VERSCHIEDENES > TIER & WIR

[Zuhause gesucht] Meine Pflegehamster

<< < (2/7) > >>

Itzeflitze:
Ein Wunder ist geschehen! Für Twister hat sich eine erfahrene Hamsterhalterin gemeldet, die ihm ein 0,8qm großes Paradies zurechtmacht!  :yahoo:
Morgen zieht er aus.

Diese Vermittlung sehe ich mit einem lachenden, aber auch mit einem weinenden Auge. Er war nun eine recht lange Zeit bei mir in Pflege, und die Anfangszeit war nicht gerade einfach. Die Chance auf ein Zuhause, wo die neue Halterin viel Zeit für ihn hat und ihm Auslauf bieten kann, hat er mehr als verdient  :)

Es gibt aber auch einen Neuzugang.
Seit Freitag lebt "Floh" in Bonitas ehemaligem Gehege:



Dieser Winzling ist ein Roborowski Zwerghamster und ein reines Beobachtungstier. Roborowskis sind generell eher scheue Hamster und werden nur sehr selten handzahm. Mit unter 40g Gewicht und einer unglaublichen Schnelligkeit ausgestattet, hat man jedoch ordendlich Action im Gehege, und Floh lässt sich bisher auch tagsüber öfters blicken. Gegen hohe und niedrige Temperaturen sind sie als Wüstentiere weniger empfindlich als andere Hamster.

Floh wurde von seinen ehemaligen Haltern abgegeben, weil sie demnächst einen ganzen Monat in den Urlaub fliegen und es wohl niemanden gibt, der ihn hätte versorgen können. Für Floh war das ein Glück, da der Käfig, in dem er gehalten wurde, seinen Grundbedürfnissen nicht gerecht wurde und man ihm ungeeignetes Futter gab, dass zu über 80% nur aus Getreide bestand. Dadurch ist er moppelig und mit 39g etwa 9g über dem Durchnschnitt.

Vermittlungsbedingungen:

- Grundfläche: mindestens 100 x 50 cm
- 20 - 30 cm staubarme Einstreu
- großes Sandareal (ungefähr 1/3 der Grundfläche)
- Haus, am besten mit mehreren Kammern
- viele Verstecke, zum Beispiel Korkröhren
- ein leichtgängiges Laufrad mit mindestens 20cm Durchmesser
- Getreidefreies Futter, z.B. das Campbellmenü von Futterparadies.de

Worauf man unbedingt verzichten sollte: Gegenstände aus geflochtenen Weidenzweigen oder biegsame Weidenbrücken, da Zwerghamster mit den Füßen zwischen die Lücken geraten und dann hängenbleiben können. Mögliche Folgen sind Knochenbrüche und Tod durch Schock! Ebenfalls gefährlich sind Ebenen mit mehr als 15 cm Höhe.

Falls Katzen oder andere Tiere im Haus sind, die Kleintiere jagen, muss das Hamstergehege entsprechend gut gesichert sein oder an einem Standpunkt stehen, wo die Räuber keinen Zutritt haben.

So in der Art sollte Flohs Gehege im neuen Zuhause aussehen:



NF:


...viel Glück bei der Vermittlung es wird bestimmt wieder der/die Richtige kommen.
Dein Aufwand soll sich gerne lohnen - hast Du dir verdient!

Itzeflitze:
Die richtige Person hat sich tatsächlich gemeldet, und am Samstag habe ich den Kleinen in Hamburg (war dort zu Besuch) an sein neues Frauchen übergeben.  :yahoo: Sie ist total begeistert von der kleinen Flitzpiepe.

Auf dem Rückweg habe ich einen anderen Zwerghamster abgeholt, der wegen Unverträglichkeit mit einem Artgenossen schnellstmöglich verkauft werden sollte. Bin mir nicht sicher, ob das der einzige Grund ist. Die Vorbesitzer kamen von sich aus extra 10 km nach Hamburg gefahren, um mir den Hamster auf einem Parkplatz für ein paar Euro zu verkaufen. In der Anzeige stand, dass sie ihn vor einer Woche gekauft hatten, aber die Ex-Besitzerin sagte dann, dass der Kauf drei 3 Wochen her war. Da ist irgendwas faul, und ich frage mich, was mit dem anderen Tier ist.
Der Hamster macht sich seit seiner Ankunft rar und ist Menschen gegenüber sehr ängstlich. Deshalb kann ich ihn noch nicht vorstellen. Ich will erst einmal sehen, ob er von selbst aus seinem Schneckenhaus rauskommt, wenn er sich eingelebt hat und sicher fühlt.
Eine Weitervermittlung - sofern überhaupt möglich - wäre zum jetzigen Zeitpunk einfach zu früh.

Itzeflitze:
Hier mal wieder ein aktueller Lagebericht. Der besagte Zwerghamster aus dem vorigen Beitrag wurde auf den Namen "Mecki" getauft (weil er mich mal angemeckert hat) und hat sich vom ängstlichen Hamsterkind zu einem mutigen und draufgängerischen Junghamster entwickelt. Das ist die kleine Perle:



Inzwischen habe ich auch angefangen, ihn an die Hand zu gewöhnen:

//www.youtube.com/watch?v=z62zPqy7spw

Dass Hamster in die Hände zwicken, ist übrigens ganz normal und normalerweise bluten solche Bisse auch nicht. Der Hamster probiert dadurch aus, ob die Hand essbar ist. Als "Körnergeber" muss man dabei die Nerven behalten und darf den Hamster nicht abschütteln. Sonst erreicht man eher, dass der Hamster wirklich bissig wird.

Für Mecki wünsche ich mir ein Heim, in dem die Grundfläche 0,6 qm (entspricht z.B. 100 x 60 cm oder 120 x 50 cm) nicht unterschreitet. Ein größeres Gehege ist bei der kleinen Rennsemmel sogar besser. Auf Weidenholzbrücken und ähnliches Zubehör, in dem der Hamster mit seinen Füßchen steckenbleiben kann, bitte ich zu verzichten.

Ein großer Sandbereich muss vorhanden sein.

Die Einstreuhöhe sollte mindestens 20 cm betragen.

Mecki ist sehr klein und kommt noch mit einem Laufrad zurecht, dass 20 cm Durchmesser hat. Falls er noch wächst, muss logischerweise ein größeres Laufrad angeboten werden.

Das Futter muss wegen der Diabetesgefahr bei Zwerghamstern frei von Getreide sein. Ein solches Futter bekommt man leider nur online, zum Beispiel bei Futterparadies.de. Von dort beziehe ich das "ASB Campbellmenü", das für alle Zwerghamster gleichermaßen geeignet ist.

Es erfolgt keine Vermittlung in Gitterkäfige, und Mecki soll auch kein Haustier für Kinder werden.


Seit dem 11.7. leben nun auch wieder zwei Goldhamster bei mir, die ein gemeinsames Schicksal haben.
Das ist Muffin:


Und das ist Slinky:


Das ehemalige Zuhause der Beiden war das hier:


Beide Hamster sind ein Jahr alt, Brüder und haben bis vor Kurzem in dem grässlichen Käfig gelebt. Zusammen, obwohl Goldhamster strickte Einzelgänger sind! Das Laufrad ist für Goldhamster zu klein und alle Gitterstäbe sind angenagt, weil die Tiere Langeweile hatten und ausbrechen wollten. Als Schlafstätte gab es einen zu einer Seite komplett offenen Karton, so dass die Hamster gezwungen waren, gemeinsam im Nest zu schlafen. Außerdem war der Schlafplatz viel zu hell und nicht schallisoliert, weshalb sie nicht zur Ruhe kommen konnten.

Das ist an den Tieren nicht spurlos vorbeigegangen, und so haben beide sichtbare Hautschuppen (bei Slinky gut an den Ohren zu sehen), die auf eine Krankheit hindeuten. Ich war selbstverständlich schon bei Fr. Doktor Unkel-Mohrmann, wo ich seit 10 Jahren mit meinen Tieren hingehe, und habe die Hamster durchchecken lassen.
Von Slinky wurden Proben genommen und eine Pilzkultur angelegt. Darauf ist nichts gewachsen, also ist ein Milbenbefall - am wahrscheinlichsten sind hier Demodexmilben (nicht ansteckend für gesunde Tiere!), die sich bei einem schlechten Immunsystem rasant auf Hamstern ausbreiten - am Wahrscheinlichsten. Beide Hamster wurden gegen Milben gespottet.

Das schlechte Immunsystem wird durch den Stress der Paarhaltung und das eintönige Supermarktfutter (lediglich bestehend aus Weizen, Hafer, Mais und irgendwelcher Pellets, ohne tierisches Eiweiß) entstanden sein.
Es hätte aber noch schlimmer kommen können: Da Goldhamster ihre Reviere in der Regel aggressiv verteidigen, kommt es zwischen ihnen häufig zu blutigen Außeinandersetzungen, die tödlich enden können, wenn die Hamster nicht rechtzeitig getrennt werden.
Zum Glück konnte ich weder an Slinky, noch an Muffin Bissverletzungen finden. Dennoch litten die beiden unter extremen Stress, da der abgebildete Käfig schon für einen einzelnen Hamster viel zu klein ist. Von dem Stress können sie sich nun, endlich in Einzelhaltung und einem viel größeren Gehege, erholen.

Bei Muffin sind die Schüppchen an den Ohren schon etwas weniger geworden. Er ist ruhiger als sein Bruder und ausgesprochen freundlich zu Menschen. Für Anfänger ist er ideal zu händeln, aber selbstverständlich auch kein Kinderspielzeug.

Slinkys Schüppchen sind noch so stark wie am Anfang. Er ist aktiver und schlanker als Muffin. Möglicherweise war er der Unterlegene und hat weniger zu Fressen bekommen. Deshalb wird sein Immunsystem stärker angegriffen sein und die Genesung deutlich länger dauern. Falls sich bei ihm nichts bessert oder er ein Wackelkandidat bleibt, werde ich ihn behalten, um ihm weiteren Stress durch einen Umzug etc. zu ersparen.

Sobald die Goldhamster zur Vermittlung freigegeben sind, gebe ich die Vermittlungsbedingungen bekannt.

NF:

DEIN Engagement ist fast schon unbeschreiblich - freue mich mit jedem Hamster mit und folge diesem Faden immer sehr gerne!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln