Autor Thema: Forstarbeiten in der Nordoer Heide  (Gelesen 990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wutz

  • Gast
Forstarbeiten in der Nordoer Heide
« am: Samstag, 10. März 2018 - 23:22:23 »
Leider gibt es immer noch Bürger aus der Umgebung, die sich über die Rodungen wundern und erbost sind. Wenn sie sich etwas besser informieren würden, könnte man davon ausgehen, dass auch sie das verstehen. Nachfolgender Text und ein Video kann dazu beihelfen.

"Forstarbeiten und Gehölzauslichtung auf den Nordoer Binnendünen
Im Naturschutzgebiet Nordoer Binnendünen bei Dägeling, Kreis Steinburg, werden in den nächsten Wochen die Pflegemaßnahmen fortgesetzt. Der Bundesforstbetrieb Trave rückt mit einem Harvester – einer vollautomatischen Holzerntemaschine – auf seinen Flächen des ehemaligen Standortübungsplatzes an. Dabei können einzelne Wanderwege kurzfristig gesperrt werden, um einen reibungslosen und gefahrlosen Arbeitsablauf zu ermöglichen.
Das Ziel der Aktion: In Zusammenarbeit mit der Stiftung Naturschutz Schleswig Holstein und in enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Steinburg wird ein rund 5 Hektar großer Teilbereich durchforstet, um zu dicht stehende Gehölzbestände auszudünnen. Die Forstexperten wollen die wertvollen Heidebereiche auf den zum Nationalen Naturerbe gehörenden Binnendünen behutsam  auflichten und die dicht stehenden Kiefern und Birken reduzieren. Gleichzeitig werden Eichen und einzelne markante Kiefern, die das dortige Landschaftsbild prägen, freigestellt. Gleichzeitig wird am südlichen Rand des Gebietes ein 13 Hektar großer Fichtenbestand, dem die vergangenen Stürme zugesetzt haben, durchforstet, um heimischen Laubbaumarten Raum zu geben.
Hintergrund für diese Arbeiten ist das Bemühen, die offenen, nährstoffarmen Sandböden mit ihrer wertvollen Heidelandschaft zu erhalten. Die Waldbereiche des Gebietes werden schrittweise – wie auch schon in den Jahren 2013 und 2017 – zu naturnahen Mischwäldern mit heimischen Bäumen umgebaut. Um diese lichten Eichenwälder zu entwickeln, sind leichte bis stärkere Eingriffe notwendig. Ziel ist es, diesen in Schleswig Holstein selten gewordenen Waldtyp wiederherzustellen und durch dauerhafte Pflegemaßnahmen zu erhalten. Bleibt der Baumbestand licht genug, finden unter den breiten Kronen der Eichen und Birken auch wieder Heide, Drahtschmiele, Pfeifengras oder Blaubeere ihren Platz.
Aufgrund der bisher sehr nassen Witterung beginnen die Arbeiten vergleichsweise spät und werden bis Ende März abgeschlossen sein."
Quelle  Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Forstarbeiten-fuer-Naturschutz,shmag51962.html


Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Forstarbeiten in der Nordoer Heide
« Antwort #1 am: Sonntag, 11. März 2018 - 09:12:54 »
Ich verstehe (trotz oben stehendem Text) nicht, warum ein Wald "umgebaut" werden soll, warum lässt man ihn nicht so, wie er gewachsen ist und damit die dortige Tierwelt in Ruhe?

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Forstarbeiten in der Nordoer Heide
« Antwort #2 am: Sonntag, 11. März 2018 - 12:06:57 »
Haben die nicht letztes Jahr schon rumgesägt, damit eine seltene Schmetterlingsart dort wieder angesiedeltwerden kann?  ???
Hatte schon überlegt, bei dem schönen Wetter heute in der Nordoer Heide herumzufahren, aber da kann ich mir wohl erst einmal sparen.

wutz

  • Gast
Re: Forstarbeiten in der Nordoer Heide
« Antwort #3 am: Sonntag, 11. März 2018 - 15:20:47 »
Ich verstehe (trotz oben stehendem Text) nicht, warum ein Wald "umgebaut" werden soll, warum lässt man ihn nicht so, wie er gewachsen ist und damit die dortige Tierwelt in Ruhe?
Schau dir das Video an, ich denke dann wird es klarer. Ein Grund ist z.B. dass die Regenwürmer usw. die Blätter von den Fremdbäumen nicht fressen können.

wutz

  • Gast
Re: Forstarbeiten in der Nordoer Heide
« Antwort #4 am: Sonntag, 11. März 2018 - 15:21:45 »
Haben die nicht letztes Jahr schon rumgesägt, damit eine seltene Schmetterlingsart dort wieder angesiedeltwerden kann?  ???
Hatte schon überlegt, bei dem schönen Wetter heute in der Nordoer Heide herumzufahren, aber da kann ich mir wohl erst einmal sparen.
Das Gebiet ist doch so gro´ß, dass Du doch nicht unbedingt mit den Baumfällern ins Kontakt kommst.