VERSCHIEDENES > SPORTWELT

OLYMPIA - Rio 2016!

(1/3) > >>

NF:

Liebe Foristen,

am 05.August hebt sich der Vorhang für die neuen Sommer-Weltspiele:

 - fast 200 Mannschaft aus fast allen Herren Länder
 - weit über 10.000 Athleten
 - über 300 Wettbewerbe
 - zig Sportarten (werden ja auch immer mehr)


Freut Ihr Euch darauf, seht Ihr regelmäßig rein (trotz Zeitverschiebung)?
Oder sind die vielen störenden Nebengeräusche wie Staatsdoping, Virus, Dreck und Elend in der Region sowie die Professionalisierung so in den Vordergrund geraten, dass Euch die Lust daran vertrieben hat?
Bin auf Eure Stimmung gespannt!

Hägar:
...eigentlich ein sehr schönes Thema...aber für mich ist es abtörnend was Du zu recht an Beispielen gebracht hast : Kommerzialisierung, Doping, Umfeld....
Erinnere mich noch dass wir in Schule (war das 1974 ?) mal einen Ordner erstellen sollten mit Bildern, Medaillenspiegel usw., da hatten deutsche Teilnehmer ein weißes ärmellose Shirt mit einem mittigen roten Querstreifen an, da hab ich noch richtig mitgefibert. Mittlerweile weiß jeder was dahinter steckt und dass es eine riesige Werbeveranstaltung ist.
Werde sicher trotzdem mal schauen wenn es sich ergibt.....

Johomo:
Also ich werde mir Olympia ansehn sofern ich nicht dabei einschlafe. Die Entscheidungen sind ja alle in der Nacht und am Tag hat ein Rentner ja Zeit zum schlafen.  8)
Aber wenn die Russen nicht mitmachen werden wohl die Amis (fast) alles abräumen und das wird dann auch langweilig.

ThK:
Olympia interessiert mich eigentlich immer. 2016 ist aber der Zeitunterschied so groß, dass ich wohl nicht so viel live schauen werde.
Gibt ja wohl hoffentlich tagsüber Zusammenfassungen vom Vortag.

Unvergessene Olympia-Highlights für mich sind:

- 1972 eine relativ unbekannte Ulrike Meyfarth gewinnt den Hochsprung der Damen (diesen Augenblick werde ich nie vergessen)

- 1968 Bob Beamon fliegt beim Weitsprung durch die Luft und landet nach 8 Metern und 90 Zentimeter. Der Messvorgang dauerte ewig,
   da kein geeignetes Messgerät vorhanden war. Die Steigerung betrug sagenhafte 55 cm!!! 23 Jahre hatte dieser Jahrhundertsprung Bestand

- 1968 ein 21-jähriger "Freak" zeigt der Welt eine neue Art der Überquerung der Hochsprunglatte. Anfangs belächelt und bestaunt, überspringt er rückwärts 2,24 Meter und holt Olympia-Gold! Der Sprung wurde nach ihm benannt, die Rede ist von Dick Fosbury und seinem Fosbury-Flop. Der Untergang der Straddle-Technik war besiegelt

- 1972 Klaus Wolfermann holt überraschend eine Goldmedaille im Speerwurf

Mir fallen bestimmt noch mehr Momente für die Ewigkeit ein  kopfkratz

Noch eine Randnotiz: Bei den Olympischen Spielen 1972 in München konnte man im Schaufenster von Kaiser's Kaffee (da ist heute dm) den aktuellen Medaillenspiegel anschauen.

Johomo:
1972 wurde ich von Hamburg nach München geschickt um den Kollegen dort zu helfen. Es war eine schöne Zeit. Fernseher stand im Büro so das man immer einen Blick auf die Spiele werfen konnte. Und von einem dortigen Kollegen habe ich mir mein erstes Auto für 500 DM gekauft, einen blauen Ford 12m oder auch P4. Den habe ich nie umgemeldet, bin damit also fast noch 2 Jahre in Itzehoe mit Münchner Kennzeichen rumgefahren. War geil, Polizei hat öfter mal ein Auge zugedrückt wenn ich falsch geparkt hatte. War ein "Fremder"  ;)

Zu Olympia: nicht zu vergessen das das junge 17jährige Küken nochmal 12 Jahre später wieder den Hochsprung gewonnen hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln