Autor Thema: Itzehoe verpennt jeden Trend  (Gelesen 9297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Itzehoe verpennt jeden Trend
« Antwort #15 am: Montag, 07. November 2016 - 18:05:50 »
Saftbar? War das nicht dort, wo McDinges ist?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoe verpennt jeden Trend
« Antwort #16 am: Dienstag, 08. November 2016 - 16:33:35 »
Und seit kurzem gibt es im HC, kurz vor Da-Lo, 'nen Inder, der "To Go" indische Gerichte verkauft...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Itzehoe verpennt jeden Trend
« Antwort #17 am: Mittwoch, 09. November 2016 - 11:06:35 »
Und seit kurzem gibt es im HC, kurz vor Da-Lo, 'nen Inder, der "To Go" indische Gerichte verkauft...
 

Ja Tee und Jougurt ....Der hatt noch nicht einmal eine Küche bezw.kochgelegenheit dort.Nur eine Mikrowelle ,Arbeitsplatte und Schränke
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

wattwurm

  • Gast
Re: Itzehoe verpennt jeden Trend
« Antwort #18 am: Mittwoch, 09. November 2016 - 20:47:34 »
Um ganz Itzehoe zu beleben nützen keine Inder oder andere Buden.
Es müssen Arbeitsplätze her und dafür müsste man Firmen mit billigem Strom  Kleiner oder gar keiner Gewerbe Steuer
oder billiges Bauland anlocken.Auch Fachschulen wie Heide sie hat,jedes Mittel ist recht um leben und arbeit in die Stadt zu locken.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.485
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Itzehoe verpennt jeden Trend
« Antwort #19 am: Mittwoch, 09. November 2016 - 21:18:06 »
Um ganz Itzehoe zu beleben nützen keine Inder oder andere Buden.
Es müssen Arbeitsplätze her und dafür müsste man Firmen mit billigem Strom  Kleiner oder gar keiner Gewerbe Steueroder billiges Bauland anlocken.Auch Fachschulen wie Heide sie hat,jedes Mittel ist recht um leben und arbeit in die Stadt zu locken.

...wenn das dann clevererweise alle Städte und Kommunen machen sind wir bald wo angekommen?
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoe verpennt jeden Trend
« Antwort #20 am: Freitag, 11. November 2016 - 14:36:46 »
Die Gewerbesteuer ist schon eine wichtige Stellschraube.

Kommunen, die diese substantiell gesenkt haben, haben durchaus gewonnen; eine gutes Gegenbeispiel ist Brokdorf, wo man mal aus dem Vollen geschöpft hat und dadurch einige Betriebe verloren.

Beispiel Monheim:

http://www.focus.de/regional/nordrhein-westfalen/niedrigste-gewerbesteuer-in-nordrhein-westfalen-das-ist-deutschlands-erfolgreichster-buergermeister_id_5372577.html

http://www.hamburger-wirtschaft.de/html/hw2008/artikel/11_wirtschaftspolitik/08_11_45_steuerumfrage.html
« Letzte Änderung: Freitag, 11. November 2016 - 14:39:48 von ToRü | ToРуз »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.485
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Itzehoe verpennt jeden Trend
« Antwort #21 am: Freitag, 11. November 2016 - 16:44:06 »
Die Gewerbesteuer ist schon eine wichtige Stellschraube.
Kommunen, die diese substantiell gesenkt haben, haben durchaus gewonnen; eine gutes Gegenbeispiel ist Brokdorf, wo man mal aus dem Vollen geschöpft hat und dadurch einige Betriebe verloren.
Beispiel Monheim:
http://www.focus.de/regional/nordrhein-westfalen/niedrigste-gewerbesteuer-in-nordrhein-westfalen-das-ist-deutschlands-erfolgreichster-buergermeister_id_5372577.html
http://www.hamburger-wirtschaft.de/html/hw2008/artikel/11_wirtschaftspolitik/08_11_45_steuerumfrage.html

Leistung kostet Geld - und damit hat alles seinen Wert.
Eine verhängnisvolle Abwärtsspirale kann man damit in Gang setzen!
Geiz ist geil
;)
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoe verpennt jeden Trend
« Antwort #22 am: Freitag, 11. November 2016 - 17:47:44 »
Die Gewerbesteuer ist schon eine wichtige Stellschraube.
Kommunen, die diese substantiell gesenkt haben, haben durchaus gewonnen; eine gutes Gegenbeispiel ist Brokdorf, wo man mal aus dem Vollen geschöpft hat und dadurch einige Betriebe verloren.
Beispiel Monheim:
http://www.focus.de/regional/nordrhein-westfalen/niedrigste-gewerbesteuer-in-nordrhein-westfalen-das-ist-deutschlands-erfolgreichster-buergermeister_id_5372577.html
http://www.hamburger-wirtschaft.de/html/hw2008/artikel/11_wirtschaftspolitik/08_11_45_steuerumfrage.html

Leistung kostet Geld - und damit hat alles seinen Wert.
Eine verhängnisvolle Abwärtsspirale kann man damit in Gang setzen!
Geiz ist geil
;)

Mit GiG hat das wenig zu tun; aber in einer Stadt wie Itzehoe, wo eh kaum jemand Gewerbesteuer zahlt, weil sie es kaum erwirtschaften, macht ein hoher Gewerbesteuersatz, der immer weiter steigt, kaum Sinn. Das es aber anders geht, das zeigen eben beispiele wie Monheim.

Lieber viele Betriebe und ggf. viele Arbeitsplätze, die etwas weniger zahlen, als wenige Betriebe, die viel zahlen sollen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.485
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Itzehoe verpennt jeden Trend
« Antwort #23 am: Freitag, 11. November 2016 - 20:27:15 »
Lieber viele Betriebe und ggf. viele Arbeitsplätze, die etwas weniger zahlen, als wenige Betriebe, die viel zahlen sollen.
Genau-alle haben dann weniger-bis auf die Betriebe :bindumm:
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoe verpennt jeden Trend
« Antwort #24 am: Samstag, 12. November 2016 - 15:08:26 »
Mit hohen Steuern hat die Stadt noch keine Betriebe gewonnen....

Dann halt keine Betriebe, keine Arbeitsplätze, keine Gewerbesteuer.... Bleibt alles beim alten.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.485
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Itzehoe verpennt jeden Trend
« Antwort #25 am: Samstag, 12. November 2016 - 22:42:52 »

...Steuersätze sollte man so steuern, dass man mit anderen vergleichbar bleibt und somit dieses nicht zum Wettbewerbsvorteil- und/oder nachteil wird.

Wen es interessiert - hier kann man die Vergleichsdaten sehen:

http://www.factfish.com/de/statistik/gewerbesteuerhebesatz/01

Itzehoe liegt übrigend zurzet ca. 10% über dem Durchschnitt in S/H.
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoe verpennt jeden Trend
« Antwort #26 am: Montag, 14. November 2016 - 15:28:53 »

..
Itzehoe liegt übrigend zurzet ca. 10% über dem Durchschnitt in S/H.

Eben...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Itzehoe verpennt jeden Trend
« Antwort #27 am: Dienstag, 15. November 2016 - 00:26:55 »
Mit hohen Steuern hat die Stadt noch keine Betriebe gewonnen....

Dann halt keine Betriebe, keine Arbeitsplätze, keine Gewerbesteuer.... Bleibt alles beim alten.

Boah, ein erneuter Beweis, dass trotz inzwischen einiger Jahre kommunalpolitischen Engagements der Durchblick über kommunalpolitische Finanzstrukturen und deren Auswirkungen schlicht nicht kapiert wird und einem herrlich naiven Point-of-view unterliegt. Aber was schreibe ich...senken wir doch lieber nochmal die 'Mövenpick-Steuer'...http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/moevenpick-partei-fdp-ein-gschmaeckle-hat-s-scho-a-672904.html
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoe verpennt jeden Trend
« Antwort #28 am: Dienstag, 15. November 2016 - 17:11:31 »
Mit hohen Steuern hat die Stadt noch keine Betriebe gewonnen....

Dann halt keine Betriebe, keine Arbeitsplätze, keine Gewerbesteuer.... Bleibt alles beim alten.

Boah, ein erneuter Beweis, dass trotz inzwischen einiger Jahre kommunalpolitischen Engagements der Durchblick über kommunalpolitische Finanzstrukturen und deren Auswirkungen schlicht nicht kapiert wird und einem herrlich naiven Point-of-view unterliegt. Aber was schreibe ich...senken wir doch lieber nochmal die 'Mövenpick-Steuer'...http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/moevenpick-partei-fdp-ein-gschmaeckle-hat-s-scho-a-672904.html

Nur seltsam, dass trotz aller geballter Weisheit der IZ-GroKo sich kein wirtschaftlicher Aufschwung einstellen will.
Und andere Städte genau mit diesem Rezept Erfolg haben.

Aber mehr als Polemik hat er ja nicht drauf, der "Kollege"; wie wäre es mal mit Fakten?

Aber klar, diese Herren melken auch noch ne tote Kuh...

Aber man wird sich ja auf 2 Mio € Mehreinnahmen 2016 berufen; die kommen allerdings nur durch einen Sondereffekt Aufgrund einer Betriebsprüfung bei einem größeren Betrieb zustande.

Generell sind die Gewerbesteuereinnahmen stagnierend bis sinkend...

Also: Dreht mal weiter an der Gewerbesteuerschraube, dann wird Itzehoe sicher noch attraktiver für Betriebe....
« Letzte Änderung: Dienstag, 15. November 2016 - 17:56:54 von ToRü | ToРуз »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoe verpennt jeden Trend
« Antwort #29 am: Dienstag, 15. November 2016 - 18:02:36 »
Aber eins konnte man in der Itzehoer Ratsversammlung schon immer gut: Geld ausgeben.

Wie man jedoch Einnahmen generiert ohne die Mitfinanziers zu erledigen, dass muss man dort eben noch lernen.

Vielleicht hat der frische, umgefärbte Finanzfachmann der SPD ein Rezept dafür. Im Sinne der Stadt hoffe ich das sogar; allein der Glaube dazu fehlt mir...

Es kann übrigens jeder die Misere nachlesen: das strukturelle Defizit in Itzehoe wird größer und größer:

https://sessionnet.krz.de/itzehoe/bi/getfile.asp?id=6574&type=do&

Dazu fällt mir auch ein Zitat von Erich Kästner ein:

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."
« Letzte Änderung: Dienstag, 15. November 2016 - 18:26:30 von ToRü | ToРуз »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.