Autor Thema: Weihnachtsmarkt in Itzehoe  (Gelesen 27373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Weihnachtsmarkt in Itzehoe
« Antwort #30 am: Mittwoch, 10. Dezember 2014 - 18:04:31 »
Plus die damaligen Öffnungszeiten...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weihnachtsmarkt in Itzehoe
« Antwort #31 am: Donnerstag, 11. Dezember 2014 - 09:49:41 »
Vieleicht hilft es am Wochenende die Gebüren der Parkplätze auf 0 zu senken.So kommen vieleicht  mehr Besucher nach IZ.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Hasibutz

  • Gast
Re: Weihnachtsmarkt in Itzehoe
« Antwort #32 am: Donnerstag, 11. Dezember 2014 - 10:41:03 »
man könnte eine Weihnachtsoffensive starten - aber doch nicht hier.........................

Offline hs

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weihnachtsmarkt in Itzehoe
« Antwort #33 am: Donnerstag, 11. Dezember 2014 - 11:04:03 »
Vieleicht hilft es am Wochenende die Gebüren der Parkplätze auf 0 zu senken.So kommen vieleicht  mehr Besucher nach IZ.

auf dem Meiereiparkplatz ist Sonnabends ab 10:00 Uhr freies Parken. Und vor zehn Uhr haben sonnabends außer den Bäckern noch nicht viele Läden offen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Weihnachtsmarkt in Itzehoe
« Antwort #34 am: Donnerstag, 11. Dezember 2014 - 11:25:50 »
... und vor 10 Uhr kontrolliert sowieso niemand! ;D Bei den Bäckern in der Innenstadt parkt man außerdem direkt vor der Tür!

Hasibutz

  • Gast
Re: Weihnachtsmarkt in Itzehoe
« Antwort #35 am: Donnerstag, 11. Dezember 2014 - 11:35:29 »
... und vor 10 Uhr kontrolliert sowieso niemand! ;D Bei den Bäckern in der Innenstadt parkt man außerdem direkt vor der Tür!
wie ich bestätigen kann: die Kunden in Itzehoe nutzen das Fahrzeug intensiv und fahren gerne vor - auch Frau entladen und dann warten vor der Bank, dem Bäcker, dem Arzt, der Apotheke - oder Frau abends abholen von der Arbeit und rechtzeitig den Gehweg vor dem Prinzesshof zuparken und sich über blöde Fußgänger ärgern. Es
sind halt unendlich viele Behinderte in der Stadt und deshalb auch endlich nötig: der Rollatorhighway!

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weihnachtsmarkt in Itzehoe
« Antwort #36 am: Donnerstag, 11. Dezember 2014 - 19:42:57 »
Also, abends so gegen sieben, Breite Straße: unglaublich! Viele Hunderte wenn nicht Tausende. Wer es nicht glaubt, sollte es sich mal ansehen und vielleicht mal anhalten, um einen Glühwein zu trinken. Wenn man noch einen Platz bekommt. Eigentlich glaube ich es nicht. Also, wer immer noch sagt, der Itzehoer Weihnachtsmarkt ist nichts: bitte selbst mal hingehen.

Offline Blubb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 462
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weihnachtsmarkt in Itzehoe
« Antwort #37 am: Donnerstag, 11. Dezember 2014 - 21:54:05 »
Also, abends so gegen sieben, Breite Straße: unglaublich! Viele Hunderte wenn nicht Tausende. Wer es nicht glaubt, sollte es sich mal ansehen und vielleicht mal anhalten, um einen Glühwein zu trinken. Wenn man noch einen Platz bekommt. Eigentlich glaube ich es nicht. Also, wer immer noch sagt, der Itzehoer Weihnachtsmarkt ist nichts: bitte selbst mal hingehen.

Auch wenn bei Frings viele stehen, muss das noch lange nicht heißen, dass der Itzehoer Weihnachtsmarkt nun supertoll ist. Bei Frings stehen schon seit Jahrzehnten die Massen. Über die Qualität des Weihnachtsmarktes sagt das im Prinzip nichts aus.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.486
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Weihnachtsmarkt in Itzehoe
« Antwort #38 am: Donnerstag, 11. Dezember 2014 - 23:00:32 »
Also, abends so gegen sieben, Breite Straße: unglaublich! Viele Hunderte wenn nicht Tausende. Wer es nicht glaubt, sollte es sich mal ansehen und vielleicht mal anhalten, um einen Glühwein zu trinken. Wenn man noch einen Platz bekommt. Eigentlich glaube ich es nicht. Also, wer immer noch sagt, der Itzehoer Weihnachtsmarkt ist nichts: bitte selbst mal hingehen.

Auch wenn bei Frings viele stehen, muss das noch lange nicht heißen, dass der Itzehoer Weihnachtsmarkt nun supertoll ist. Bei Frings stehen schon seit Jahrzehnten die Massen. Über die Qualität des Weihnachtsmarktes sagt das im Prinzip nichts aus.


...die Leute würden da nicht stehen wenn SIE keinen Spaß hätten...das sollte man Ihnen schon zugestehen.
Woanders ist immer schöner - aus dem was da ist was zu machen ist KUNST und Kurzweil  ;)
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Weihnachtsmarkt in Itzehoe
« Antwort #39 am: Freitag, 12. Dezember 2014 - 00:01:40 »
Bei Frings ist es immer voll. Hat ja auch schon was kultiges...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wutz

  • Gast
Re: Weihnachtsmarkt in Itzehoe
« Antwort #40 am: Freitag, 12. Dezember 2014 - 14:04:53 »
Bei Frings ist es immer voll. Hat ja auch schon was kultiges...
Er hat einen neuen Stand!

Hasibutz

  • Gast
Re: Weihnachtsmarkt in Itzehoe
« Antwort #41 am: Freitag, 12. Dezember 2014 - 15:45:20 »
Also, abends so gegen sieben, Breite Straße: unglaublich! Viele Hunderte wenn nicht Tausende. Wer es nicht glaubt, sollte es sich mal ansehen und vielleicht mal anhalten, um einen Glühwein zu trinken. Wenn man noch einen Platz bekommt. Eigentlich glaube ich es nicht. Also, wer immer noch sagt, der Itzehoer Weihnachtsmarkt ist nichts: bitte selbst mal hingehen.
ist zur Zeit auf fast allen Weihnachtsmärkten - sich treffen, trinken, RSH hören und....
wer es mag....................

Offline Blubb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 462
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weihnachtsmarkt in Itzehoe
« Antwort #42 am: Freitag, 12. Dezember 2014 - 18:00:34 »
Also, abends so gegen sieben, Breite Straße: unglaublich! Viele Hunderte wenn nicht Tausende. Wer es nicht glaubt, sollte es sich mal ansehen und vielleicht mal anhalten, um einen Glühwein zu trinken. Wenn man noch einen Platz bekommt. Eigentlich glaube ich es nicht. Also, wer immer noch sagt, der Itzehoer Weihnachtsmarkt ist nichts: bitte selbst mal hingehen.

Auch wenn bei Frings viele stehen, muss das noch lange nicht heißen, dass der Itzehoer Weihnachtsmarkt nun supertoll ist. Bei Frings stehen schon seit Jahrzehnten die Massen. Über die Qualität des Weihnachtsmarktes sagt das im Prinzip nichts aus.


...die Leute würden da nicht stehen wenn SIE keinen Spaß hätten...das sollte man Ihnen schon zugestehen.
Woanders ist immer schöner - aus dem was da ist was zu machen ist KUNST und Kurzweil  ;)

Ich habe ja nirgendwo behauptet, dass die Leute keinen Spaß bei Frings hätten. Ich finde es da an dem konkreten Stand ja auch immer sehr nett und kurzweilig. Und der Glühwein ist da, im Vergleich zu mancher Bude hier in Hamburg, ausgesprochen gut. Das sagt halt nur nichts allgemein über den Itzehoer Weihnachtsmarkt aus. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. ;)

Offline hs

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weihnachtsmarkt in Itzehoe
« Antwort #43 am: Sonntag, 14. Dezember 2014 - 18:03:53 »
Hatten wir doch schon: Platz der Engel auf dem Berliner Platz...

ja ja, in der Erinnerung wird manches verklärt. Wahr ist erstens, dass der Platz der Engel die meiste Zeit dicht war und zweitens dass er hoch defizitär war. Freiwillige Sponsoren bitte vor.

Wahr ist auch, dass eine handvoll Geschäftsleute rund um den Berliner Platz mit dem Ende des Platzes der Engel nicht einverstanden war und auf eigene Faust in den beiden (? oder waren es drei?) vergangenen Jahren einen in der Tat durchaus ansehnliches kleinen Markt für jeweils ein WE dorthingestellt hatten. Übrigens: ein wie ich finde sehr erwähnens- und lobenswertes Engagement.

Wahr ist allerdings auch, dass genau diese Geschäftsleute genau dieses dieses Jahr nicht mehr getan haben und ich vermute mal: nicht ohne Grund. Aufwand und Kosten dürften nicht unerheblich sein und ob der Ertrag das rechtfertig scheint mir in der Tat fraglich.

Die Buden, die früher auf dem Platz der Engel standen, stehen heute auf dem Weihnachtsmarkt und können von Gruppen, Künstlern, Kunsthandwerkern, Vereinen etc für relativ wenig Geld gebucht werden. Und Sponsoren, die z.B. einem Verein für einen Tag oder ein WE mal einen Bude sponsern, lassen sich evtl sogar finden. Ich weiß definitiv Beispiele, wo das sogar geklappt hat.  Und ich vermute mal, dass derjenige, der jetzt mal die Anzahl der Buden mit der Anzahl der Tage, die die Buden tatsächlich geöffnet haben, multipliziert und nämliches für den ehemaligen Platz der Engel tut, eine Überraschung erleben wird: Die Budentage werden nicht weniger geworden sein.

Das Problem hier in Itzehoe ist sehr vielschichtig. Da könnte ich lange erzählen. Ein Beispiel möchte ich gerne geben: Kürzlich sprach ich mit einer Künstlerin aus der Region. Diese Künstlerin hatte wenige Tage zuvor gemeinsam mit einer Kunsthandwerkerin für einen Tag eine dieser Buden gemietet und hat sich dort den Tag über die Beine in den Bauch gestanden. Wenn ich die Künstlerin richtig verstanden habe, hatte sie selbst wohl nicht sehr viel Erfahrung, als Ausstellerin auf Weihnachtsmärkte zu gehen, wohl aber die Kunsthandwerkerin, mit der sie sich die Bude geteilt hat. Und die hat berichtet, dass sie völlig überrascht sei, von dem Desinteresse, welches ihr hier in Itzehoe entgegenschlägt. Das sei andernorts völlig anders! Die Leute bleiben hier in IZ schlicht nicht stehen, um sich zu informieren und evtl zu kaufen. Die gehen einfach vorbei und würdigen die Aussteller keines Blickes. Kurz: sie wird voraussichtlich leider nicht wieder kommen. Schade.

Und es sei an dieser Stelle noch angemerkt: Das ist leider kein Einzelfall bei den Anbietern.

Übrigens habe ich selbst kürzlich auf dem Weihnachtsmarkt wunderbaren Fisch gekauft. Eine kleine Kiste mit verschiedenen Arten von Räucherfisch für € 11,--. Sehr lecker!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Weihnachtsmarkt in Itzehoe
« Antwort #44 am: Sonntag, 14. Dezember 2014 - 23:44:10 »
Es ging mir nur um die, immer wiederkehrende,  Forderung eines kleinen, kompakten Weihnachtsmarktes.
Da ist in meiner Aussage nix verklärt, sondern allein der Hinweis, dass es das schon gab.

Und ne Fischbude haben wir ja ganzjährig. Hasibutz....  ;D
« Letzte Änderung: Sonntag, 14. Dezember 2014 - 23:47:12 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.