VERSCHIEDENES > TIER & WIR

[Zuhause gesucht] Meine Pflegehamster

(1/7) > >>

Itzeflitze:
Moin!

Ich hoffe, ich poste hier nicht an der falschen Stelle. Man kann zwar Waren bei "Flohmarkt" anbieten, aber für Tiere erscheint mir das nicht als der richtige Ort.

Um die Vermittlungschancen zu erhöhen und damit ihr sehen könnt, was es für hübsche Tierchen bei mir gibt, stelle ich sie auch einmal hier vor.

Das ist Twister:



Der kleine Satin-Teddyhamster in der Farbe flesh eared white ist ca. Mitte Januar 2017 geboren worden und hat in seinem zarten Alter schon ziemlich viel mitmachen müssen. Ich habe ihn seit einem Monat in Pflege und ihn bisher nur nicht vorgestellt, weil es ein paar Defizite zu beseitigen gab, die einer Vermittlung im Weg standen.
Twister hat mit Menschen, insbesondere ihren Händen, keine guten Erfahrungen gemacht und reagierte auf Annäherungen mit Panik und Flucht. Das ist jedoch Vergangenheit!
Inzwischen lässt er sich widerwillig (für Futter erträgt er alles) streicheln, und ich arbeite bis zu seiner Vermittlung weiterhin daran, dass er noch richtig handzahm wird.

Seine Zähmung habe ich in einem Video zusammengefasst:

//www.youtube.com/watch?v=dFGCoRdv8is
Es kann sein, dass Twister im neuen Zuhause erst einmal wieder ängstlich reagiert. Dann müssten die einzelnen Schritte wiederholt werden, also zuerst auf den Geruch prägen, danach Handfütterung usw.

Wegen seiner hellenroten Augen nehme ich an, dass er schlechter sieht als andere Hamster. Das sollte man im Umgang mit ihm immer berücksichtigen.

Eigenschaften:

Twister ist, trotz der schlechten Erfahrungen, einfach nur lieb! Bevor er ans Zubeißen denken würde, wäre er längst weggelaufen.
Seine normale Aufstehzeit ist zwischen 22 und 23 Uhr. Er kommt jedoch auch früher aus dem Haus, wenn man am Gehege hantiert. Dann ist er allerdings nur kurz angebunden und rollt sich zum Weiterschlafen in seiner Lieblingsecke zusammen.

Bekannte Macken sind das akribische Überprüfen der Sicherheitsbarrieren (er knabbert nachts am Gitter) und die Benutzung des Laufrades als Klo.

Vermittlungsbedingungen:

- Gehegegröße ab 0,75qm, besser 1qm, da er randaliert und aufgrund seiner Vorgeschichte viel Platz und reichlich Versteckmöglichkeiten braucht, um sich sicher zu fühlen
- Tiefstreubereich, weil er gerne gräbt
- Staubfreie Einstreu, die nicht im Teddyfell hängenbleibt (z.B. Hanfstreu)
- Vermittlung nach Vorkontrolle gegen Schutzgebühr und mit Vertrag

Itzeflitze:
Update zu Twister:

Er ist nun handzahm  laola

//www.youtube.com/watch?v=7gNPlYRJQaw
Ein neues Zuhause, das seinen Anforderungen gerecht wird, ist aber leider noch nicht in Sicht.

Seit 1,5 Wochen lebt außerdem Bonita bei mir:



Sie sieht aus wie ein Maulwurf und verhält sich auch ganz ähnlich  ;D

Bonita soll Januar/Februar 2017 geboren worden sein und wurde von ihren ehemaligen Besitzern abgegeben, weil sie „zu flink“ war. Was auch immer das heißen mag, denn sie zeigt bisher nur positive, für Hamster typische Eigenschaften.

Für ein Jungtier ist sie entsprechend agil und dreht bereits zwischen 19 und 20 Uhr ihre Runden im Laufrad. Sie ist also eine Frühaufsteherin.

Obwohl mein Quarantäneaqua nur die Standartmaße hat, randaliert sie nicht und scheint über den Platz ganz glücklich zu sein. Ihr letztes Zuhause war nämlich deutlich zu klein:



Die Möglichkeit zu Buddeln hat Bonita seit dem ersten Tag genutzt und sich einen Tunnel von einer in der Streu versenkten Korkröhre, die unter das Haus führt, an die Oberfläche gegraben.

Bonita frisst bereits aus der Hand und hat nur wenig Angst vor Menschen. Mit ihrer „Flinkheit“ war vermutlich gemeint, dass sie auf der Hand nicht zu halten ist, weil sie abhauen will, sprich noch nicht handzahm ist. Schlechte Erfahrungen scheint sie mit Menschen aber nicht gemacht zu haben. Wenn man vor das Aqua tritt, ist sie erst einmal alarmiert und schaut nach, wer in ihr Revier eindringt. Sie entspannt sich sofort, wenn man es Futter regnen lässt ^^

Bei der Abholung erzählte man mir, dass es neben Bonita noch einen weiteren Hamster im Haushalt gibt, der jedoch nicht zur Abgabe steht.
Da ich mich nicht darauf verlassen kann, dass es sich dabei tatsächlich um ihre Schwester handelt und die Tiere immer getrennt waren, muss Bonita noch eine
Trächtigkeitsquarantäne absitzen und ist voraussichtlich erst ab dem 28.4. vermittelbar, wenn sie keine gefüllte Wundertüte ist.

Sie muss außerdem noch gepäppelt werden, weil ich sie mit nur 73g übernahm. Das ist für ihr angegebenes Alter wenig, doch sie nimmt zu.

Vermittlungsbedingungen:

- Gehegegröße ab 0,5qm mit täglichem Auslauf nach der Eingewöhnung. Ist kein Auslauf möglich, muss das Gehege größer sein.
- Tiefstreu, weil sie gerne gräbt.
- Vermittlung nach Vorkontrolle gegen Schutzgebühr und mit Vertrag.

NF:

Chapeau - Dein Engagement für andere (Hamster  ;)) ehrt Dich sehr.

Wünsche Dir, dass Du immer die richtigen neuen Adoptiveltern für die putzigen Tierchen findest!

Itzeflitze:
Danke!

Bisher hat es eine Anfrage für Twister gegeben, aber da mangelte es leider a) an einem passenden Gehege und b) an nötiger Erfahrung. Trotz Beratung habe ich gemerkt, dass da seitens der Interessentin zu viele Unsicherheiten sind. Ich denke, dass Mitleid der Grund für das Interesse war, aber das allein sollte nie ein Grund sin, ein Tier zu adoptieren. Gerade Twister braucht eine Person, die im Umgang mit ängstlichen Tieren geübt und nicht nervöser als das Tier ist.  ;) Das gilt ja für alle Tiere gleichermaßen.

Bonita war zum Glück nicht trächtig und ist für die Vermittlung nun freigegeben. Die kleine Else hat ganz schön Dampf im Hintern und ist fast nur im Laufrad zu sehen. Darin läuft, pinkelt und bunkert sie ihr Futter. Ich hoffe, dass eine leichte Umgestaltung ihres Geheges ihr Interesse auch in andere Richtungen lenkt.

Vielleicht liest ja hier der eine oder andere mit, der sich für meine Schätzchen interessiert. Eine regionale Vermittlung wäre mir am Liebsten, und in S-H und Hamburg mache ich auch gerne den Bringservice.

Hier ein paar aktuelle Bestechungsbilder von Bonita:















Und natürlich auch von Twister:












Itzeflitze:
Update: Bonita ist am Wochenende ausgezogen und nun eine Hamburger Deern  :lach031:
Twister sucht nach wie vor. Für ihn ein passendes Zuhause zu finden, ist wegen des hohen Platzbedarfs nicht einfach, aber noch gebe ich nicht auf.

Dementsprechend ist nun ein Pflegeplatz frei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln