Autor Thema: Hindenburgstraße bald passé?  (Gelesen 4483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.213
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Hindenburgstraße bald passé?
« am: Dienstag, 24. Februar 2015 - 20:43:38 »
Gibt es demnächst keine Hindenburgstraße mehr in Itzehoe?

In einigen Städten und Gemeinden werden Straßen umgenannt oder zumindest gegrüft, ob der Name Hindenburg
noch tragbar ist.

Als Beispiel: In Kiel wird das Hindenburgufer in Kiellinie umgenannt: hier geht es zum Artikel

Mein Vorschlag: In Itzehoe könnte aus Hindenburgstraße "Großes Gefälle" werden.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.428
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #1 am: Dienstag, 24. Februar 2015 - 20:54:52 »
...wenn ich mich recht erinnere hieß sie früher mal "Friedrichstraße"...da schwöre ich aber keinen Eid drauf jetzt...finde solche Umbenennungen äußerst lästig für die betroffenen Anwohner....überall ummelden (Ausweis, Auto, Bank und was weiß ich noch alles....)..zahlt das denn - der Umbenenner ?...ich wäre nämlich betroffen ! Bin DAGEGEN aus genannten Gründen....Ging Verwandtschaft damals ähnlich mit der Hermann-Hofmeister-Str., jetzige Dietrich Bonhoeffer-Str....hat man NUR Ärger und Lauferei damit....wenn man freiwillig umzieht ist das eine ganz andere Sache, da weiß man das - wenn man das "aufgedrückt" bekommt nervt das nur !  >:(

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #2 am: Dienstag, 24. Februar 2015 - 21:52:30 »
Da bin ich bei Dir, Hägar. Bezahlen müssen das alle betroffenen Anwohner.

Aber wenn es passiert, dann könnte das doch die Heinz-Köhncke-Strasse werden.
Oder noch besser: Die Westerwelle...
;D

Bei meiner Mutter in Bayern haben sie vor ein paar Jahren einfach die Hausnummer geändert. War auch teuer.
« Letzte Änderung: Dienstag, 24. Februar 2015 - 21:54:34 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.428
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #3 am: Dienstag, 24. Februar 2015 - 23:28:20 »
...bei dem heutigen Zeitgeist und dem selbsternannten Gutmenschentum befürchte ich aber das es auf die Bewohner zukommt.....profilieren wollen sich zu viele Pappnasen....da werde ich auch Politikverdrossen..... ::)

Hasibutz

  • Gast
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #4 am: Mittwoch, 25. Februar 2015 - 08:53:55 »
Gibt es demnächst keine Hindenburgstraße mehr in Itzehoe?

In einigen Städten und Gemeinden werden Straßen umgenannt oder zumindest gegrüft, ob der Name Hindenburg
noch tragbar ist.

Als Beispiel: In Kiel wird das Hindenburgufer in Kiellinie umgenannt: hier geht es zum Artikel

Mein Vorschlag: In Itzehoe könnte aus Hindenburgstraße "Großes Gefälle" werden.
ich schlage vor: Bronx

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.428
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #5 am: Mittwoch, 25. Februar 2015 - 10:52:50 »
...danke danke Hasi......aber ich wohne hier sehr gerne und fühle mich wohl......

Paul Schrader

  • Gast
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #6 am: Mittwoch, 25. Februar 2015 - 11:04:47 »
ich schlage vor: Bronx

Es soll doch nur die Straße umgenannt werden und nicht die ganze Stadt! :lach

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #7 am: Mittwoch, 25. Februar 2015 - 14:30:04 »
ich schlage vor: Bronx

Nein, nein! Gerade in der Hindenburgstraße gibt es sehr schöne alte Häuser. Immer wenn ich dort entlang gehe, und das kommt häufig vor, freue ich mich daran. Dann stelle ich mir vor, was auch auch alles noch daraus machen könnte. Vor der Parkplatzsituation mal abgesehen, ich könnte mir schon vorstellen, dort zu leben.

Hasibutz

  • Gast
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #8 am: Mittwoch, 25. Februar 2015 - 19:01:55 »
ich schlage vor: Bronx

Nein, nein! Gerade in der Hindenburgstraße gibt es sehr schöne alte Häuser. Immer wenn ich dort entlang gehe, und das kommt häufig vor, freue ich mich daran. Dann stelle ich mir vor, was auch auch alles noch daraus machen könnte. Vor der Parkplatzsituation mal abgesehen, ich könnte mir schon vorstellen, dort zu leben.
wie in vielen Straßen Itzehoes, findet man schöne Häuser - die sehe ich auch, beginnend bei der Bäckerei Vogel und dann sehe ich im oberen teil auch gepflegte Genossenschaftshäuser und dazwischen leider sehr viel Verwahrlosung in materieller und sozialer Hinsicht. So auch in der Lindenstraße und am Sandberg und in der Breiten Straße und.... ein Jammer wie abgestürzt Itzehoes Innenstadt ist.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.428
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #9 am: Mittwoch, 25. Februar 2015 - 22:46:06 »
...womit wir wieder mal beim Thema wären...allerdings nicht beim eigentlichen..... ::)

Hasibutz

  • Gast
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #10 am: Donnerstag, 26. Februar 2015 - 10:53:24 »
...womit wir wieder mal beim Thema wären...allerdings nicht beim eigentlichen..... ::)
doch, man möchte umbenennen aber die Zustände sind eher änderungswürdig als der Namen

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #11 am: Donnerstag, 26. Februar 2015 - 12:13:58 »
Havana-Straße. Umschreibt freundlich den Zustand....
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Blubb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #12 am: Donnerstag, 26. Februar 2015 - 13:27:17 »
...wenn ich mich recht erinnere hieß sie früher mal "Friedrichstraße"...da schwöre ich aber keinen Eid drauf jetzt...finde solche Umbenennungen äußerst lästig für die betroffenen Anwohner....überall ummelden (Ausweis, Auto, Bank und was weiß ich noch alles....)..zahlt das denn - der Umbenenner ?...ich wäre nämlich betroffen ! Bin DAGEGEN aus genannten Gründen....Ging Verwandtschaft damals ähnlich mit der Hermann-Hofmeister-Str., jetzige Dietrich Bonhoeffer-Str....hat man NUR Ärger und Lauferei damit....wenn man freiwillig umzieht ist das eine ganz andere Sache, da weiß man das - wenn man das "aufgedrückt" bekommt nervt das nur !  >:(

Wobei eine Umbenennung der Hermann-Hofmeister-Straße damals nun wirklich kaum Zweifel entgegenstanden. Hermann Hofmeister war Rassist, Antisemit und suchte deutliche die ideologische und persönliche Nähe zur NSDAP. Das sollte eigentlich Grund genug sein, dass nach so jemanden keine Straße benannt werden darf.

Auch die historische Bewertung Paul von Hindenburgs ist jetzt nicht so, dass man unbedingt Plätze und Straßen nach ihm benennen sollte, wenngleich man ihn auch differenziert sehen muss. Hindenburg war Kind seiner Zeit. Dennoch halte ich eine Glorifizierung durch Straßennamen dann doch eher für fragwürdig.

Dass damit Kosten verbunden seien, als quasi einzigen Gegengrund zu nennen, ist auch nur wenig akzeptabel. Es ist hat immer auch die Frage, ob eine Umbenennung der Straße einer Verleugnung der Geschichte gleichkommt oder ob die Geschichte nicht eher korrekt bewertet wird.

Hasibutz

  • Gast
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #13 am: Donnerstag, 26. Februar 2015 - 13:37:29 »
Havana-Straße. Umschreibt freundlich den Zustand....
Prekariatsallee?

Paul Schrader

  • Gast
Re: Hindenburgstraße bald passé?
« Antwort #14 am: Donnerstag, 26. Februar 2015 - 13:40:30 »
Günstig wäre es doch, wenn man konsequent einfach alle Straßen durchnummerieren würde. Dann wohnt man eben in der "45. Straße" oder so. Etwas scheinheilig finde ich die Umbenennung der Straßen zig Jahre nach der NS-Zeit bzw. dem Ableben der Herren Hofmeister oder auch Hindenburg.

Ich bin gespannt, wie denn in Zukunft das Kieler Hindenburgufer heißt oder auch der Hindenburgdamm. Ach nein, Moment, der heißt ja offiziell gar nicht so. Der Damm, der das Festland mit Sylt verbindet, ist im Besitz der Deutschen Bahn und das Unternehmen sieht zurzeit keinen Grund für eine Umbenennung. Das kann bei genauerer Betrachtung auch daran liegen, weil der Verkehrsweg, den die DB einst von der Reichsbahn übernahm, und der als "Reichsbahnstrecke Klanxbüll-Westerland" eröffnet wurde, offiziell gar nicht "Hindenburgdamm" heißt. Erst beim Einweihungsbankett am 1. Juni 1927 wurde die Bezeichnung "Hindenburgdamm" von Sylter Bürgern geprägt und setzte sich schließlich durch.

Wer sich also einen neuen Namen für den Damm wünscht, der muss seine Hoffnung darauf richten, dass der Volksmund einen neuen Titel für den Hindenburgdamm einführt.