VERSCHIEDENES > SPASS BEISEITE

Kontaktlos bezahlen - Vorsicht!

(1/4) > >>

Itzeflitze:
Diese Woche bekam ich eine neue Girokarte zugeschickt, weil meine jetzige in Kürze abläuft.
Mit der Neuen kann ich kontaktlos bezahlen, d.h. sie wird gescannt, ohne dass ich sie in ein Lesegerät stecken muss.

Leider können Kriminelle dieses System ausnutzen und mit speziellen Apps Kontodaten ausspähen, wenn sie nur 3 Meter an so einer Karte dran stehen. Der weiße Ring hat es getestet: http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/achtung-neue-ec-karten-legen-kontodaten-offen-id18677136.html
Ich bin äußerst unzufrieden, weil mir ein Service aufgezwungen wird, den ich nicht bestellt habe. Ich will diesen Mist nicht!


NF:

--- Zitat von: Itzeflitze am Freitag, 29. Dezember 2017 - 17:14:37 ---Ich bin äußerst unzufrieden, weil mir ein Service aufgezwungen wird, den ich nicht bestellt habe. Ich will diesen Mist nicht!

--- Ende Zitat ---

ICH auch nicht, bin borniert und beratungsresistent wenn es um meinen vermeintlichen Sicherheitsstatus geht.
Meine Karte kann das leider auch, es gibt tatsächlich keine Alternative mehr zu dieser Ausstatttung.
Die entsprechende App fürs Smartphone habe ich gar nicht erst herunter geladen!

Itzeflitze:
Man kann die Funktion wohl bei der Bank deaktivieren lassen. Werde ich Dienstag auch dort ansprechen.

Paul Schrader:

--- Zitat von: Itzeflitze am Freitag, 29. Dezember 2017 - 17:14:37 ---Leider können Kriminelle dieses System ausnutzen und mit speziellen Apps Kontodaten ausspähen, wenn sie nur 3 Meter an so einer Karte dran stehen. Der weiße Ring hat es getestet: http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/achtung-neue-ec-karten-legen-kontodaten-offen-id18677136.html

--- Ende Zitat ---

Da hat der Weiße Ring bzw. die Polizei leider Halbwahrheiten erzählt und macht nun die Leute verrückt. Es handelt sich bei der Übertragungstechnik um NFC, das funktioniert im Zentimeterbereich. Und selbst wenn jemand Deine Kontodaten herausfinden würde, kannst Du das Geld zurückholen und Deine Bank trägt den Schaden.

Ganz Vorsichtige zahlen einfach in Bar und holen das Geld persönlich am Bankschalter ab. ;)

Hatte ich schon erwähnt, dass ich bereits seit Jahren kontaktlos zahle und mir noch niemand das Konto geplündert hat?

Koch Th:
Mir hatt die Bank erzählt :Das ,das kontaktlose Bezahlen solange deaktiviert ist .Bis mann/Frau es daserstemal benutzt hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln