläche zum Ansiedeln. Für den letzten Korb hat der Hersteller ein Säckchen Aktivkohle mitgegeben. Diese ist zum Start des Filters unnötig, darum habe ich klassische Filterwatte als Feinfilter besorgt.
Das Anschließen war nicht allzu schwer. Man muss nur aufpassen, dass man die Schläuche an den richtigen Stellen anschließt, sonst läuft der Filter rückwärts  :hammer
Damit ich das Ding starten konnte, musste ich mehr Wasser ins Aquarium füllen, und dann ging es unter Beleuchtung los:



Wenns richtig losgeht, ist der Wasserstand natürlich noch höher. Ich wollte nur testen, ob es beim Filter oder sonstwo ein Leck gibt. Es sitzt aber alles bombenfest.
Den Timer der Lampe muss ich noch einmal programmieren, weil er kurz ab vom Strom war.
Die Heizung ist noch nicht in Betrieb, und vermutlich benötige ich sie nicht. Meine Wunschfische bevorzugen nämlich Temperaturen von 15-24°C. Denen müsste ich bei hochsommerlichen Temperaturen eher Eiswürfel ins Wasser kippen.

Womit ich aktuell nicht so zufrieden bin, ist die Rückwand, da sie zu transparent ist. Da werde ich mir noch etwas einfallen lassen.



Die Wurzel habe ich mit Steinen beschwert, weil sie zu Schwimmen anfing. Das wird sich ändern, sobald sie sich mit Wasser vollgesogen hat.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Was ich noch besorgen werde, ist eine Strömungspumpe, da der Filter zwar die Oberfläche schön in Bewegung hält, aber unten nichts ankommt. Mit der Strömungspumpe kann ich am besten ein schnell fließendes Gewässer simulieren, und den Fischen wird es garantiert gefallen.

Morgen mache ich eine Pause vom Aquarienaufbau, und Donnerstag kommt das Grünzeug hinein.

Koch Th:
Danke
Hört /Liest sich richtig Aufregend
Hätte auch nicht gedacht ,das es soooo viel Arbeit macht . :lach031:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln