Autor Thema: Herausforderer für Koeppen  (Gelesen 12710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wutz

  • Gast
Re: Herausforderer für Koeppen
« Antwort #60 am: Montag, 19. Oktober 2015 - 22:35:36 »
Ein Paar Impressionen



Wenn´s dann hilft!








Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Herausforderer für Koeppen
« Antwort #61 am: Montag, 19. Oktober 2015 - 22:43:38 »

...Dankeschön - Fotos sagen dann doch oft mehr als viele Worte  :angel:
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.442
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Herausforderer für Koeppen
« Antwort #62 am: Montag, 19. Oktober 2015 - 22:50:29 »
...womit Paul Sch. hier mit seiner Einschätzung recht haben dürfte.....

Offline Angel54

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Graffity on Alsen.
Re: Herausforderer für Koeppen
« Antwort #63 am: Dienstag, 20. Oktober 2015 - 04:56:16 »
Geht einfach mal durch die Innenstadt, am besten nach 18:30, wenn die Geschäfte schließen. Wohin man sich auch wendet, es ist niemand zu sehen. Zählt einfach auf dem ca. 1,2 km langen Weg vom Dithmarscher Platz die ach so schöne Flaniermeile Feldschmiede bis runter zur Breiten Straße die leerstehenden Geschäfte (ich schätze 80 werden das sein). Zählt auch die vorhandenen Kneipen in dieser Lage (außer 2-3 Restaurants werdet ihr nichts finden). Eine lebendige Innenstadt sieht anners aus. Koeppen hatte 5 Jahre Zeit, nix ist passiert, nicht mal nen Rahmenplan gibt es für diese sich selbst auflösende Innenstadt. Abwählen!  ???
Wenn einem die Pferde durchgehen, sollte man wenigstens einen kühlen Kopf behalten ...

wutz

  • Gast
Re: Herausforderer für Koeppen
« Antwort #64 am: Dienstag, 20. Oktober 2015 - 08:23:12 »
Geht einfach mal durch die Innenstadt, am besten nach 18:30, wenn die Geschäfte schließen. Wohin man sich auch wendet, es ist niemand zu sehen. Zählt einfach auf dem ca. 1,2 km langen Weg vom Dithmarscher Platz die ach so schöne Flaniermeile Feldschmiede bis runter zur Breiten Straße die leerstehenden Geschäfte (ich schätze 80 werden das sein). Zählt auch die vorhandenen Kneipen in dieser Lage (außer 2-3 Restaurants werdet ihr nichts finden). Eine lebendige Innenstadt sieht anners aus. Koeppen hatte 5 Jahre Zeit, nix ist passiert, nicht mal nen Rahmenplan gibt es für diese sich selbst auflösende Innenstadt. Abwählen!  ???
Schlauberger. In der Oberen- und Unteren Feldschmiede, Kirchenstraße und Breite Straße stehen mal gerade ca.80 Gebäude einschließlich HC, die stehen alle leer? Geh mal durch Wilster, Glückstadt, Heide, Elmshorn usw. sieht es dort anders aus? nein. Leerstände, niemand kann einen Hausbesitzer zwingen sein Gebäude zu vermieten.
« Letzte Änderung: Dienstag, 20. Oktober 2015 - 08:35:14 von wutz »

Offline Angel54

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Graffity on Alsen.
Re: Herausforderer für Koeppen
« Antwort #65 am: Dienstag, 20. Oktober 2015 - 09:14:07 »
Ja und, Wutz, dann muss man die Konzepte halt verändern. Durchfahrt vom Dithmarscher Platz bis zur Poststraße, Breite Straße komplett für den Verkehr öffnen. Das sind doch alles Konzepte aus den 70er Jahren, wo auf Wachstum gesetzt wurde. Konzeptionell passiert hier rein gar nix. Statt dessen wird sich gestritten, ob man das Eckhaus Viktoriastraße denn nun abreißen sollte, oder Alsen wieder beleben? Das ist doch alles - mit Verlaub - Kagge. Die Kernstadt hat ein Problem. Sie ist unattraktiv. Und wennde willst, kann ich morgen da durchgehen und alle Fotos von verklebten Läden hier einstellen...was ist mit diesen Bauruinen, z. B. den Parkhäusern am Bahnhof (Zufahrt Brückenstraße) und hinter dem Marktkauf (Brunnenstaße). Alles Fehlplanungen. Für die Jugend wird hier nix getan, obwohl die Bürger entschieden haben, dass ein neues JFH Ecke Adolf-Rohde/Grunerstr. entstehen soll. Das war vor zwei Jahren. Was ist passiert, nix. Nochmal, wer die Verwaltung nicht hinbekommt und seine vollmunndigen Versprechungen nicht mal ansatzweise umsetzt, hat meinen Respekt für die sinnvolle Stadtentwicklung leider verloren...
« Letzte Änderung: Dienstag, 20. Oktober 2015 - 09:36:17 von Angel54 »
Wenn einem die Pferde durchgehen, sollte man wenigstens einen kühlen Kopf behalten ...

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Herausforderer für Koeppen
« Antwort #66 am: Dienstag, 20. Oktober 2015 - 09:36:13 »
. . . . .  Koeppen hatte 5 Jahre Zeit, nix ist passiert, nicht mal nen Rahmenplan gibt es für diese sich selbst auflösende Innenstadt. Abwählen!  ???
Herr Wnuck wird es dann schon richten.

Offline Angel54

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Graffity on Alsen.
Re: Herausforderer für Koeppen
« Antwort #67 am: Dienstag, 20. Oktober 2015 - 09:39:49 »
Von mir aus kann auch Koeppen das richten. Da kommt aber nix. Es kam nix und es wird auch nix kommen...allein dieser Alsen-Unsinn, für den er sich eingesetzt hat. 10 Mio. für eine Begegnungsstätte für Jung und Alt? Ja gehts noch bei einer Stadt die eigentlich pleite ist und sich mal auf ihre Kernkompetenzen besinnen sollte?
Wenn einem die Pferde durchgehen, sollte man wenigstens einen kühlen Kopf behalten ...

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.442
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Herausforderer für Koeppen
« Antwort #68 am: Dienstag, 20. Oktober 2015 - 15:53:27 »
...und ich glaube dass es zukünftig ganz andere Prioritäten geben wird...auch dessen muß man sich bewußt sein.....es gibt eine MENGE Probleme.......

Paul Schrader

  • Gast
Re: Herausforderer für Koeppen
« Antwort #69 am: Dienstag, 20. Oktober 2015 - 16:02:20 »
Angel54, Du vergisst, dass ein Bürgermeister lediglich die Aufträge der Selbstverwaltung umsetzen darf und rein formal eigentlich "nur" der Leiter der Stadtverwaltung ist. Mehr nicht. Da kann er auch nicht allein entscheiden, ob irgendwo ein Haus der Jugend gebaut wird oder nicht.

Insofern ist in meinen Augen eine Bürgermeisterwahl sowieso eine Farce.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Herausforderer für Koeppen
« Antwort #70 am: Dienstag, 20. Oktober 2015 - 16:14:44 »
Angel54, Du vergisst, dass ein Bürgermeister lediglich die Aufträge der Selbstverwaltung umsetzen darf und rein formal eigentlich "nur" der Leiter der Stadtverwaltung ist. Mehr nicht. Da kann er auch nicht allein entscheiden, ob irgendwo ein Haus der Jugend gebaut wird oder nicht.
Insofern ist in meinen Augen eine Bürgermeisterwahl sowieso eine Farce.

...genau so ist das - warum man hier wählen lässt entzieht sich auch meinem Verständnis, dieses Procedere scheint nicht mehr zeitgerecht zu sein (vgl. Wahlbeteiligungen).
Da könnte man den Bundespräsidenten genauso vom Volk direkt wählen lassen, der ist ebenfalls nur ein Grüß-August!
Da entstehen im Vorfeld zur Wahl die merkwürdigsten Koalitionen - und Fachwissen scheint ebenfalls nicht mit Priorität gefragt zu sein.

Schafft es aber mal ein(e) Kandidat(in) fernab der politischen Mehrheit, ist die Amtszeit oft kein Zuckerschlecken - am Ende entscheidet nämlich die Politik über die wesentlichen Themen.
Also im Umkehrschluss: egal wie gut man Entscheidungen vorbereitet, die Caesaren  entscheiden nach eigener (politischer) Überzeugung.
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Herausforderer für Koeppen
« Antwort #71 am: Dienstag, 20. Oktober 2015 - 17:55:42 »
Da könnte man den Bundespräsidenten genauso vom Volk direkt wählen lassen, der ist ebenfalls nur ein Grüß-August!

Das verwechselst Du jetzt, der Grüß-August auf kommunaler Ebene ist der Bürgervorsteher! ;)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Herausforderer für Koeppen
« Antwort #72 am: Dienstag, 20. Oktober 2015 - 19:49:52 »
Angel54, Du vergisst, dass ein Bürgermeister lediglich die Aufträge der Selbstverwaltung umsetzen darf und rein formal eigentlich "nur" der Leiter der Stadtverwaltung ist. Mehr nicht. Da kann er auch nicht allein entscheiden, ob irgendwo ein Haus der Jugend gebaut wird oder nicht.

Insofern ist in meinen Augen eine Bürgermeisterwahl sowieso eine Farce.

Genau so ist es Paul. Deshalb wurde die Direktwahl der Landräte ja auch vorJahren wieder abgeschafft.
Wahlbeteiligungen unter 25% sind da ein klares Zeichen.

Der Bürgermeister ist erstmal "nur" Verwaltungschef und muss diese effizient organisieren. Ob Dr. Koeppen das bereits erreicht hat, mag jeder selbst beurteilen. Das ist der Maßstab, ob er einen guten Job macht, oder eben nicht.
Er setzt das um, was die Ratsversammlung beschließt.

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Angel54

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Graffity on Alsen.
Re: Herausforderer für Koeppen
« Antwort #73 am: Mittwoch, 21. Oktober 2015 - 05:24:54 »
Nunja, ich hab hier mal was von Geesthacht kopiert, dass die beiden nun so gar keinen Einfluss auf die Stadtpolitik haben, will mir wirklich nicht einleuchten... :o

Aufgaben des Bürgermeisters

Der Bürgermeister leitet die Verwaltung der Stadt  Geesthacht in eigener Zuständigkeit nach den Zielen und Grundsätzen der Ratsversammlung  und im Rahmen der von ihr bereitgestellten Mittel. 

Er ist für die sachliche und wirtschaftliche Erledigung der Aufgaben, die Organisation und den Geschäftsgang der Verwaltung sowie für die Geschäfte der laufenden Verwaltung zuständig. Neben der Ratsversammlung ist er das zweite Organ der Stadt Geesthacht und ihr gesetzlicher Vertreter in Rechts- und Verwaltungs-angelegenheiten.
 
Der Bürgermeister ist oberste Dienstbehörde und Dienstvorgesetzter aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt.
 
Zu seinen Aufgaben gehört es insbesondere, die Gesetze auszuführen sowie die Beschlüsse der Ratsversammlung und der Ausschüsse vorzubereiten und auszuführen und dem Hauptausschuss regelmäßig über die Ausführung der Beschlüsse zu berichten.
Er entscheidet ferner in allen Angelegenheiten, die ihm von der Ratsversammlung zur Entscheidung übertragen worden sind. Zusammen mit dem Bürgervorsteher repräsentiert der Bürgermeister die Stadt bei öffentlichen Anlässen.
 
Der Bürgermeister ist aber nicht nur eine reale Person, sondern "Der Bürgermeister" ist gleichzeitig auch die Bezeichnung der Stadtverwaltung als Behörde: "Stadt Geesthacht - Der Bürgermeister".
« Letzte Änderung: Mittwoch, 21. Oktober 2015 - 05:27:35 von Angel54 »
Wenn einem die Pferde durchgehen, sollte man wenigstens einen kühlen Kopf behalten ...

Paul Schrader

  • Gast
Re: Herausforderer für Koeppen
« Antwort #74 am: Mittwoch, 21. Oktober 2015 - 07:31:15 »
Ja, Angel54, das trifft den Punkt. Die Aufgaben eines Bürgermeisters sind in §65 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein geregelt.

In Absatz 1 steht's ganz deutlich:
Zitat
Zu ihren oder seinen Aufgaben gehört es insbesondere, [...]
2. die Beschlüsse der Stadtvertretung und der Ausschüsse vorzubereiten und auszuführen und über die Ausführung der Beschlüsse dem Hauptausschuss regelmäßig zu berichten,
3. die Entscheidungen zu treffen, die die Stadtvertretung ihr oder ihm übertragen hat; die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister kann diese Entscheidungen Beschäftigten übertragen, soweit die Stadtvertretung die Übertragung nicht ausdrücklich ausgeschlossen hat,

Du siehst, der Bürgermeister ist nur das ausführende Organ der Selbstverwaltung (hier Stadtvertretung genannt). Die Hobbypolitiker entscheiden in der Ratsversammlung, sonst keiner.

Ich erinnere mich noch daran, was Rüdiger Blaschke (Bürgermeister von 2002-2010) sich anhören durfte, als er eine grüne Wiese gegenüber des Rathauses zum Parkplatz machen ließ. Gutsherrenart wurde ihm vorgeworfen, da sich die Selbstverwaltung übergangen fühlte.