Autor Thema: Eine Drohne brauche ich.....  (Gelesen 15904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.213
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Eine Drohne brauche ich.....
« Antwort #60 am: Dienstag, 19. April 2022 - 09:44:42 »
Ich besitze eine Spielzeug-Drohne mit  Kamera und einer Auflösung von 640 x 480.
Darf ich mit der noch rumspielen oder brauche ich hierzu mittlerweile eine Genehmigung oder sonstwas?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Eine Drohne brauche ich.....
« Antwort #61 am: Dienstag, 19. April 2022 - 13:36:37 »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.213
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Eine Drohne brauche ich.....
« Antwort #62 am: Mittwoch, 20. April 2022 - 09:52:00 »
Jetzt bin ich nicht schlauer. Du schreibst was von über 2 kg. Auf der letztgenannten Seite steht was von:
- Bitte beachten Sie, dass die Schulungspflicht nur für Drohnen mit einem Gewicht von über 500 Gramm gilt.

oder

-Alle Bestandsdrohnen bis 500 Gramm dürfen, bis 01.01.2023, ohne EU-Drohnenführerschein in sowohl A1, A2 und A3 fliegen. Wenn die Drohne schwerer als 500 Gramm ist, wird der 'kleine' EU-Drohnenführerschein (EU-Kompetenznachweis) Pflicht. Mit diesem EU-Kompetenznachweis dürfen Sie mit eine Drohne mit einem Gewicht von maximal 25 Kilogramm im A3 zu fliegen. In der Unterkategorie A3 gilt ein Mindestabstand zu Menschen und Gebäuden von 150 Metern.

Typisch deutsch, bloß nicht einfach und verständlich regulieren.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Eine Drohne brauche ich.....
« Antwort #63 am: Mittwoch, 20. April 2022 - 12:08:38 »
Jetzt bin ich nicht schlauer. Du schreibst was von über 2 kg. Auf der letztgenannten Seite steht was von:
- Bitte beachten Sie, dass die Schulungspflicht nur für Drohnen mit einem Gewicht von über 500 Gramm gilt.

oder

-Alle Bestandsdrohnen bis 500 Gramm dürfen, bis 01.01.2023, ohne EU-Drohnenführerschein in sowohl A1, A2 und A3 fliegen. Wenn die Drohne schwerer als 500 Gramm ist, wird der 'kleine' EU-Drohnenführerschein (EU-Kompetenznachweis) Pflicht. Mit diesem EU-Kompetenznachweis dürfen Sie mit eine Drohne mit einem Gewicht von maximal 25 Kilogramm im A3 zu fliegen. In der Unterkategorie A3 gilt ein Mindestabstand zu Menschen und Gebäuden von 150 Metern.

Typisch deutsch, bloß nicht einfach und verständlich regulieren.

Steht doch alles drin ;)

https://www.kopter-profi.de/drohnen-fuehrerschein

Es hat sich allerdings wohl etwas verändert. Nun  gilt:

"EU-Kompetenznachweis
A1/A3
Diesen "kleine EU-Schein" benötigt jeder Fernpiloten von Drohnen schwerer als 500g (ab dem 01.01.2023 schwerer als 250g). Sie erhalten den Schein ab dem 31.12.2020 durch das Absolvierung eines Onlinetrainings und das Bestehen einer Onlineprüfung direkt beim Luftfahrt-Bundesamt (LBA). Dieser Schein ist Basis und Voraussetzung für alle weiteren Qualifikationen."

Kannste alles online machen

https://www.kopter-profi.de/drohnen-fuehrerschein/drohnenfuehrerschein-kompetenznachweis-a1-a3

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.213
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Eine Drohne brauche ich.....
« Antwort #64 am: Mittwoch, 20. April 2022 - 16:40:30 »
Gut, kommt für mich alles nicht in Frage. Meine Drohne wiegt nur 122 Gramm.

Danke für die Infos.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.566
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Eine Drohne brauche ich.....
« Antwort #65 am: Mittwoch, 11. Mai 2022 - 14:55:29 »
Gut, kommt für mich alles nicht in Frage. Meine Drohne wiegt nur 122 Gramm.
Danke für die Infos.

Nun warten wir schon lange und geduldig auf DEIN erstes Drohnen-Video...am liebsten im "Verfolgungsmodus" auf der Moped-Ausfahrt in der Kieskuhle  ;D
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.