Autor Thema: Der Grexit kommt näher  (Gelesen 10233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Der Grexit kommt näher
« am: Montag, 06. Juli 2015 - 10:30:20 »

4 von 11 Millionen Griechen haben verbindlich erklärt (Wahlberechtigte/Quote/Nein-Stimmen), dass es so nicht weitergehen soll:

  • die Schulden sind nicht mehr bezahlbar
  • es kann nicht noch mehr gespart werden
  • es muss investiert werden

Es ist - so glaube ich - verständlich, dass die griechischen Bürger so abgestimmt haben.
Sie leiden unter den jahrelangen Sparauflagen - die aber letztlich nichts anderes sind, als ein fortwährendes Versagen der griechischen Politik.
Die Milliardenschulden strangulieren das Land regelrecht.
Das einst geflossene Geld war willkommen. Jetzt ist es weg, ohne Nutzen gestiftet zu haben...nur noch die Schulden sind übrig.
Fest steht: Griechenland wird nicht austreten und kann auch nicht hinausgeworfen werden.
Die Koalition, die offensichtlich aus Linken, NPD-Verschnitt und Spaßpartei besteht sollte auf die harte Tour die Konsequenzen seiner demokratischen Entscheidungen (den Stimmzettel, den kaum EINER verstanden hat) erfahren. Wenn nämlich die anderen EU-Länder ebenso demokratisch entscheiden, könnten am Ende die griechischen Bürger die großen Verlierer sein.
Wie soll es jetzt weitergehen - hier ist Eure stimme und Meinung gefragt!
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Der Grexit kommt näher
« Antwort #1 am: Montag, 06. Juli 2015 - 11:11:53 »
Na ja, wenn keine Sparmaßnahmen helfen, was denn sonst? Man kann nicht immer mehr Kredite geben, wenn Griechenland offenbar nicht in der Lage ist, das Geld zurückzuzahlen.
Wo bleibt das ganze Geld?

wattwurm

  • Gast
Re: Der Grexit kommt näher
« Antwort #2 am: Montag, 06. Juli 2015 - 16:13:29 »
Wir hatten einen Bekannten auf der Insel Tassos ,er war dort Bürgermeister, hatte ein kleines Hotel mit Restaurant  dabei. Eines Tages wir saßen im schatten und er kam freudestrahlend dazu um uns zu erzählen ,er käme gerade vom Finanzamt und habe seine Steuern für ein Jahr bezahlt und nun währe erst mal wieder 12 Monate ruhe.  Auf einmal !! war unsere Frage, da kommt bei deinem Einkommen aber ganz schön was zusammen. Das haben wir auf 1000 € runter gerechnet.
Uns Deutschen fiel alles aus dem Gesicht.
Ich glaube das gehöht bei denen zum Kulturkreis und ist Tradition.

Offline Blubb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Grexit kommt näher
« Antwort #3 am: Montag, 06. Juli 2015 - 18:36:05 »
Na ja, wenn keine Sparmaßnahmen helfen, was denn sonst? Man kann nicht immer mehr Kredite geben, wenn Griechenland offenbar nicht in der Lage ist, das Geld zurückzuzahlen.
Wo bleibt das ganze Geld?

Was haben denn fünf Jahre Austerität den Griechen gebracht, außer dass man das Land immer weiter an den Abgrund geführt hat?

Es funktioniert einfach nicht, wenn man den Griechen Geld gibt, das sie im Prinzip nur für den Schuldendienst ausgeben können, gleichzeitig aber verlangt überall einzusparen und kein Investitionsprogramm aufbaut, das staatliche und wirtschaftliche Strukturen in Griechenland schafft. Die Politik der Austerität hat zu einer Verelendung der Griechen und zu einer Verbitterung ihrerseits geführt. Man kann ja mal die Deutschen fragen, was passieren würde, wenn man von ihnen verlangte, jährlich sechs Prozent der heimischen Wirtschaftsleistung einzusparen. Das sind übrigens 170 Milliarden (!!!!!) Euro. Viel Spaß!

Im Prinzip kann nur eins helfen: Ein massiver Schuldenschnitt und eine gleichzeitige Aufbauhilfe für Griechenland.

Funfact am Rande: Kaum eine Volkswirtschaft wird seine Schulden jemals zurückzahlen können. Trotzdem bekommen sie alle noch Kredite. Das ist durch das aktuelle Geldsystem


Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.422
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Der Grexit kommt näher
« Antwort #4 am: Freitag, 10. Juli 2015 - 07:38:41 »
....hmmm....Hartz IV für die Griechen ?.....

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Grexit kommt näher
« Antwort #5 am: Freitag, 10. Juli 2015 - 08:10:12 »
Bei den Reform -Packet geht es den Rentnern als erstes an die Substans.Von 54/55 rauf auf 67 .

Und die Touristen sollen geschröpft werden Spriech Mehrwertsteuer rauf. Das kann  :meinemeinung  nach hinten loss gehen.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Der Grexit kommt näher
« Antwort #6 am: Freitag, 10. Juli 2015 - 09:33:35 »
Bei den Reform -Packet geht es den Rentnern als erstes an die Substans.Von 54/55 rauf auf 67 .

Wieso - meinst Du die Ist-Rentner...oder die, die es einmal werden sollen/können.
Wir gehen auch mit 67 in Rente, wenn man nicht vorher 45 Arbeitsjahre auf der Uhr hat - oder es sich leisten kann.

Insofern verstehe ich die Aussage nicht ganz

Und die Touristen sollen geschröpft werden Spriech Mehrwertsteuer rauf. Das kann  :meinemeinung  nach hinten loss gehen.

Dann nenne bitte auch die aktuellen und zukünftigen Umsatzsteuersätze und vergleiche diese mal mit denen der anderen Europäern - dann relativiert sich das sehr schnell.
Wir haben auch mal den Hoteliers die Steuersätze für Übernachtungen zur Hälfte geschenkt...hat deswegen schon mal JEMAND billiger als vorher übernachtet?
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Johomo

  • Gast
Re: Der Grexit kommt näher
« Antwort #7 am: Freitag, 10. Juli 2015 - 13:17:41 »
Bei den Reform -Packet geht es den Rentnern als erstes an die Substans.Von 54/55 rauf auf 67 .

Wieso - meinst Du die Ist-Rentner...oder die, die es einmal werden sollen/können.
Wir gehen auch mit 67 in Rente, wenn man nicht vorher 45 Arbeitsjahre auf der Uhr hat - oder es sich leisten kann.

Insofern verstehe ich die Aussage nicht ganz

Und die Touristen sollen geschröpft werden Spriech Mehrwertsteuer rauf. Das kann  :meinemeinung  nach hinten loss gehen.

Dann nenne bitte auch die aktuellen und zukünftigen Umsatzsteuersätze und vergleiche diese mal mit denen der anderen Europäern - dann relativiert sich das sehr schnell.
Wir haben auch mal den Hoteliers die Steuersätze für Übernachtungen zur Hälfte geschenkt...hat deswegen schon mal JEMAND billiger als vorher übernachtet?
Koch Th, an welchen Stammtisch sitzt Du eigentlich?

Bravo NF, erst nachdenken, dann schreiben!

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Grexit kommt näher
« Antwort #8 am: Freitag, 10. Juli 2015 - 20:24:50 »
@ DrKloebner ; ??? Koch Th, an welchen Stammtisch sitzt Du eigentlich?

Leider keinem.
 Vieleicht hätte ich meine Einwürfe etwas ausführlicher dalegen sollen
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Der Grexit kommt näher
« Antwort #9 am: Freitag, 10. Juli 2015 - 20:26:33 »
Vieleicht hätte ich meine Einwürfe etwas ausführlicher dalegen sollen

...ein wenig kritische Distanz zu "aufgeschnappten" Meldungen tut gut - und erspart Haue  ;)
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Grexit kommt näher
« Antwort #10 am: Freitag, 10. Juli 2015 - 20:30:29 »
Die groben Fakten habe ich von N24 oder Phönix
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Der Grexit kommt näher
« Antwort #11 am: Samstag, 11. Juli 2015 - 00:16:58 »
Das Thema ist derzeit so dominant, dass es schon nervt. Jeden Tag, auf allen Kanälen.

Fakt ist, dass diese linke Regierung ihr Volk einerseits und das restliche Europa andererseits kräftig verarscht.

Die einzigen, die eine Staatspleite Griechenlands trifft, sind die Griechen selbst. Die Märkte haben den Grexit schon längst eingepreist. Und die Selbstwahrnehmung der Griechen zeigt, dass es Zeit für einen harten Schnitt wird. Ein Neustart wird ihnen helfen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.422
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Der Grexit kommt näher
« Antwort #12 am: Samstag, 11. Juli 2015 - 07:06:52 »
...das sehe ich ähnlich. Mein ganz persönlicher Eindruck ist dass man "uns" echt verarscht...und ALLE -sogar sie Politiker und Finanziers- wissen es.....langsam wird es zum Schauspiel....und langsam kann und will und mag ich echt nichts mehr hören davon......

Zucki

  • Gast
Re: Der Grexit kommt näher
« Antwort #13 am: Samstag, 11. Juli 2015 - 09:36:10 »
Sehe ich genauso, Solangsam kotzt mich das auch an, egal auf welchen Sender man schaltet,
wenn ich dieses Grinsen von Tsipras schon sehe, der verarscht einen, wo er nur kann.

http://www.bild.de/news/standards/julian-reichelt/verlierer-deutschland-41732408.bild.html
« Letzte Änderung: Samstag, 11. Juli 2015 - 10:16:51 von Zucki »

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Der Grexit kommt näher
« Antwort #14 am: Samstag, 11. Juli 2015 - 10:34:27 »
Anscheinend ist die griechische Regierung nun doch für Sparmaßnahmen. Dann hat der Eiertanz vielleicht bald ein Ende.