Autor Thema: Hindenburgstraße bald passé?  (Gelesen 4459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #15 am: Donnerstag, 26. Februar 2015 - 16:23:51 »
Günstig wäre es doch, wenn man konsequent einfach alle Straßen durchnummerieren würde. Dann wohnt man eben in der "45. Straße" oder so. Etwas scheinheilig finde ich die Umbenennung der Straßen zig Jahre nach der NS-Zeit bzw. dem Ableben der Herren Hofmeister oder auch Hindenburg.

Ich bin gespannt, wie denn in Zukunft das Kieler Hindenburgufer heißt oder auch der Hindenburgdamm. Ach nein, Moment, der heißt ja offiziell gar nicht so. Der Damm, der das Festland mit Sylt verbindet, ist im Besitz der Deutschen Bahn und das Unternehmen sieht zurzeit keinen Grund für eine Umbenennung. Das kann bei genauerer Betrachtung auch daran liegen, weil der Verkehrsweg, den die DB einst von der Reichsbahn übernahm, und der als "Reichsbahnstrecke Klanxbüll-Westerland" eröffnet wurde, offiziell gar nicht "Hindenburgdamm" heißt. Erst beim Einweihungsbankett am 1. Juni 1927 wurde die Bezeichnung "Hindenburgdamm" von Sylter Bürgern geprägt und setzte sich schließlich durch.

Wer sich also einen neuen Namen für den Damm wünscht, der muss seine Hoffnung darauf richten, dass der Volksmund einen neuen Titel für den Hindenburgdamm einführt.


Die Antwort hierauf gab es bereits in meiner Einleitung:

Zitat
Als Beispiel: In Kiel wird das Hindenburgufer in Kiellinie umgenannt: hier geht es zum Artikel

Johomo

  • Gast
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #16 am: Sonntag, 29. März 2015 - 16:40:14 »
Ich bin in der unteren Hindenburgstr. aufgewachsen und habe dort fast 40 Jahre gelebt. Es war eine schöne ruhige Straße, wir konnten auf der Straße spielen, bis eines Tages irgendein Mensch im Rathaus die Laster für den Weg nach Lägerdorf durch die Hindenburgstr. gelenkt hat. Dann war es mit der Ruhe vorbei.
Wenn ich jetzt da vorbeikomme, bin ich erschrocken, wie das alles kaputtgeht. Die Fassaden der Häuser bröckeln ab und in den Häusern wohnen wohl auch nur noch Assis, denn wenn man die Gardinen so sieht...
Schade um die einst schöne Straße.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #17 am: Dienstag, 31. März 2015 - 09:08:32 »
Ich bin in der unteren Hindenburgstr. aufgewachsen und habe dort fast 40 Jahre gelebt. Es war eine schöne ruhige Straße, wir konnten auf der Straße spielen, bis eines Tages irgendein Mensch im Rathaus die Laster für den Weg nach Lägerdorf durch die Hindenburgstr. gelenkt hat. Dann war es mit der Ruhe vorbei.
Wenn ich jetzt da vorbeikomme, bin ich erschrocken, wie das alles kaputtgeht. Die Fassaden der Häuser bröckeln ab und in den Häusern wohnen wohl auch nur noch Assis, denn wenn man die Gardinen so sieht...
Schade um die einst schöne Straße.


Ja da hätte sich Hindenburg geschämt . :peitsch
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Paul Schrader

  • Gast
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #18 am: Dienstag, 31. März 2015 - 14:48:42 »
Ja da hätte sich Hindenburg geschämt . :peitsch

Wenn die Straße einfach umbennannt wird, wäre das damit auch erledigt. Vielleicht in einen neutralen Namen? Sowas wie "Bergchaussee" oder "SFKAHS (Street formaly known as Hindenburgstreet)".

Hasibutz

  • Gast
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #19 am: Dienstag, 31. März 2015 - 15:36:09 »
Ja da hätte sich Hindenburg geschämt . :peitsch

Wenn die Straße einfach umbennannt wird, wäre das damit auch erledigt. Vielleicht in einen neutralen Namen? Sowas wie "Bergchaussee" oder "SFKAHS (Street formaly known as Hindenburgstreet)".
Hindenburg hat Hitler zur Macht verholfen, war also nicht so ein toller Typ.
Man sollte es korrekt benennen: Road without future.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #20 am: Dienstag, 31. März 2015 - 17:21:12 »
Vorschlag: Zur Agentur für Arbeit - passt ja.

Oder:Landrat - Rocke - Straße
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Hasibutz

  • Gast
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #21 am: Dienstag, 31. März 2015 - 17:52:49 »
Vorschlag: Zur Agentur für Arbeit - passt ja.

Oder:Landrat - Rocke - Straße
ich dachte auch an - zur Arbeitsagentur
oder STraße nach hier und da

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #22 am: Dienstag, 31. März 2015 - 18:10:55 »
Wie wäre es mit Eh-Wurscht-Straße oder Egal-Allee. Toll wäre natürlich Itzehoe-Live-Straße. Könnte man auch Daten-Straße nehmen?

Oder die Ritterstraße wird einfach verlängert und übernimmt sozusagen die Hindenburgstraße.

Georg-Krumm-Straße würde mir auch gefallen. Eine Carl-Stein-Straße haben wir ja schon. ;D
« Letzte Änderung: Dienstag, 31. März 2015 - 18:14:36 von ToRü | Superheftig Schreiber »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.422
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #23 am: Dienstag, 31. März 2015 - 19:17:10 »
...danke danke Leute....Ihr wohnt da ja nicht.....alles ganz leicht wenn man nicht selbst betroffen ist......

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #24 am: Mittwoch, 01. April 2015 - 00:22:50 »
...danke danke Leute....Ihr wohnt da ja nicht.....alles ganz leicht wenn man nicht selbst betroffen ist......

Eben. Und da auch niemand bzw ggf die überwiegende Zahl der Ratsherren und Damen dort auch nicht wohnen, werden sie schon einen unverdächtigen, politisch korrekten Namen finden. Hägar -Str. fällt mir da noch ein....
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.422
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #25 am: Mittwoch, 01. April 2015 - 15:22:39 »
...hmmm....und die Bismarckstr. ?....auch umbenennen....bei dem lief ja auch nicht alles so glatt....Ritterstr. ?...die haben auch ziemlich viele Leute umgebracht damals....da gäbe es sicher noch etliche Beispiele....alles umbenennen !!! Kaiserstr.....Moltkestr.... ::)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #26 am: Mittwoch, 01. April 2015 - 15:32:23 »
...hmmm....und die Bismarckstr. ?....auch umbenennen....bei dem lief ja auch nicht alles so glatt....Ritterstr. ?...die haben auch ziemlich viele Leute umgebracht damals....da gäbe es sicher noch etliche Beispiele....alles umbenennen !!! Kaiserstr.....Moltkestr.... ::)

Umgebracht und umgebracht sind ja 2 paar Schuhe. Allerdings hatten die anderen wenig mit Nationalsozialismus zu tun. Darum geht es denen ja.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.422
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #27 am: Mittwoch, 01. April 2015 - 15:39:59 »
...das war mir schon klar....wollte den Herrschaften der Umbenennfraktion nur ein bisschen Futter vor die Füße werfen....die sind vermutlich mit den Herstellern der Straßenschilder verwandt und wollten den Umsatz ankurbeln.....

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #28 am: Dienstag, 25. August 2020 - 11:45:21 »
2015 war hier im Forum die eventuelle Umbenennung der Hindenburgstraße schon ein Thema.

Jetzt scheint es so langsam bei den jungen Leuten präsent zu werden. Zumindest die Jugendverbände beschäftigen sich
aktuell mit diesem Thema. Es gibt auch schon einen Vorschlag für den neuen Namen: Käthe Riechers - ob Straße, Allee, Weg oder Gang
wird allerdings noch offen gelassen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #29 am: Dienstag, 25. August 2020 - 12:25:07 »
Geschichtsklitterung ist sicher kein guter Weg. Unsere heutige Gesellschaft ist das Produkt unserer Geschichte, auch der ganz dunklen Seiten. Hier ist Aufklärung sicher angebrachter als Beseitigen.

Ich fand es schon seltsam, Ehrichs Lampenladen in Berlin abzureißen und sattdessen ein Schloß zu bauen.

Man sollte solche Orte erklären, zu Denkmälern machen, an denen man sich auch kritisch mit unserer Geschichte auseinandersetzen kann.

Wer bestimmt übrigens, was "Pfui" war und daher weg muss?
Nach belieben der jeweiligen Regierung? Finde ich fragwürdig.

Aufklärung ist besser als negieren.

Wir müssten dann bitte auch den "Bismarck-Turm" umbenennen....

Bismarck war durchaus ein Rassist und alles andere als ein Demokrat.
Wobei man bedenken muss, dass zumindest Rassismus damals im 19. Jahrhundert so universell verbreitet war, dass er sich da überhaupt nicht abgesetzt hat von der ganz großen Mehrheit der Menschen.

Hm. Da müssten wir dann sehen, wer noch so im 19. Jahrhundert lebte und….
Klingt nach einer Generationenaufgabe, um eine andere Generation zu brandmarken und damit deren Teil der Geschichte….

Ich spinn nur rum.... 😉
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.