Autor Thema: Glasfaserausbau in Itzehoe  (Gelesen 1039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline menst

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Männlich
    • www.menstmedia.de
Glasfaserausbau in Itzehoe
« am: Dienstag, 17. Dezember 2019 - 08:07:57 »
Guten Morgen,

weiß jemand etwas darüber, wie es mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in Itzehoe und den Aussenbereichen weiter geht? Am Anfang unserer Straße wurde vor kurzem ein kleines Teilstück mit Leerrohr versehen.
Wir hängen ganz am Ende einer überlasteten Kupferleitung. Da hat es mit schnellem Internet so seine Grenzen. Die umliegenden Gemeinden wurden von Stadtwerke Neumünster versorgt, aber die dürfen hier wohl nicht ins Stadtgebiet (oder zumindestens in den Aussenbereicht).

Hat jemand nähere Info´s ?

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.422
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Glasfaserausbau in Itzehoe
« Antwort #1 am: Dienstag, 17. Dezember 2019 - 08:16:39 »
...ich weiß nur das in Wilster seit Monaten wie verrückt an jeder Ecke der Stadt gebuddelt und verlegt wird....überall schauen violette Kabel in unterschiedlicher Stärke aus der Erde....und fertig sind die immer noch nicht....obwohl sehr fleissig dabei.....es blieb so gut wie kein Gehweg unaufgerissen......

Offline menst

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Männlich
    • www.menstmedia.de
Re: Glasfaserausbau in Itzehoe
« Antwort #2 am: Dienstag, 17. Dezember 2019 - 10:05:09 »
Ja das stimmt Hägar. Ich habe beobachtet wie um Itzehoe herum Glasfaser verlegt wurde. Selbst in Gegenden wo vereinzelt Häuser stehen (von Kellinhusen aus nach Störkathen und Fitzbek) wo erst einmal einige Kilometer Feldweg überwunden werden müssen (hoher Aufwand), wurde kräftig verlegt. Ich frage mich wie die das gerechnet haben mit den mindestens 40% Teilnehmer.

Wenn man hier bei den offiziellen Stellen nachhakt, bekommt man eine WischiWasche Antwort und danach werden die Jalousinen herunter gezogen.

Müssen wir denn Umziehen um in diesen Genuß zu kommen? ;-)

Auf jedenfall wurde um uns herum das Netz stark verdichtet. Nur in Itzehoe kommt man nicht zu Potte.

Johomo

  • Gast
Re: Glasfaserausbau in Itzehoe
« Antwort #3 am: Dienstag, 17. Dezember 2019 - 11:47:14 »
Nur nicht allzu schnell die Stadt verdammen. Hier kann man lesen wo schon Glasfaser liegt.

Offline menst

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Männlich
    • www.menstmedia.de
Re: Glasfaserausbau in Itzehoe
« Antwort #4 am: Mittwoch, 18. Dezember 2019 - 07:38:12 »
Nein ich verdamme die Stadt nicht, aber die umliegenden Gemeinden sind uns in diesem Punkt voraus.
Meines Wissens hat die Innenstadt ja noch nicht mal ein Glasfasernetz. Leider erhält man von den offiziellen Stellen keine Info, wie sich das entwickeln wird. ;-)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Glasfaserausbau in Itzehoe
« Antwort #5 am: Mittwoch, 18. Dezember 2019 - 11:50:01 »
Itzehoe wollte damals, 2010, nicht dem Zweckverband Breitband beitreten; der hat zwischenzeitlich nahezu den gesamten Kreis Steinburg, zusammen mit der SWN, mit Glasfaserleitungen verkabelt. Damit ist der Kreis Steinburg der erste Landkreis in Deutschland, der  Ende 2020 nahezu komplett mit Glasfaser versorgt ist.

Die Städte Itzehoe, Glückstadt und Wilster waren dem Verbund nicht beigetreten; dort sollten es die Stadtwerke selber und preiswerter machen. (So die damaligen Verlautbarungen)

https://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/breitband-stadt-macht-es-allein-id2284101.html

"Die Stadt Itzehoe wird mit Sicherheit gut damit fahren." Tenfelde dankte für das Vertrauen: "Wir hoffen, dass wir Sie nicht enttäuschen." – Quelle: https://www.shz.de/2284101 ©2019
« Letzte Änderung: Mittwoch, 18. Dezember 2019 - 11:56:39 von ToRü | ToРуз »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline menst

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Männlich
    • www.menstmedia.de
Re: Glasfaserausbau in Itzehoe
« Antwort #6 am: Freitag, 20. Dezember 2019 - 07:41:53 »
Dank für die Info.
Ich hatte damals, im Aktionszeitraum, einen Antrag gestellt. Nach einigen Verlängerungen des Aktionszeitraumes wurde dieser nach ca. 3 Jahren einseitig von den Stadtwerken aufgekündigt.
Seitdem "Still ruht der See".