Autor Thema: IS - die neue Plage der Menschheit?  (Gelesen 1900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
IS - die neue Plage der Menschheit?
« am: Donnerstag, 25. September 2014 - 11:51:19 »
Wo kommt dieser IS (Islamischer Staat) plötzlich her, was will er? Ist schon komisch, bis vor kurzem hatte ich noch nie etwas vom IS gehört, seit ein paar Wochen sind die Medien voll davon.

Die Amis übernehmen wieder das Oberkommando und wehren sich mit Waffengewalt. Wo soll das alles noch hinführen, bzw. enden?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: IS - die neue Plage der Menschheit?
« Antwort #1 am: Donnerstag, 25. September 2014 - 14:56:43 »
Der IS, oder ISIS (Islamischer Staat in Iraq und Syrien) wie er bis vor kurzem hieß, gründete sich aus sunnitischen, islamistischen Rebellengruppen, die auch innerhalb der Al Qaeda agierten. Es gibt sie, unter verschiedenen Namen tätig, seit den frühen 1990er Jahren. Die Vorgängergruppe der IS hieß Jama’at al-Tawhid w’al-Jihad (Die Partei des Monotheismus und des Jihad). Die gab es so ab 2003, als die USA in den Iraq einmarschierten. Allerdings gab es in der Gruppe so gut wie keine Iraker. Bekannt wurde die Gruppe wegen ihrer zahllosen Selbstmordanschläge im Irak. Sie benannte sich ca. 2005 in AQI (Al Qaeda in Iraq) um. Zu der Zeit begann auch die extrem strenge Auslegung der Sharia. 2011 wurde aus der AQI die ISI (Islamischer Statt in Iraq). ISI speiste sich militärisch aus vielen Kommandeuren der ehemaligen Armee Saddam Husseins. Das Ziel war und ist es, die Schiiten, die ja die Regierung in Baghdad stellen, zu vernichten. Eine Gelegenheit dazu war, in Syrien die Alawiten, eine schiitische Untergruppe, denen die Assad-Familie angehört, zu bekämpfen. Aus ISI wurde dann schnell ISIS (Islamischer Staat in Iraq und Syrien). Die Gruppe war kampferprobt im Iraq, hatte damals bereits tausende fanatische, gut ausgebildete Kämpfer zur Verfügung, die eben oft auch in der alten irakischen Armee unter Saddam Hussein dienten.

Al Qaeda empfand die ISIS jedoch bald als zu radikal und trennte sich von der Gruppe. Der IS hat ein Kalifat ausgerufen, dass im Prinzip Syrien und den Irak umfasst, jedoch das Ziel hat, auch den Libanon, Jordanien, Palestina und Israel als Staatsgebiet einzubeziehen. Die IS hat nun gut 35.000 Mann unter Waffen. Mit der Einnahme von Mossul erbeutete man auch die irakische Staatsbank. Dort "fanden" die ISIS-Kämpfer gut 500 Millionen US Dollar. IS ist nun die reichste Terrogruppe der Welt. Mit der Einnahme von Mossul wurde auch das Kaliphat ausgerufen, aus ISIS wurde IS.

Waffen bekam man quasi frei Haus. Im Irak hatten die Amerikaner so ziemlich jegliches Gerät zurückgelassen, als Spende für die neue irakische Armee. Nun fahren die ISler halt mit Hummer durch die Gegend, haben teils amerikanische Waffen erbeutet. Sie ist eine hoch mobile Truppe und auch deshalb wohl so schwer zu bekämpfen. Nachschub an Kämpfern ist wohl kein Problem und damit gesichert. Auch aus Europa, auch aus Deutschland. IS kennt keine Gnade, Gefangene werden kaum gemacht. Gefangene könnten befreit werden, und dann wieder gegen IS kämpfen. Also keine Gefangenen, nur unzählige, hingerichtete Tote.

Hier noch weitestgehend unbemerkt: Der Bürgerkrieg in Libyen. Auch dort ist die IS bereits aktiv.

In den Anfängen wurde diese Gruppe wohl auch aus Saudi-Arabien, Katar und anderen arabischen Staaten finanziert; man vermutet, dass im Kampf um Syrien es auch Hilfe aus den USA gab.

OK, hoffe, das erklärt das ein wenig.

Woher ich das weiß? Ich habe viele Geschäftspartner und Freunde im arabischen Raum, kenne einiges dort.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 25. September 2014 - 15:02:06 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.485
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: IS - die neue Plage der Menschheit?
« Antwort #2 am: Donnerstag, 25. September 2014 - 19:44:49 »

...das ist ja mal eine gute, kurze und präzise Zusammenfassung - vielen Dank für die Mühe.
Somit wissen wir mehr über die Entstehung dieser grausamen und menschenverachtenden Truppe als die meisten der Kämpfer.

Dankeschön!!!
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: IS - die neue Plage der Menschheit?
« Antwort #3 am: Donnerstag, 25. September 2014 - 22:45:13 »
Gerne.

Übrigens finanziert sich der IS heute auch aus Ölverkäufen der besetzten Ölfelder in Syrien, jetzt auch Irak. Die verkaufen das Öl zu einem Preis von ca. 30% des normalen Ölpreises. Das findet reißenden Absatz und spült täglich Millionen in deren Kassen. Daher zerstören die USA nun diese Ölfelder.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 25. September 2014 - 22:52:15 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: IS - die neue Plage der Menschheit?
« Antwort #4 am: Freitag, 26. September 2014 - 08:50:42 »
Danke für deinen ausführlichen Bericht ToRü. Wenn ich ehrlich bin, sind jetzt noch mehr Fragen offen, da zu viele unbekannte Wörter drin vorkommen.

wattwurm

  • Gast
Re: IS - die neue Plage der Menschheit?
« Antwort #5 am: Freitag, 26. September 2014 - 12:39:38 »
Danke für die ausführliche info. Wie kann man das proplem das mir sehr angst macht lösen ???

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: IS - die neue Plage der Menschheit?
« Antwort #6 am: Freitag, 26. September 2014 - 12:54:03 »
Danke für deinen ausführlichen Bericht ToRü. Wenn ich ehrlich bin, sind jetzt noch mehr Fragen offen, da zu viele unbekannte Wörter drin vorkommen.

Dann frag doch einfach; dafür ist so ein Forum ja auch da...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.