Autor Thema: Tempolimit - Energiesparen  (Gelesen 3564 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Tempolimit - Energiesparen
« Antwort #15 am: Sonntag, 06. November 2022 - 10:07:19 »
Dass man bei solch einer Aktion nicht unbedingt auf Nächstenliebe triftt, sollte jedem Teilnehmer klar sein.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Tempolimit - Energiesparen
« Antwort #16 am: Montag, 14. November 2022 - 17:43:34 »
Ich denke, dass das Tempolimit bald kommen wird.

Alle 3 Regierungsparteien wollen was zum Klimaschutz tun.
Tempolimit und länger Laufzeiten für Atomkraftwerke liegen auf dem Tisch. Beides dient dem Klimaschutz, also wird man sich entsprechend einigen.

Christian Lindner beginnt bereits einzulenken...

Mal sehen...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.433
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Tempolimit - Energiesparen
« Antwort #17 am: Dienstag, 15. November 2022 - 08:08:31 »
...denke dass keiner weiß was möglicherweise noch alles so auf uns zu kommt - noch geht es uns (trotz allem) immer noch ziemlich gut...ohne Pessimismus ausstrahlen zu wollen (!)...das Weltgeschehen kann keine(r) von uns beeinflussen - und momentan sind ziemlich verrückte Zeiten ohne jede Vorhersehbarkeit. Vieles ist geschehen, was wir für undenkbar hielten.....

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Tempolimit - Energiesparen
« Antwort #18 am: Freitag, 05. April 2024 - 16:17:38 »
Ich denke, dass das Tempolimit bald kommen wird.

Alle 3 Regierungsparteien wollen was zum Klimaschutz tun.
Tempolimit und länger Laufzeiten für Atomkraftwerke liegen auf dem Tisch. Beides dient dem Klimaschutz, also wird man sich entsprechend einigen.

Christian Lindner beginnt bereits einzulenken...

Mal sehen...

Mal sehen...Sprit erreicht wieder Höchstpreise - das Limit scheitert aber offensichtlich an der FDP!
Zumindest hat sich hier nicht wirklich etwas Entscheidendes getan, der Hr. Lindner trägt zumindest NIX pro aktiv dazu bei.
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Tempolimit - Energiesparen
« Antwort #19 am: Freitag, 12. April 2024 - 22:06:50 »

....und nun spielt unser Verkehrsminister mit dem (Droh)gedanken, Fahrverbote an Wochenenden auszusprechen - weil sonst die Klimaziele nicht erreicht werden. Ich hätte so gerne einmal einen Nicht-Lobbisten als Verkehrsminister >:D
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Tempolimit - Energiesparen
« Antwort #20 am: Samstag, 13. April 2024 - 15:37:18 »
Ja, ich finde das auch unnötig: aber letztendlich ist es eine Verhandlungsposition.

Unnnötig und falsch finde ich den Hinweis, dass eine Mehrheit ein Tempolimit ablehnen würde. Das ist genau anders herum und gefühlt leben die meisten Menschen Tempo 130 / 140 auf der autobahn bereits,
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Tempolimit - Energiesparen
« Antwort #21 am: Samstag, 13. April 2024 - 23:07:53 »
@ToRü: finde Deine pragmatische Analyse prima - dem schließe ich mich an, obwohl ich leider auch jedes Jahr km ohne Ende schrubben muss.
Euer Parteichef hat leider heute noch einmal den Druck erhöht und diese schwachsinnige Aussage wiederholt.
Wer nimmt hier eigentlich wen in Geiselhaft?
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Tempolimit - Energiesparen
« Antwort #22 am: Montag, 15. April 2024 - 16:27:03 »
2022:

https://www.spiegel.de/auto/christian-lindner-angeblich-offen-fuer-tempolimit-solang-die-akw-weiter-laufen-a-f8a94ab4-d076-4254-9e9c-d24433bea243

"Im Politik-Podcast »Lage der Nation«  hat sich Finanzminister Christian Lindner vordergründig offen für ein generelles Tempolimit gezeigt. Die Aussage knüpfte er allerdings an eine Voraussetzung, deren Erfüllung unrealistisch erscheint. »Ich wäre sofort bereit zu sagen, wir machen in Deutschland ein Tempolimit , wenn die Kernkraftwerke länger laufen«, erklärte der FDP-Chef."

Am vergangenen Wochenende: "Das einst von der CDU auf den Weg gebrachte Klimaschutzgesetz sei "zutiefst planwirtschaftlich", sagte Lindner beim Landesparteitag der Nordrhein-westfälischen FDP in Duisburg."

In dem Gesetz sind die Klimaschutzziele Deutschlands verbindlich geregelt. Es sieht in der aktuellen Fassung vor, dass die Emission von Treibhausgasen bis 2030 um 65 Prozent im Vergleich zu 1990 reduziert wird.
Für einzelne Sektoren wie Industrie, Energiewirtschaft, Verkehr und Gebäude wurden zulässige Jahresemissionsmengen festgelegt.

Kernpunkt ist bisher folgender Mechanismus: Wenn Sektoren Vorgaben verfehlen, müssen die zuständigen Ressorts der Bundesregierung mit Sofortprogrammen nachsteuern.

Die im Kabinett vereinbarte Reform sieht dagegen vor, die Einhaltung der Klimaziele nicht mehr rückwirkend nach Sektoren zu kontrollieren, sondern in die Zukunft gerichtet, mehrjährig und sektorübergreifend.

Im vergangenen Jahr verfehlten der Verkehrs- sowie der Gebäudesektor die zulässige Jahresemissionsmenge.
Am 15. April legt ein Expertenrat für Klimafragen seine Bewertung der Daten vor. Innerhalb von drei Monaten muss das zuständige Ministerium dann ein Sofortprogramm für den jeweiligen Sektor vorlegen, also bis zum 15. Juli.

Sollte das novellierte Klimaschutzgesetz bis dahin nicht in Kraft getreten sein, müssten allein für den Verkehr rund 22 Millionen Tonnen sogenannte CO₂-Äquivalente ad hoc zusätzlich eingespart werden. Das ist nach Darstellung Wissings nur durch die Wochenend-Fahrverbote möglich.

Mehr auch hier:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/fahrverbote-was-steckt-hinter-der-warnung-vor-klimaschutzgesetz,U9jmhdq

"Wissing hofft, mit der Warnung vor Fahrverboten nun wieder Bewegung in die Verhandlungen zu bekommen. Dass wirklich in ein paar Monaten Fahrverbote am Wochenende kommen könnten, halten Beobachter für nahezu ausgeschlossen. Die Grünen sprechen sich dagegen aus. Und die FDP, die auch gegen ein Tempolimit ist, wird Fahrverbote nicht mittragen."

« Letzte Änderung: Montag, 15. April 2024 - 16:30:57 von ToRü | ToРуз »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.