Autor Thema: Daesh  (Gelesen 3206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brilonius

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Männlich
  • Und? Muß!
Daesh
« am: Montag, 07. Dezember 2015 - 17:55:25 »
Die Terrororganisation hat sich selbst den Namen "IS" gegeben. Doch dieser Name repräsentiert weder einen Staat noch den Islam.

In der allgemeinen Hilflosigkeit, diesen "IS" politisch wie militärisch zu bezwingen, könnten die Medien und die Politik dieses Gebilde zumindest rhetorisch etwas ärgern und den "IS" Daesh (Da-esh oder Da-ish) nennen, sowie es z.B. auch in der Arabischen Liga, in Frankreich und Israel üblich ist. Dieser Ausdruck ist ein Akronym der arabischen Bezeichnung für "Islamischer Staat im Irak und Großsyrien", übersetzt in lateinischer Sprache. Das ist auch nicht viel besser, ist aber neutraler, läßt das "islamisch" verschwinden. Außerdem gilt es als abwertend und ist deshalb  innerhalb des "IS" streng verboten.
Daesh ist sprachlich nicht weit weg von dem arabischen Wort "Dais", das jemanden bezeichnet, der andere zerdrückt, zertritt, Zwietracht sät, abwertend also. Passt doch …..., wir sollten uns von diesen Fanatikern nicht vorschreiben lassen, wie wir sie benennen!

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Daesh
« Antwort #1 am: Montag, 07. Dezember 2015 - 18:18:25 »

...prima - sehr interessant und aufschlussreich!.
Also ab sofort eine passendere Bezeichnung zur Verwendung gefunden, wobei mir noch ganz andere Namen einfallen würden.
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Daesh
« Antwort #2 am: Montag, 07. Dezember 2015 - 18:52:24 »
Süddeutsche Zeitung gelesen, was? ;)

"Warum der Name "Daesch" den Islamischen Staat ärgert"

http://www.sueddeutsche.de/politik/terrororganisation-warum-der-name-daesch-den-islamischen-staat-aergert-1.2745175
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Daesh
« Antwort #3 am: Montag, 07. Dezember 2015 - 19:23:31 »
...ist doch egal woher das kommt - meine es auch in der NR gelesen zu haben. Aber es ist absolut ZUTREFFEND und mir fiele auch noch so einiges anderes ein als "Bezeichnung" für die Daesh..... >:D

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Daesh
« Antwort #4 am: Donnerstag, 10. Dezember 2015 - 12:01:27 »
ARD und ZDF betiteln die Terrororganisation künftig als "sogenannter IS", so heute in der NR zu lesen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Daesh
« Antwort #5 am: Freitag, 11. Dezember 2015 - 16:31:10 »
ARD und ZDF betiteln die Terrororganisation künftig als "sogenannter IS", so heute in der NR zu lesen.

...und ich bezeichne sie als Flachwichser!

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Daesh
« Antwort #6 am: Freitag, 11. Dezember 2015 - 17:45:58 »
ARD und ZDF betiteln die Terrororganisation künftig als "sogenannter IS", so heute in der NR zu lesen.
...und ich bezeichne sie als Flachwichser!

Du hast etwas...was ich nicht habe: eine ruhige, höfliche Art  - und weißt Dich dazu auch noch gewählter auszudrücken  !!!
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Daesh
« Antwort #7 am: Freitag, 11. Dezember 2015 - 19:50:09 »
ARD und ZDF betiteln die Terrororganisation künftig als "sogenannter IS", so heute in der NR zu lesen.

...und ich bezeichne sie als Flachwichser!

Nä, das ist ja eine Beleidigung für echte Flachwichser.