Autor Thema: Mein neues (altes) Hobby: Aquaristik  (Gelesen 16105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Mein neues (altes) Hobby: Aquaristik
« Antwort #30 am: Samstag, 01. August 2020 - 22:35:39 »
Ich habe mich zwecks Erfahrungsaustausch in einem Aquariumforum angemeldet, aber keine Sorge! Ich bleibe euch weiterhin treu und berichte  ;)

Mir wurde von einer anderen Halterin geraten, noch ein paar mehr Steine aufzutürmen, damit die Schmerlen mehr Unterschlupfmöglichkeiten haben. Gesagt, getan: So sieht die linke Seite des Beckens jetzt aus:



Die Fische haben sich eingelebt und kommen erwartungsvoll angeschwommen, wenn ich die Hand im Wasser habe. Sie haben gelernt, dass es dann meistens Futter gibt. Handfütterung habe ich aber noch nicht probiert. Nach den häufigen Wasserwechseln der letzten Woche habe ich ihnen so viel Ruhe wie möglich gegönnt. Inzwischen ist bezüglich der Wasserqualität alles wieder im Lot  :)

Gestern habe ich wieder mit der Kamera vor dem Becken gesessen:


Ich wünsche euch hiermit schon mal einen schönen Sonntag!  :lach031:

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Mein neues (altes) Hobby: Aquaristik
« Antwort #31 am: Sonntag, 02. August 2020 - 10:43:25 »

...ordentlich was los bei Dir - scheint sich zu lohnen, Fisch in deinem Becken sein zu dürfen  ;D
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein neues (altes) Hobby: Aquaristik
« Antwort #32 am: Sonntag, 02. August 2020 - 11:23:51 »
 laola     echt toll    :yahoo:   :lach031:
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline zahn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.569
Re: Mein neues (altes) Hobby: Aquaristik
« Antwort #33 am: Sonntag, 02. August 2020 - 11:50:53 »


die Fiische sind ja ordentlich aktiv und fühlen sich sichtlich wohl bei Dir, danke für die tollen Beiträge

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Mein neues (altes) Hobby: Aquaristik
« Antwort #34 am: Donnerstag, 13. August 2020 - 12:25:11 »
Was macht "unser" Aquarium? Hast du die Wasserqualität halten können? Sind alle Bewohner wohlauf?

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Mein neues (altes) Hobby: Aquaristik
« Antwort #35 am: Donnerstag, 13. August 2020 - 16:36:57 »
Die Bewohner sind wieder wohlauf, seit sie eine Klimaanlage haben:



Die häufigen Wasserwechsel haben nur kurzzeitig Linderung verschafft, und die Arbeit am Becken hat die Fische sichtlich gestresst. Mit dem Ventilator heizt sich das Wasser viel langsamer auf, kühlt nachts auf 21°C runter, und die Fische bekommen besser Luft. Der Standventilator ist natürlich nur ein Provisorium. Für nächstes Jahr lasse ich mir etwas Anderes einfallen.

Die Wasserqualität ist anscheinend hervorragend, weil sich jede Menge Mikrofauna ansiedelt, die den Fischen, insbesondere hoffentlich kommenden Jungtieren, als Nahrung dient. Diese Lebewesen sind aber so klein, dass ich sie kaum fotografiert bekomme. Anders sieht es mit den ca 5mm großen Süßwasserpolypen aus, die ich mir wahrscheinlich mit gefrorenen Wasserflöhen eingeschleppt habe:



Das sind faszinierende Wesen, die fast unsterblich sind. In Aquarien sind sie oft unerwünscht, weil manche Arten sehr räuberisch sind. Andererseits sind sie Indikatoren für die sehr gute Qualität des Itzehoer Leitungswassers.   ;)
Die Hydren gehen bisher nicht mal an die kleinsten Schnecken, die völlig unbekümmert durch die Kolonien kriechen, deshalb sehe ich zumindest für die deutlich größeren Fische keine Gefahr.

So langsam entwickelt sich ein richtiges Biotop.  :)

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein neues (altes) Hobby: Aquaristik
« Antwort #36 am: Sonntag, 16. August 2020 - 11:52:50 »
Echt Toll
Mit dem Ventilator kannst Du ja mal einen Stürmischen Tag nachstellen  :yahoo:  :lach031:

                       laola :by
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Mein neues (altes) Hobby: Aquaristik
« Antwort #37 am: Montag, 17. August 2020 - 10:54:12 »
Gestern ist mir was Blödes passiert:



Bzw. ist der Filter passiert. Ich habe nämlich festgestellt, dass aus der "Flöte" (Ausströmer) das Wasser mit viel weniger Power als normal herauskam. Es musste also irgendwo eine Verstopfung sein.
Zuerst habe ich den letzten Filterkorb mit der Watte inspiziert, diese ausgespült und noch etwas mehr Watte in den Korb gequetscht. Die Flöte habe ich ebenfalls gereinigt, weil darin Ablagerungen waren, wie in den Schläuchen. Als ich den Filter wieder zum Laufen brachte, hörte ich nur noch "Blöooorgssss!", und auf einmal wirbelten große braune Flocken und Brühe durch das Becken. Die Ablagerungen in den Schläuchen hatten sich zum Teil gelöst und schwebten frei herum. Es sah aus, als hätte jemand eine Hand voll Flockenfutter ins Wasser fallen lassen  :hammer

Mit einem feinmaschigen Kescher habe ich die großen Dreckfetzen schnell herausgefischt. Die Trübung habe ich den Filter entfernen lassen.
Das Wasser war nach drei Stunden wieder völlig klar. Jetzt denke ich über andere Filtermedien nach, damit im Schlauch vom Filter zum Becken weniger von dem Schlick ist.

Eine schönere Entdeckung ist diese Posthornschnecke, die bisher keine Flecken entwickelt und auffällig helle Haut hat:



Ein Albino vielleicht? Ich beobachte sie mal weiter, und wenn sie so groß wie die anderen ist und noch immer keine Flecken hat, will ich sie separieren. Für die Fische überlege ich, eine Wasserflohzucht zu starten, dann kann die Schnecke bei den Flöhen putzen. Vielleicht bekomme ich dadurch demnächst noch mehr von diesen Schnecken. Da Posthörnchen Zwitter sind, ist nicht zwingend ein Partner zur Fortpflanzung erforderlich.

Die Pandas habe ich gestern zum ersten Mal mit schwarzen Mülas verwöhnt:


So süß die kleinen Räuber  :)

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Mein neues (altes) Hobby: Aquaristik
« Antwort #38 am: Montag, 17. August 2020 - 11:21:17 »

...never ending story - wünsche ich DIR, läuft ja wie ein Länderspiel  ;)
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein neues (altes) Hobby: Aquaristik
« Antwort #39 am: Montag, 17. August 2020 - 11:28:31 »
                           

                                                         :clap :clap   


                                                                                             :lach031:
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Mein neues (altes) Hobby: Aquaristik
« Antwort #40 am: Montag, 17. August 2020 - 11:55:29 »
Wenn ich deine Berichte lese, stelle ich immer wieder fest, dass meine Einstellung zum Aquarium sehr naiv gewesen ist.
Ich dachte immer kaufen, Wasser und Fische und gut. Ist dann ja doch "etwas" umfangreicher.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Mein neues (altes) Hobby: Aquaristik
« Antwort #41 am: Mittwoch, 26. August 2020 - 11:11:12 »
Theoretisch kann man Fische schon am ersten Tag nach dem Einrichten einsetzen. Es gibt sogenannte "Starterbakterien", die man dem Wasser hinzugibt und die die Abfallprodukte der Fische sofort in ungiftige Substanzen umwandeln. Allerdings ist das eine Methode, die man den Profis überlassen sollte. Ich persönlich möchte keinen Fisch im Becken haben, wenn sich darin noch Bakterien oder Algen austoben, die in der Einfahrzeit auftauchen können.

Heute habe ich nur einen kleinen Bericht für euch:

Als sich letzte Woche die Hitzewelle dem Ende neigte, wurden die Schmerlen immer aufgeregter und aktiver. Schließlich machte ich Freitag einen großen WW, und ab da ging die Post ab. Die größten und dicksten Schmerlen (vermutlich die Weibchen) entwickelten einen regelrechten Wandertrieb und rasten die Seitenscheiben rauf und runter. Irgendwann schlossen sich die Anderen an. Sie rückten Zentimeter für Zentimeter zusammen, bis sie genau nebeneinanderlagen. Interessant fand ich, dass sie sich manchmal gegenseitig in die Seiten stupsten und dabei den Partner anhoben. Die vermutlich männlichen Schmerlen buddelten außerdem Mulden in den Sand.
Einen Laichakt konnte ich nicht beobachten, und mit Fotografieren und Filmen habe ich mich zurückgehalten, um die Fische nicht unnötig zu stören.

Ich weiß nicht, ob es tatsächlich eine Balz war, aber ich habe vorsorglich ein paar mehr Mülas gegeben und hoffe das Beste. Seit Montag ist der Spuck vorbei. Gierig fressen tun die Schmerlen nach wie vor, aber die "Party" ist definiv vorbei.
Mal sehen, ob etwas daraus geworden ist. Den Mulm werde ich diese Woche nicht absaugen, falls im Kies irgendwo Larven sind.


Zum Ende des Jahres möchte ich mir ein zweites Becken zulegen mit 60-80L. Darin einzihen sollen Dornaugen und kleine Labyrinther (ein Pärchen Zwergfadenfische oder Honigguramis).

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein neues (altes) Hobby: Aquaristik
« Antwort #42 am: Mittwoch, 26. August 2020 - 11:40:39 »
Toller Bericht

 Vieleicht hast Du ja Glück und wirst bald Papa  :yahoo:   
                                                                                                     :lach031: :lach031:
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Mein neues (altes) Hobby: Aquaristik
« Antwort #43 am: Mittwoch, 26. August 2020 - 11:58:09 »

Hilf mirbitte einmal - was bedeutet: ... vorsorglich ein paar mehr Mülas gegeben ?

Bestimmt Mückenlarven, oder  ;)
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Mein neues (altes) Hobby: Aquaristik
« Antwort #44 am: Mittwoch, 26. August 2020 - 12:44:09 »
Jup, Mülas=Mückenlarven. Besonders die schwarzen Mückenlarven haben den Ruf, die Laichbereitschaft bei Fischen zu steigern. Ich gebe sie nur als Frostfutter, weil die schwarzen Mülas die Larven der Stechmücken sind und die sich verpuppen können, wenn ihnen die Flucht vor den Fischen gelingt.